Ruten -  Welsrute - Habe ich mich da verkauft?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, da ich es diesen Sommer auf Wels probieren wollte und auch zur Ostsee fahren habe ich mich vorher informiert ob ich eine Welsrute auch zum Pilken nehmen kann. Die Pilker sind ja oft relativ schwer, und falls man bei Drift einen großen Dorsch drannbekommt braucht man schon eine kräftige Rute. :)

Jetzt habe ich praktisch blind eine Sänger UniCat Destroyer II in 3m mit 150-420 g Wurfgewicht bestellt die jetzt gekommen ist und das ist schon ein ziemlich Prügel . Jetzt wollte ich fragen wie ihr das seht und die Rute nicht doch ein paar Nummern zu krass für die Ostsee ist oder ob ich sie noch relativ Problemlos benutzen kann ohne das es allzu lächerlich wirkt. Jetzt habe ich nämlich noch die Möglichkeit sie zu umzutauschen.
 
Ostsee sollte auch eine Nummer kleiner gehen.
Aber selbst in Norwegen,wo es schon mal bis zu 1 Kilo-Pilker/Gewichte geht...wäre sie mir einfach biss'l zu lang.
Mit so 1,80-2,10m Ruten,komme ich im Boot besser klar.

Solltest du jedoch damit keine Schwierigkeiten haben,spricht nichts dagegen.Von Drillspaß kann dann aber oft keine Rede sein.

Zum reinen Welsangeln(vom Ufer), wären mir die kurzen Pilkruten dann wieder zu kurz.

Gruß Jörg
 
hi
also beides zusammen also pilkrute und welsrute zum ufer fischen kann du eigentlich kaum finden.
den zum welsangeln von ufer muss sie etwas länger sein und zum pilken kürzer usw...
wieso oft brauchst du den die pilkrute ?
wenn du erstmal 1 mal fahren möchstes , dan hol dir doch ne billige oder besser leih dir eine oder so und kauf dir ne vernünftige wallerrute , den ich weis ja ncht wo du auf wels fischt , aber z.B am rhein brauchst du schon paar nummern größeres gerät als im kleinen vereinsteicht ..
lg
xbrowerserx
 
Naja, was die länge angeht mache ich mir nicht so große Sorgen, da sind 3m für Wels schon ausreichend, denke ich. Und von Leuten die schon auf einem Kutter waren weiss ich das 3m noch Ok ist. :)
 
Als Pilkrute wäre sie mir zu lang und für ne Wallerrute hätte sie mir zu wenig WG.

Wie schon geschrieben wurde is zum Pilken ne Rute bis 2,10m angebrachter.

Und zum Wallerfischen nutze ich Ruten bis 1000g WG.
 
Hallo, da ich es diesen Sommer auf Wels probieren wollte und auch zur Ostsee fahren habe ich mich vorher informiert ob ich eine Welsrute auch zum Pilken nehmen kann. Die Pilker sind ja oft relativ schwer, und falls man bei Drift einen großen Dorsch drannbekommt braucht man schon eine kräftige Rute. :)

Jetzt habe ich praktisch blind eine Sänger UniCat Destroyer II in 3m mit 150-420 g Wurfgewicht bestellt die jetzt gekommen ist und das ist schon ein ziemlich Prügel . Jetzt wollte ich fragen wie ihr das seht und die Rute nicht doch ein paar Nummern zu krass für die Ostsee ist oder ob ich sie noch relativ Problemlos benutzen kann ohne das es allzu lächerlich wirkt. Jetzt habe ich nämlich noch die Möglichkeit sie zu umzutauschen.

Naja für die Ostsee schon bissken heavy das Teil
wenn du Welse mit Spinfischen überlisten willst dann empfehle ich dir die Sänger Dream Fish II Spin in 300cm
hab das Teil seit einem Jahr und da gibts nichts zu meckern
Als Rolle Penn Slammer 560
Denn beim Spinfischen sollte immer gelten:
So schwer wie nötig; So leicht wie möglich!

Am Ende ist man den ganzen Tag mit Rue&Rolle beschäftigt und da machen sich ein paar 100gramm sehr sehr bemerkbar :ja:
 
Das ist keine Spinnrute, sondern eine normale Köfi Rute. Ist die Länge denn wirklich so überdimensioniert? :heulend:

Und das WG so hoch? :heulend:
 
Also zum Welsangeln kann ich Dir nicht sagen ob sie geeignet ist oder nicht, für die Ostsee völlig Unangebracht, wenn Du noch nie auf der Ostsee zum Fischen los warst würde ich Dir eine Rute mit Max. 150g WG an Raten (vom Kutter) und die länge ist immer geschmacks sache, für mich genau richtig.

Vom klein Boot reicht dann auch 2,10-2,40m und ein WG um 80-100g.
 
Oh man da gehen die Meinungen ja wieder mal stark auseinander:augen

Zum Ansitzfischen auf Waller ist die Rute ausreichend dimensioniert, eventuell könnte sie noch 30cm länger sein, muss sie aber nicht.

Zum Pilken auf der Ostsee eindeutig zu Heavy die Länge wäre ok, aber ich glaube kaum das du ein gutes Köderfeeling bei den auf der Ostsee üblichen 60-150g Pilker hast.

Das hier immernoch die Meinung vetreten wird das man zum Pilken Ruten nur bis 2,10m einsetzten soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Entweder waren die Leute noch nie auf´m Kutter und haben nur im Buch geguckt um Ratschläge zu geben oder wissen einfach nicht was für ein Spass es macht mit feinfühligen Gerät auf Dorsch und co. zu fischen.

Bei meinen letzten Kutterausfahrten von Kiel bzw. Fehmarn waren immer folgende 2 Stöcke dabei

1x Balzer Magner ????? 3,30m -180g WG (war eine spezielle Pilkrute)
1x Heavy Spinrute 3,0m - 100g WG

Dabei hatte ich nie das Gefühl das die Ruten überfordert sind.
Wo es nur ging hatte ich am liebsten die Spinrute gefischt mit Pilker und Gummi´s bis 70g einfach grandios.
Ansonsten die schwere Balzer die bei stärkeren Driften zum Einsatz kam.

Eine Rute unter 2,7m würde ich NIE wieder auf einem Kutter fischen da der Wurfweitenvorteil unschlagbar ist und oft genug für vollere Kisten als bei den Nachbarn gesorgt hat:hahaha:
Falls ich heute wieder fahren würde wäre die Balzer Magna zur Sicherheit dabei, würde aber 100%ig nur eine Speedmaster MortManie 270XH vom Kutter fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben