Dorsch -  Das erste Mal auf Dorsch in der Ostsee

darkangler

Profi-Petrijünger
Guten Abend,
ich fahre in zwei wochen nach laboe .
Ich bin begeisterter Karpfen Abgler und wollte es mal in der ostsee auf Dorsch oder sowas probieren :leck
Wa schon mal einer von euch da und kann mir einen kutter empfehlen ?????
und wie angel ich auf diese fische ???
( ich habe wen nötig auch eine wels rute mit geflochtener schnur :))
 
Hallo Darkangler,

nachdem sich wieder alle Nordlichter in Schweige hüllen, werde ich mal versuchen dir einige Tips zu geben.

Als Kutter liegt momentan nur die Langeland in Laboe. Die beiden anderen Schiffe Kehrheim und Blauort sind momentan in Büsum an der Nordsee zum Makrelenangeln.

Als Anfang sollte deine Welsrute genügen. Wenn deine Karpfenruten ein Wurfgewicht von ca. 100 Gramm haben kannst du auch diese verwenden.

Besorg dir ein oder zwei Pilkvorfächer mit einem maximal zwei Beifängern (als Beifänger würde ich Rot oder Rot-schwarz empfehlen geht fast immer) und ca 5 Pilker in Gewichten von 80 - 100 Gramm (als Farben würde ich auch hier Rot-Gelb und Rot-Schwarz empfehlen.

Als Alternative kannst du dir noch Wattwürmer und Natürködervorfächer mitnehmen. Ich habe auf den Angelkuttern oft die Erfahrung gemacht, dass vorallem Anfänger mit den Naturködern doch noch zum Erfolg kamen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub mit dicken Fischen.

Gruß
-Bernd-
 
Naja di Welsrute ist da doch ein wenig übertrieben!Eine Rute mit 50-100gramm sollte reichen.Ich würde noch Gummifische mit schweren Bleiköpfen mitnehmen,bei uns in Warnemünde laufen die besser als jeder Pilker.Brauntöne sind der Renner da die Dorsche zur Zeit nur Kraben fressen!Grüsse Micha.
 
Also bei uns kostet eine Ausfahrt 40Euro mit Mittagessen.Du brauchst eine Tageskarte für die Ostsee(5Euro).Viel Spass!
 
In Schleswig Holstein braucht man keine Karte für die Ostsee nur in MV.
Wie schon geschrieben reicht ne schöne Spinnrute bis 100g WG völlig aus. Wattwürmer sollten auf jeden Fall mit aufs Schiff, da es oftmals die einzige möglichkeit ist als Anfänger auch bei wenig Drift Dorsche zu fangen. Zusätzlich fahren die Kutter wenn es auf Dorsch schlecht läuft gerne auch mal Plattfisch-Stellen an. Das solltest du vorher mal im Gespräch abklären. Die Leute im Angelshop Laboe aber auch die Crew vom Schiff gibt da in der Regel gerne auskunft. Falls doch der Wind gut geht und man ordentlich Drift hat kannste auch ein paar Pilker in 75g rot/gelb einpacken sowie ein einzelner Beifänger, dass verdreht genau wie Gummifische den Dorschen im Sommer meist sehr gut den Kopf.

mfg Steffen
 
In Schleswig Holstein braucht man keine Karte für die Ostsee nur in MV.
Wie schon geschrieben reicht ne schöne Spinnrute bis 100g WG völlig aus. Wattwürmer sollten auf jeden Fall mit aufs Schiff, da es oftmals die einzige möglichkeit ist als Anfänger auch bei wenig Drift Dorsche zu fangen. Zusätzlich fahren die Kutter wenn es auf Dorsch schlecht läuft gerne auch mal Plattfisch-Stellen an. Das solltest du vorher mal im Gespräch abklären. Die Leute im Angelshop Laboe aber auch die Crew vom Schiff gibt da in der Regel gerne auskunft. Falls doch der Wind gut geht und man ordentlich Drift hat kannste auch ein paar Pilker in 75g rot/gelb einpacken sowie ein einzelner Beifänger, dass verdreht genau wie Gummifische den Dorschen im Sommer meist sehr gut den Kopf.

mfg Steffen
Ja man lernt nie aus,das man bei Euch keine Ostseekarte braucht ist mir neu.Ich frage mich bloss jetzt,warum wir in Mecklenburg die jedes Jahr kaufen müssen?:confused:
 
Zurück
Oben