erledigt -  [Gefunden] suche Rute,Rolle und Schnur für ~70€

Zapp26

Petrijünger
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer guten Rolle,einer Rute und einer passenden Mono-Schnur.Mein Budget ist begrenzt,da ich noch Schüler bin und kein eigenes Geld verdiene.Ich möchte die Rute fürs Angeln an der Mosel,bzw nächstes Jahr dann auch an anderen Flüssen und Seen verwenden,hauptsächlich als Allroundrute,mit Feeder-Korb oder nur Bleigewicht.Ich möchte mich da noch nicht spezialisieren.Meine bisherigen Fänge waren hauptsächlich Forellen,Barsche,Karauschen,Karpfen und Friedfische.Ein kleiner Hecht war auch schonmal dabei.Mein größter Fang war dieses Jahr ein 2kg Spiegler.

Soweit zu mir,jetzt zur Ausrüstung.Was ich bisher gefunden habe wäre folgendes:
Eine Teleskop-Rute von Angeldomäne,Telestar Pro 90 3,6m,nichts besonderes,sie soll zumindest diese Saison ihren Dienst verrichten und nicht beim ersten stärkeren Biss brechen.Nächstes Jahr würde/könnte ich evt auch was besseres kaufen,bis dahin hab ich auch wieder was zusammengespart.
Kostenpunkt 14€

Die Rolle,die ich mir ausgesucht habe,wäre eine Shimano NEXAVE 4000FC mit Frontbremse.Das was ich bisher zu ihr gelesen habe war positiv,"eine gute Rolle für den Preis" von 40€

Zur Schnur habe ich noch keine konkreten Vorstellungen,welche Marke ich nehme,aber es sollte eine Mono 0,30mm-0,35mm sein. Preis bis ca. 10€
Mit Versand wären das dann 70€.

Was würdet ihr zu meinen Vorstellungen sagen?Gibt es etwas besseres für den Preis und habt ihr eventuell Tipps zu einer Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also für 70euro dürfte schon was vernünftiges drin sein, ich würde mich eher dann nach was gebrauchtem umschauen, und die Schnur kriegst überall her, oder schau mal bei nordfishing77.at rein die haben immer Top Angebote.
 
Kauf dir lieber besseres aber dafür gebrauchtes Zeug dann bist du auf der sicheren Seite abwarten umschauen:spass
 
Danke für den Tipp mit Nordfishing77,die haben einige gute Angebote drinnen,jedoch komm ich da schnell über mein Budget.Da lässt sich aber vllt auch noch was machen.
Gegen gebrauchtes habe ich nichts einzuwenden,aber woher soll ich wissen was gut ist?Nach Tests jeder einzelnen Rolle suchen,die ich mir preislich leisten kann,wäre das sinnvollste,aber nicht zu allen findet man was.Dann gibt es ja auch immer wieder diese Spezialisten für die alles unter 100€ Müll ist und man findet keine/nur sehr wenige brauchbaren Ergebnisse.
Von den Marken her scheinen Daiwa und Shimano allseits beliebt zu sein.
Sowas wie Cormoran ist laut Internet wiederrum Müll,obwohl mein Vater die Cormoran Antera BR 5PiF 6000 hat und ich sie nicht schlecht finde.Dann liest man noch,dass DAM gut war,aber inzwischen auch Schrott sein soll und was weiß ich noch alles.
Der Angelladen bei uns in der Stadt hat hauptsächlich Cormoran Rollen und für mich zu teure Ruten,von Shimano hat der nur die Aernos in 3 Ausführungen.

Ich selbst hab nur eine Rute mit der ich recht erfolgreich am Forellenteich angel,das ist eine uralte Sänger Spirit 4 auf der Telerute drauf.Die ist schon über 10 Jahre alt,aber angeln lässt sich damit noch.

Naja jetzt habe ich viel geschrieben und nicht viel gesagt.

PS:Bevor ich es wieder vergesse,die Rute sollte eine maximale Transportlänge von etwa 1,4m haben,größere passen nur schlecht ins Auto.Also 3-teilige Steckruten oder Teleruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal danke für die Hilfe,habe jetzt bei Nordfishing77 bestellt.
Gekauft hab ich eine Shimano Alivio CX Karpfenrute 2,75lb 3,6m und die Catana 4000FA.Ergab zusammen 70€ mit 500m Schnur 0,30mm.
Habe die Preise mit anderen Shops verglichen und der Unterschied war echt krass.Hab ca 30-40€ weniger bezahlt als für die selben Sachen in deutschen Shops.:klatsch

Also jetzt heißts abwarten,ich werde auf jeden Fall berichten wie mir die Sachen gefallen. :angler:
 
....kann ich nur zustimmen

gute Entscheidung, du wirst bestimmt viel Freude mit dem Combo haben

ein dickes Petri Heil
 
Ich hab die Sachen heute unbeschädigt erhalten(wurden Montag nachmittags/abends verschickt).
Die Rute ist ziemlich gut verarbeitet,ziemlich kopflastig und der Griff ist leicht "sonderbar".Man hat nur ein kleines Polster ab unteren Ende und ein weiteres über dem Rollenhalter,dazwischen ist nur der Blank.Ich habe bisher nur Ruten gehabt,deren Griff vollständig gepolstert war,entweder mit Kunststoff oder Kork,deswegen kommt mir das etwas seltsam vor. :frage
Die Rolle ist für den Preis ebenfalls ganz gut,Verarbeitung ist auch ok.Weiterhin finde ich gut,dass die Rücklaufsperre sofort greift und man nicht noch um 5-10° zurückdrehen muss.Die Bremse lässt sich gut einstellen und gibt die Schnur ohne Ruck frei.
Das waren bisher meine Eindrücke,den ersten Einsatz hat die Rute dann am Freitag an der Mosel.Hoffentlich fang ich auch was. :hops

Edit:
Nach dem ersten Angeln bin ich sehr zufrieden.Liegt gut in der Hand und die Rolle läuft präzise.Gefangen habe ich einige Karauschen oder Giebel gefangen,Gewicht leider nur bis ca 1kg.
Ich hatte auch einen heftigen Biss auf Boili,aber der Fisch ist sehr schnell ins Schilf geflüchtet und vom Haken.War bestimmt eine größere Brasse/Karausche oder vielleicht sogar ein Karpfen. :crying
Also mehr für den Preis kann man nicht verlangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben