Aquarium - Fische Waller halten?

Hallo Alle.

Buch Tipp: Einheimische Fische im (Kaltwasser)-Aquarium.

Über den Waller, Hecht, Zander, Forellen usw. steht auch viel drin.

Die Haltung ist möglich.

Aber eine artgerechte Haltung geht nur wenige Wochen, bei
Einzelhaltung, Artgerechter Einrichtung und Versteckmöglichkeiten usw.

Grüsse von Günter

PS.: Aquaristik, ist und bleibt ein Kompromiss.
Grössere Fische Leiden bald (Wandertrieb, Lichtschock, Störungen usw.)
 
ROBIN, ROBIN,
notfalls willst Du sie wieder in den Weiher zurücksetzen;
ein Angelsportverein aus dem SAARLAND hat mehrere WELSE ab 1,50 m aus Ihrem Weiher ( angeblich Plage, zuviele andere Fische gefressen ) in der SAAR ausgesetzt.
Innerhalb von 2 Wochen schwammen oder besser gesagt trieben diese WELSE zerstückelt und zerfetzt am nächsten Wehr. Die WELSE waren von Schiffsschrauben zermalen worden, sie hatten nähmlich nie in ihrem Leben bzw, Weiher "gelernt ", solchen Gefahren "aus dem Weg zu schwimmen".
So ein ähnliches Mißgeschick wuerde Deinen armen WELSEN auch in Eurem Weiher passieren, die ungeahnten Gefahren vor Hecht u Co wäre ihr Schicksal.
Hol Deiner Schwester ein paar Zierfische im Fachgeschäft. Damit tust Du Dir und Deiner Schwester und uns allen ein GEFALLEN
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
najo denke das der waller ein kleines problem zum wachsen haben wird in nem kleinen aquarium. Finds nicht grad gut, vor allem wollen frei gefangene Welse auch ihren WInterschlaf usw einhalten, im flauschig warmen wasser stimmt ihr stoffwechel irgentwann nichtmehr und sterben wohl. Bin kein echter kenner, aber würde aus diesem Risiko, doch lieber ein paar zierfische im laden kaufen.
 
PS.: Aquaristik, ist und bleibt ein Kompromiss.
Grössere Fische Leiden bald (Wandertrieb, Lichtschock, Störungen usw.)

Aber es gibt kleine und sehr kleine Arten die in Kleinstgewässern durchaus natürlich vorkommen. Aber halt nicht bei uns...wobei ich an noch keinem klassischen Stichlingsgewässer war und die Art auch nicht gut kenne.




@Jürgen
In Frankreich hab ich mal fast einen überfahren! Nachts mit Schlauchboot und Elektromotor...
 
Ich hatte mal einen kleinen,etwa 8 cm langen Hecht in meinem Becken.Ich wollte den Fisch nicht auf Dauer im Aquarium belassen,sondern lediglich sein Jagdverhalten als Jungfisch beobachten.Hechte in dieser Größe sind ohne Probleme in der Lage,Beutefische zu bewältigen,die das gleiche Gewicht und die gleiche Größe haben.Ums kurz zu machen:Der Wels hat im Jungstadium wie der Hecht auch einen erhöhten Energiebedarf,der bei zunehmendem Alter geringer wird.Mein Hecht damals hat innerhalb einer guten Woche 8 Elritzen verspachtelt,die anfangs die gleiche Größe hatten wie er selber.Ich möchte nicht wissen was ein junger Waller innerhalb kürzester Zeit mit den Fischen im Aquarium anstellt. Iss alle mal ein super sicherer Weg,es sich mit seiner Schwester zu ...........:wein:hahaha::hahaha::wein
 
Hallo alle.

Zander (im Aquarium sehr lichtempfindlich, Lichtdimmung nötig)
Hechte (springfreudig, Abdeckung nötig)
Wels (Braucht Unterstand, beschwertes Wasserrohr)
Aal (benötigt rundgeschliffenen, weichen Sand)

Sind alle bis 20 cm Länge haltbar im AQ.

Ein Wels (18cm) hat mal bei mir im Aq. 500 L) in 1 Woche von
110 Guppys, 75 vertilgt.
Beim Teilwasserwechsel, war ich 1X mit der Hand, sehr nahe mit dem Absaugschlauch an seiner Höhle, am Welskopf, gekommen,
da hat er mich in den Finger gebissen (Die Sau die)
Aber trozdem hatte ich ihn "lieb".
War meine eigene Schuld.............

Alle hier erwähnten Raubfische, sind sehr interessant zu
beobachten.

Pflicht sollte es sein, die Fische "einzeln" zu halten, artgerechte Einrichtung,
usw. (Siehe Fachliteratur)
Ab 20 cm Länge sollte man die Tiere aussetzen (Temperieren, das
heißt, an das neue Wasser anpassen. (min. 30min.)
Achtung - Raubfische sind keine Chorknaben.
Nicht jedes Gewässer, verträgt sie.
Exoten, wie Katzenwels oder Scharzbarsch sollten nicht in heimische
Gewässer gesetzt werden.
Auch Stichlinge sind Bruträuber - Besser schlachten.
Genauso wie kranke Tiere. (Nicht als Angelköder verwenden)

Eine Aq.- Haltung von Fischen (egal ob Zierfische o. Einheimische)
ist unverantwortlich - ohne genügende Fachkenntnis.

Grüsse von Günter
 
Schau doch lieber nach Zwergwelsen.
Habe ebenfalls ein Aquarium (1,50X80X80) im Hobbyraum stehen, dort habe ich einen Schwarm von 10 Zwergwelsen (bis 20cm) drin.
Sieht sehr nett aus und macht Spaß dort reinzuschauen.


Wagner93
 
Zurück
Oben