Kunstköder -  Gummifische mit oder ohne Geschmack?

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hay,
leider hab ich durch die "Suche" kein Ergebniss zu meiner Frage bekommen.
Was haltet ihr beim Drop-Shot angeln von Gummifíschen mit Geschmack.? Die rede hier ist von Köder bis 10cm für Barsch und Zander.

Bitte nicht nur alleine eure Vorstellung/Meinung sondern evtl. auch Erfahrungen beim direkten vergleich.?

Lohnt es sich wirklich die teureren zu kaufen.?
Oder kann man ruhig bei den "normalen" bleiben.?

Eure Meinung ist gefragt.

mfg
Tim
 
Hallo Tim,

ob die Gummiköder mit Geschmack wirklich mehr fangen kann ich Dir leider nicht sagen, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung damit gemacht!

Aber vielleicht interessiert Dich meine Erfahrung mit Salz bezüglich gesalzener Gummiköder!

Ich kann Dir nämlich mit Sicherheit sagen das Salz einen unwiederstehlichen Reiz auf Fische hat. Habe einmal in meinem früheren Aquarium Meeressalzstücke geworfen, war ein Süßwasseraquarium und die Fische sind wie verrückt drauf losgegangen und haben daran herum genuckelt!

Ich kann mir gut vorstellen das es bei Barschen genauso ist!
Nur hält der Salzzusatz bei diversen Weichplastikködern fürs Dropshoten nicht wirklich lang an den Köder, da er sich sehr schnell im Wasser auflöst und somit auch seine Wirkung verlieren dürfte! Doch ich bin mir nicht sicher, da ich nicht weiss wie diese Köder behandelt werden, vielleicht ist ja auch Salz mit eingegossen, oder wie auch immer und gibt langsam und dauerhaft einen salzigen Geschmack ab!? Doch ich denke fast eher das es relativ schnell auslaugt!

Fazit: Ich kann mir gut vorstellen das gesalzene Köder fängiger sind, einmal ist da eben der optischen Reiz des Gummiköders der den Fisch anlockt und dann die salzige Note die den einen oder anderen Fisch doch mal eher probeweise zuschnappen lässt! doch wird dies nicht lange anhalten, da sich das Salz zu schnell im Wasser löst!

Beste Grüße,
Josef
 
Hi Tim,

abgesehen von den, von Josef, beschriebenen Vorlieben auf salziges die ich bestätigen kann. Es macht imho auch Sinn Köfi's für eine Nacht in Salzlauge einzulegen!

Es gibt bei Drop-Shot Ködern solche die mit "Aromasalzen" versetzt sind. Die sollen dem Fisch wenn er den Köder bereits im Maul hat vorgaukeln dass es ein echter Fisch ist. Die hatte ich unter anderem im Frühjahr in Plau am See im Einsatz. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen das ein Unterschied spürbar war! Aber wahrscheinlich dies einfach 'ne Glaubensfrage und bei ca. 4,99€ für 6 "gesalzene" Drop-Shot-Fische von Balzer ist der Preisunterschied ja nicht sooo groß!
 
Ich denke das Geruch von Gummifischen eine Positive aber auch Negative Auswirkung auf das Beissverhalten der Fische hat.

Geruch finde ich gut wenn:
Ich Vertikal fische und mein Köder kaum einen Bewegungsreiz auslöst.
Dann kann es enorm von Vorteil sein wenn die Duftnote den zusätzlichen Reiz gibt um die Neugierde der Fische auf die Probe zu stellen.

Weiterhin soll er dafür sorgen falls der Fisch den Köder nimmt ihn nicht wieder sofort aus zu spucken, sondern vielleicht die "Eine Sekunde" länger im Maul behält damit ich meinen Anhieb besser setzen kann, da der Gufi ja nicht rein nur nach Gummi schmeckt und duftet.

Negative Auswirkungen sind, wenn der Fisch schon mal am Haken hing der einen ähnlichen Geruch aufweist, dass könnte Negative Erinnerungen hervor rufen worauf der Fisch dann deinen Köder meiden könnte.
Wie wir wissen sind Raubfische sehr lernfähig und sie merken sich nicht nur Geräusche oder Bewegungsmuster, sondern auch Geruch!
 
Zurück
Oben