Ruten -  Spinnruten der Oberklasse bis 50 Gramm

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer neuen Spinnrute.
Bis dato fische ich eine Berkley Pulse 2,40m 15-50 Gramm Wurfgewicht.

Mit ihr bin ich auch sehr zufrieden, aber nach 2 1/2 Jahren Dauereinsatz macht sie langsam aber sicher schlapp. Desshalb soll nun etwas langlebiges her.

Ich habe mich schon seit längerer Zeit auf die Shimano Fireblood 270H eingeschossen, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit sie wirklich zu testen. Sprich ob sie eine vergleichbare Härte wie die Pulse hat, etc.

Hat jemand diese Rute und kann vielleicht mal kurz berichten?

Zudem hätte ich gerne noch ein paar andere Anregungen:

Meine Anforderungen sind:

-Wurfgewicht ca. von 15-50 Gramm
-Wenn möglich 2,40m - nicht länger als max. 2,70m
-Es sollte eine relativ "harte" Rute sein
-Preis egal

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt:)
 
Hallo
ich kann die nichts zu der rute sagen und ander mitglieder wohl auch nicht
und ich grad dieses video gesehen habe bei bissclips (guck einfach durch biss es bei sportex ankommt http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/tackle-news/tackle-news-juli-2011-2640.html

eventuel könnte es dir weiterhelflfen, ist zwar nicht das was du suchst aber besser als gar keine antwort zu bekommen


Hi,

danke hört sich interessant an, werde ich mir mal genauer anschauen;)

@Harzer

Danke nein, die Blechpeitsche schon aus Prinzip nicht:hahaha:
 
Hi reaper,

wenn du dich in Richtung High End Ausrüstung bewegst, dann laß die Stangenruten im Laden. Nimm dir einen Tag Zeit und besuche einen gut sortierten Rutenbaushop.
Dort kannst du dir nicht nur die Blanks nach Farbe, Wg und Aktion aussuchen, sondern dich auch über "Kleinigkeiten" wie die Beringung, Art und Farbe der Wicklungen, den Typ des Rollenhalters usw. informieren. Leider ist es so, dass bei Massenware irgendein Detail nicht so ist, wie man es gerne hätte. Da der Preis keine Rolle spielt :), bist du dort am Besten aufgehoben. Dafür bekommst du dann eine Rute, an der du unter Umständen ein Leben lang deine Freude hast. Und wenn du willst, steht dann noch "reaper" drauf...:grins

Gruß Thorsten
 
Bekommst Du von Skyblade auch wenn Du möchtest.
Wird dann warscheinlich aber geringfügig teurer.
Gruss Armin
 
Hi reaper,

natürlich kenne ich zwei "Läden" von denen ich weiß, dass man dort gut beraten wird und die auch Ruten aufbauen. Ich habe das Glück, dass ein guter Freund von mir "rutenbauverrückt" ist und ich so ebenfalls da reingerutscht bin. Seit dem fische ich nur noch mit Selbstgebauten und rate mal warum...:)

Das Wichtigste ist, dass du genau weißt, was du willst. Dafür musst du aber erstmal wissen, was es alles gibt und du musst mit Menschen sprechen, die sich auskennen und deine Wünsche in Material übersetzen können. Das geht nur von Angesicht zu Angesicht, deshalb der Tip mit den Rutenbauläden. Hier mein Lieblingsshop - solltest du den Weg in den Süden auf dich nehmen, nimm dir Zeit. Der Chef teilt seine jahrzehntelange Erfahrung gerne mit seinen Kunden. :grins

http://www.karl-bartsch.de/

Und hier noch was Bekannteres:

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/

In beiden Fällen würde ich im Vorfeld grob meine Wünsche schildern und dann einen Termin vor Ort ausmachen. Du wirst sehen, es lohnt sich - erst recht, wenn die Rute zu einer bestimmten Rolle passen soll! :grins

Gruß Thorsten
 
Danke Thorsten.
Ich denke extra bis da runter zu fahren und da wird man nicht drum rumkommen ist es mir ehrlich gesagt zu weit. Trotzdem danke!

Ich war eben im Angelladen meines Vertauens und dann der erste Schock:
Die Fireblood wird schon seit längerem garnicht mehr produziert - alles nur noch Restbestände.

Dann hab ich Ihm mal meine Vorstellungen gesagt und nach ca. einer Stunde Beratung kamen dann 2 Ruten und 2 Rollen in die engere Wahl:

Ruten:

-Pezon&Michel Gunki HI S-H 2,40m 10-40 Gramm
-Shimano Antares 21S BMH 2,10m 10-50 Gramm

Rollen:

-Shimano Twin Power FC
-Shimano Stradic FC

Ich hatte alles in der Hand und bin im großen und ganze auch zufrieden, allerdings stört mich bei der Antares der Rollenhalter ganz gewaltig.
Er sieht aus wie aus ganz billigem Plastik und fühlt sich auch genauso an - an einer 190€ Rute?!


Hat jemand diese Rollen und Ruten schonmal gefischt und kann etwas drüber sagen?
 
Da dir der Preis egal ist würde ich mich mal
bei German Tackle informieren die Handgefertigte Ruten für um die 300 je nach Materlialien und sonder Wünschen bauen.
Mit den Ruten wurden schon hechte mit ü15kg gefangen.
Haben meinich auch eine Lebenslange Garanti.

MfG -Forellenspezi-
 
Die Fireblood ist schon was geiles, die ist halt nicht so hart wie ne Blackstream / Shotgun oder die Skeletor, hat aber verstellbare Gewichte im Griff und ne übertrieben geile Aktion, was hälst denn von der Abu Fantasista die ist schön hart, bietet dennoch gute Aktion hat nen Skeletor Holo Grip und die gibts in zig Varianten.

Achso Fireblood Transportrohr in Carbon ist schon schwer zu schlagen ;)

Eben ne Fantasista +Stella 3000 ausm Lager geholt, ich kann nur sagen: "Fett" :D

Achso, die Fireblood gibts vielleicht noch 2-3x in neu im Handel, die ist nicht mehr in Produktion und absolout schwer zu bekommen, habe vor kurzem die letzte für mich verfügbare verkauft (210€) und ab da war auch nix mehr zu holen.
 
Zurück
Oben