Bei dem Wetter kann nix gehen -  Spezialisten !

xbrowerserx

Raubfisch-lover
hey leute ,
ich wollte euch mal bitten , hier rein zu posten , auf welchen fisch ihr euch spezialisiert habt und warum !
vllt können sich dadurch manche andere besser entscheiden , auf welchen fisch sie sich spezialiesieren wollen !!
lg
xbrowerserx
:):):)
 
Auf eine spezielle Fischart würde ich mich nicht festlegen. Nur auf die Angelmethoden, bei mir ist das eben das Feedern in allen Variationen, und das Dead-Bait-Fischen auf Räuber.

Fisch ist Fisch, Hauptsache es tut sich was an der Rute :)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das sollte jeder für sich entscheiden, die meisten lassen sich von sowas nur beeinflussen!
Manche Angler versuchen dann ihr Glück auf den Zielfisch,
wenn es nicht klappt ist die Lust schnell verflogen...
 
Hi Leute,

bis vor 10Jahren ging ich ausschließlich mit verschiedenen Ködern zum Karpfen-/Schleienangeln und nur nebenbei zur Überbrückung Spinnfischen, was fast 12 Jahre dauerte.

Heute bin ich mehr oder weniger Allrounder, wobei die Schwerpunkte beim Spinnfischen auf Hecht und Salmoniden,beim Fliegenfischen auf Salmoniden liegen, ebenso spielen Ansitze eine Rolle, welche hauptsächlich zum Feedern benutzt werden, Ansitze auf Raubfische und Karpfen werden bevorzugt auf verlängerte Wochenenden oder Urlaube gelegt!

Die Spezialisierung auf nur "eine" Fischart wurde mir auf Dauer zu Langweilig, weshalb irgendwann der Entschluß zum Allrounden feststand, ich habe es nicht bereut.
 
ich bin allrounder, jeder FIsch ist es wert gefangen zu werden,
ausser schwarzmeergrundeln:),
ich freue mich über jeden Fisch,
hauptsache es rührt sich was
 
Hi

Das hängt ab von Gewässer,Jahreszeit,Beissverhalten,Mobilität (Auto/Boot),Lust&Laune,Schonzeit...


Spinnfischen auf alles was beißt,derzeit Hecht und Barsch oder Forelle.Friedfischansitze mache ich derzeit selten (Satzkarpfen).

Im August stehen vielleicht ein paar Tage Karpfenansitz auf dem Programm,dann bin ich arbeitsbedingt weiter weg und werd da mal mit der Spinnrute mein Glück versuchen,wenn möglich und hoffentlich zahlreich vorhanden,dann werd ich es dort vorallem auf Rapfen und Döbel probieren,denn das sind,wenn sie in entsprechenden Stückzahlen und Größen vorkommen,verdammt geniale Angelfische! Mitte September und mitte Oktober bin ich mit dem Boot unterwegs und werd mich dann mal Vertikal auf die Stachelritter und mit dem Wallerholz versuchen,quasi als neue Herausforderung und weil ich das Boot halt da hab,dazwischen bin ich arbeitsbedingt jeden Tag an einem interessanten Hechtgewässer und wer da dann nach Feierabend auf der Zielliste steht,dürfte klar sein :)
 
Ich bin Raubfischangler ich mag alles was Zähne hat, UL Fishing & Spinnfischen auf Wels mache ich sehr gerne aber bin auch nicht abgeneigt von einem gepflegtem Ansitz :angler2:

Gruß in die Runde
 
Hallo in die Runde!

Die Vielfalt macht für mich ja gerade den besonderen Reiz des Angelns aus. Ob Stippen auf Uklei, Rotfeder und Plötze, Grundangeln auf Aal und Karpfen, Feedern auf Weißfische, Posenangeln auf Schleie, Nachtangeln mit Knicklichtern, leichte Montagen mit der Bolo- oder Matchrute oder schwere "Wurfmaschinen", Bootsangeln, Meeresangeln, Spinnfischen usw....Das sind immer wieder neue Herausforderungen und jedes Gewässer hat seine Eigenarten und sind nicht 1:1 übertragbar, jede Jahreszeit hat andere Bedingungen.

Wenn ich an´s Wasser gehe, überlege ich jedoch schon vorher, auf welche Fischart(en) es gehen soll, damit sich das Equipment und die Köderauswahl in Grenzen hält und sich der Erfolg auch einstellt! Hier gilt wieder, weniger ist mehr und der Spass am Angeln soll nicht in Stress und Frust enden. Ständig nur auf Karpfen zu fischen wäre mir zu eintönig.

Gruß
 
Ich bin auch ein Allrounder,allerdings hab ich auch meine Vorlieben.So gehe ich z.B. sehr gerne zum Spinnfischen und das mit Gummis und Blinkern oder auch auf Karpfen mit leichterem Gerät aber ich freue mich auch über jeden anderen Fisch den ich fange.

Gruß Patrick
 
Mein absoluter Lieblingsfisch ist die Meerforelle,leider kann man Sie nur im Frühjahr und Herbst in der Ostsee beangeln!
 
@barbenangler
ich denke genauso ,mir wird es einfach zu langweilig immer nur den gleichen fisch zu fangen.ich will herausvorderungen und neues ausprobieren, um mehr zu lernen ;O
 
Hallo in die Runde!

Die Vielfalt macht für mich ja gerade den besonderen Reiz des Angelns aus. Ob Stippen auf Uklei, Rotfeder und Plötze, Grundangeln auf Aal und Karpfen, Feedern auf Weißfische, Posenangeln auf Schleie, Nachtangeln mit Knicklichtern, leichte Montagen mit der Bolo- oder Matchrute oder schwere "Wurfmaschinen", Bootsangeln, Meeresangeln, Spinnfischen usw....Das sind immer wieder neue Herausforderungen und jedes Gewässer hat seine Eigenarten und sind nicht 1:1 übertragbar, jede Jahreszeit hat andere Bedingungen.

Wenn ich an´s Wasser gehe, überlege ich jedoch schon vorher, auf welche Fischart(en) es gehen soll, damit sich das Equipment und die Köderauswahl in Grenzen hält und sich der Erfolg auch einstellt! Hier gilt wieder, weniger ist mehr und der Spass am Angeln soll nicht in Stress und Frust enden. Ständig nur auf Karpfen zu fischen wäre mir zu eintönig.

Gruß


Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
Sehe ich genauso.

Das Angeln bietet einfach viel zu viele Möglichkeiten und Methoden.Es gibt so viele verschiedene Gewässer die alle ihre eigenen Reize besitzen!

Es wär für mich unvorstellbar immer nur eine Angelart zu betreiben oder sogar nur auf eine Fischart zu angeln!

Jedoch muss ich sagen dass ich absolut kein Fan unberingten Stippruten bin!Stippen ja,aber nur mit Rolle und Ringen an der Rute ;)
 
Servus!

Je nach Jahreszeit passe ich mich an!
Auch wenn mein Lieblingsfisch der Karpfen ist, fehlt meine Spinnrute nie am Wasser.
Morgens und am Abend werden immer ein paar Würfe gemacht.

Vor und nach der Wallerlaichzeit wird nachts meist eine Wallerrute abgespannt.
Tagsüber ist häufig mal eine Köfi-Rute mit Schwimmer drinnen.

Also immer schön flexiebel sein am Wasser.
Wenn ich nur stur auf Karpfen angel, dann ist die Saison viel zu kurz für mich.
Grade im Hebst geht es fast jeden Tag für zwei Stunden zum Spinnfischen.
Ist für mich der perfekte Ausgleich zum Arbeitstag.

Und warum ich so gerne auf Karpfen gehe ist ganz einfach:
Ich liebe es, mich mit der Vorbereitung auf einen Ansitz zu beschäftigen, neue Boiliessorten zu rollen und zu testen.
Spots suchen und finden!
Und natürlich einfach am Wasser zu sitzen und das ganze drum herrum zu genießen.
Am besten ist es, wenn dann noch zwei, drei Gleichgesinnte dabei sind.

Komme grade von einem Ansitz zurück. Wir waren zu fünft von Mittwoch bis Heute am Wasser.
Gelaufen ist nicht viel, dafür war der Spaß um so größer.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben