Ruten -  Vorschläge für lange Spinnrute zum beangeln eines Forellenflüßchens....

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Morgen,

hab die Frage schon in nem "speziellen" Spinnanglerforum gestellt, da kam aber bisher nix sinnvolles rum... Da gehts wohl nur noch um Baitcasten und JDM....:augen.

Also, ich bin seit kurzem Mitglied in nem zweiten Angelverein, Hauptgrund war für mich das ich dort ein paar km eines größeren Baches/kleineren Flusses auf Forellen befischen darf :klatsch.
Am Dienstag hab ich zum ersten mal den Bafos nachgestellt und auch gleich Erfolg gehabt. Allerdings hat sich gezeigt, daß ich mit meinen kurzen Barschruten dort wenig effektiv fischen kann.... ich kann den Köder kaum neben den Krautfeldern in den tiefen Bereichen führen. Eingesetzt hab ich ne Sportex Saphir UL mit 20gr. WG und 2m Länge. Außerdem hab ich noch ne DAM Calyber mit 1,98m und 7-28 gr. WG.
Aufgrund der gemachten Erfahrungen such ich jetzt ne Spinnrute bis sagen wir mal 30 gr. WG und ner Länge von 3,60m + x. Einsetzten will ich Mepps bis Größe 3 und Wobbler bis 6 cm (Salmo, Rapala).

Nem Bekannten, der dort auch im Verein ist, hab ich kürzlich ne Shimano Vengeance Zander in 3,60m mit 5-25 gr. aufgedrückt, nachdem ich gesehen habe wie der sich bei ner Spinnertour mit seiner Kogha Teleskopgerte die wohl eigentlich für Forellenseen gedacht ist, sich fast das Handgelenk kaputtgemacht hat. Mit der Shimano ist der Kollege nun auch top-zufrieden. Allerdings will ich mir nicht ausgerechnet genau die selbe Rute holen.
Hab mich mal umgesehen, die einzige Rute die mir momentan gefallen würde wäre ne Sänger Flagello in 3,60m mit 5-20 gr. WG.

Was würdet ihr den vorschlagen?
Kostenobergrenze sollte deutlich unter 100 € liegen.... anonsten hab ich erstmal keine Einschränkungen.

LG Ronnie

PS: Ja, so ne lang Rute ist dort wirklich sinnvoll, auch wenn es einige Besserwisser net glauben werden (wollen)....
 
Hallo Ronnie,

tendenziell würde ich dir eigentlich zu einer kurzen Rute raten von meinen Erfahrungen an Bach und Fluß.
Illex Pepper oder Yasai Aori in der Richtung sind das Highlite.

Kann ich kaum verstehen das kurze Ruten nicht effektiv sein sollten, gerade in heiklen Situationen wo über einem das Geäst steht und man selbst halb im Dickischt steht.
Außerdem habe ich mehr kontrolle bei der Köderführung und somit einen besseren Kontakt zum Köder.
Und die Handlandung ist mit kurzen Ruten auch einfacher.
Aber jedem das seine..

Hast du schonmal eine eine Beastmaster gedacht?
Der XT60 Blank fällt eindeutig härter aus als die XT30/40 Version der Venegance.

Wenn du dir die BX Trout Zander Version zulegst kannst du die Ruten auch perfekt zum Ansitzangeln auf Forelle und sogar Zander verwenden.
Diese sind auch 3teilig und habe somit eine gute Transportlänge.
Was besseres fällt mir auf anhieb auch nicht ein.

Bei der Beastmasterserie habe ich allgemein gute Erfahrungen mit gemacht.
Ebenso bei den Forcemaster und Speedmaster Serien.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG
 
@ OnlyWaller:
Glaub mir, wenns effektiv wäre würde ich weiterhin mit der Sportex fischen, die Rute ist ein absoluter Knaller für die eingesetzten WG/Köder.
Aber es bringt mir nix wenn ich den Spinner/Wobbler nur kurz in den tiefen Bereichen führen kann und wegen der kurzen Länge der Rute der Fließdruch den sofort in die ufernahen Krautbänke drückt....
Mit ner langen Rute würde der stabil in der Fluss-/Bachmitte auf mich zulaufen.
Auch alle anderen dort fischen lange Ruten, z.T. sogar über 4m :eek:.
 
Okay das leuchtet mir ein, hätte ich mir ja eigentlich auch so gedacht nur ich fische trotzdem effizient mit kurzen Ruten an meinen Strecken, natürlich kenne ich deine nicht wirst es wohl mit sicherheit besser wissen.

Aber 4m ist schon heavy zum Wobbeln :grins

Eine Spinnrute in der Längenklasse zu finden ist auch nicht einfach.
Die Ruten deiner Kollegen müßten dann theoretisch auch Float Ruten sein oder?

Was hälst denn von der Beastmaster?
Ansonsten was ich selber zwar nicht fische aber wiederrum ein paar Kollegen gut finden ist:
Quantum Specialist Smart Trout / Smart Vairon Manie - Ruten Preis/Leistung sind selbst im Angelgeschäft gut vertretbar.
 
Die fischen wohl haupttsächlich mit Match- oder Spiroruten.

Der Askari hat noch ne Berkley Lightning Shock-Spinning mit 396 cm gelistet.
Außerdem halt die von mir erwähnte Sänger und die Shimano Vengeance Zander.

Ne Wathose hab ich auch, vermutlich wär das noch ne gute Möglichkeit um das Kraut rumzufischen.

Hab halt auf ev. Empfehlungen zu langen Spinnruten gehofft, leider ist der Markt da ja doch recht dünn, vor allem wenn sie keine allzuhohen WG haben sollen....
 
Ne Wathose hab ich auch, vermutlich wär das noch ne gute Möglichkeit um das Kraut rumzufischen.
Da hast Du mir vorgegriffen. Die Wathose wollte ich soeben ins Spiel bringen(sollten nicht geschuetzte Muschelarten usw. im Bach vorkommen)...
Ist bei den Ruten welche die Kollegen fischen vllt. nicht ein dabei? So koenntest Du doch schonmal ein paar Ruten ausprobieren.

regards
Peter
 
Klar wollte er. Das will ich auch meist wenn ich eine neue Angelrute kaufen möchte.
Aber dann kauf ich mir meist doch was mir am besten gefällt.
Okay, Spaß beiseite.
Stimmt hast recht.
 
Zurück
Oben