Hecht -  Paternoster Montage

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt gerade eine Frage was das Paternoster angeht.

Es soll ja eine relativ erfolgreiche Montage sein!

Nun ich frage mich aber wie es bei dieser Montage mit dem Wiederstand aussieht den der Fisch spürt? Da das Blei ja fest mit der Montage verbunden ist und kein Durchlaufblei ist, müsste der Fisch es ja beim Biss mit sich ziehen und durch den entstehenden Wiederstand doch eigentlich misstrauisch werden!?
Bei allen anderen Grundangeltechniken schaut man ja auch besonders darauf das es einen reibungslosen Schnurabzug durchs Blei geben kann.

Doch wie sieht es hier nun aus!?

Hier eine Abbildung einer Paternoster Montage

http://www.raubfische.de/Senioren.htm

Wäre freundlich wenn Ihr mir hier eine Erklärung, Erleuterung geben könntet!

Liebe Grüße,
Josef
 
Nunja, ich versuch es mal zu erläutern...


In den letzten 30- 40Jahren sind Hechte, bedingt durch ihre Stufe in der Evolution, nicht schlauer geworden ;). Was also vor 30Jahren funktioniert hat, hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Was richtig ist, ist dass es heute feinere und listigere Montagen gibt...das wäre aber n anderes Thema.


Grüße
 
Okay, das heißt also es ist im grunde egal ob ich mit festen Blei fische oder mit Laufblei, wenn es den Hechten eh egal ist?

Oder geht man mit der Paternoster Montage eben einen Kompromiss ein, man kann den Köder z.B. besser präsentieren, doch für vorsichtige Hechte ist das nichts?

Mir geht es eben darum den eigentlichen Vorteil einer solchen Montage zu verstehen!

Danke,
Josef
 
Vorteil? Wenn du intensiv auf Hechte fischt, Standplätze kennst und auf die Pose nicht verzichten willst bleibt die Montage exakt am Platz!

Kompromiss? Gehst du bei jeder Montage ein, es gibt Fische die fressen bevorzugt vom Grund und andere widerum jagen bevorzugt lebendige oder taumelnde Fische!


Alles hat also so seine Vor- und Nachteile...was genau paßt bekommt man nur über nen Versuch heraus.
 
Zurück
Oben