Karpfen -  Fangplätze für Karpfen?

DickerKarpfen

Der der den Boilie Isst
Wo angelt ihr am liebsten auf Karpfen.

Am Seerosenfeld,Im Mittelwasser oder an einer Schilfkante?

Jetz sind die Karpfenprofis gefragt.

Liebe Grüße.
 
Ist immer vom Gewässer abhängig aber generell kann man sagen das z.b. Schilfkanten, überhängende Bäume und Büsche (weil da Futter ins Wasser fällt) und besonders Seerosenfelder als HotSpots gelten und man eher da fischen sollte als irgendwo im nirgendwo. Allerdings kann es auch Plateaus geben, welche ebenfalls ein HotSpot sind.
 
Meine großen Karpfen habe ich fast alle sehr Dicht am Ufer gefangen, an überhängenden Büschen. Ich sage mal ja, kommen sie. Hängt natürlich alles auch vom Gewässer, Füttern usw. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kommt natürlcih auch auf die temp. an ... bei heißem wetter sind sie offt im flachen und im winter im tiefen ! ( bin zwar kein karpfen spezie , habe es aber in der blinker gelesen ) :)
lg
xbrowerserx
 
hi
kommt natürlcih auch auf die temp. an ... bei heißem wetter sind sie offt im flachen und im winter im tiefen ! ( bin zwar kein karpfen spezie , habe es aber in der blinker gelesen ) :)
lg
xbrowerserx



Papier ist eben geduldig.


Bei richtig heißem Wetter ziehen sich die dicken auch gern in tiefere Wasserregionen zurück.

Fänge in 4-6m oder gar noch tiefer sind da keine Seltenheit.

Und das im Winter die Fische ausdrücklich im tiefen Wasser gefangen werden stimmt so auch nicht unbedingt.

Wer seine Winterstelle lange vorbereitet und konstant unter Futter hält,der wird da auch weit über den Herbst hinaus seine Fische fangen.

Warum sollten die Karpfen in der kalten Jahreszeit einen Platz an dem die Nahrungsaufnahme ohne grösseren Energieaufwand möglich ist meiden?


Mfg Nash :prost
 
Papier ist eben geduldig.


Bei richtig heißem Wetter ziehen sich die dicken auch gern in tiefere Wasserregionen zurück.

Fänge in 4-6m oder gar noch tiefer sind da keine Seltenheit.

Und das im Winter die Fische ausdrücklich im tiefen Wasser gefangen werden stimmt so auch nicht unbedingt.

Wer seine Winterstelle lange vorbereitet und konstant unter Futter hält,der wird da auch weit über den Herbst hinaus seine Fische fangen.

Warum sollten die Karpfen in der kalten Jahreszeit einen Platz an dem die Nahrungsaufnahme ohne grösseren Energieaufwand möglich ist meiden?


wie gesagt ich habe das nur gelesen ... aber danke das du mich jetzt mal richtig darüber aufgeklärt hast :)
 
Den Sommer über fange ich tagsüber meine Karpfen in ca. 5 Metern Tiefe. Da bleibt die Rute, welche dicht am Ufer liegt, unberührt.

Nachts sieht das wieder ganz anders aus. Da rennt die Rute am Ufer eher los, als die Rute im Tiefen :)
 
Okay.

Kommen die großen so dicht dann ans Ufer?
ja, sie kommen schon nah ans ufer!
denn wo finden sie nahrung, wohl nur am ufer, nicht in der mitte,
d.h.
ich bin zwar kein Karpfenprofi,
aber ich denk mal die carps stehen tagsüber leiber im tiefen und chilln,
und nachts wenn nichts los ist(ich weiss nicht ob am tag da viel los ist)
fressen die am ufer,
da gibts auch ein paar videos:
http://www.youtube.com/watch?v=5Qi7TVW5bCw
http://www.youtube.com/watch?v=y-9j2bRHkiA
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg
conger
 
kommt immer drauf an es ist warscheinlicher das du so ca 3-4 m von der schilfkante mehr fängst als im tiefen da ja am ufer mehr futter rein kommt zb weil dort enten gefüttert wird der rest von der mais dose rein fliegt rest von den boilies oder sonst irgendwas die die vögel die im schilf nisten auch mal beim anflug insekten oder sonst was verlieren was der karpfen halt auch frist .... also ich kann aus erfahrung sprechen ich habe meine kaprfen und auch einer der größten die dort schwimmen 3 meter vom schilf gefangen ! auch kleine und im tiefen war imemr tote hose ..... im sommer ziehen die fische auch ins tiefe wie oben schon geschrieben wurde ..... du musst dein gewässer halt studieren nicht wild drauf los angeln .... im sommer kannst du halt auch mal mit schwimmbrot dein glück versuchen ..... ich könnt dir da noch so viele tipps geben :D
 
Moin Leute,

ich fange die mesiten meiner Karpfen vor umgestürtzen oder ins Wasser ragenden Bäumen/Sträuche meist na am Ufer.
Die Tiefe varriert von Spot zu Spot einer der Spots ist besispielweise etwa Hüft tief.
Ein andere liegt in etwa 4 Metern tiefe.
Meist kommen die großen Karpfen aber erst Nachts oder bei den letzten Sonnen Strahlen dort vorbei.
Jedoch ist für mich das wichtigste eine sehr gute Vorbereitung des Spots, soll heißen die Futter menge genau abzuwiegen (je nach Gewässer unterschiedlich) die leigt bei mir meist so bei 0,5kg Partikel(Mais, Weizen, Hanf usw)und zwei - drei Händen Pellets und einer Hand Boilies (meistens zwei Sorten).Nach jedem 2 Fisch füttere ich immer etwas nach.

Wenn man sein Gewässer eine Sesong genau und gezilt Beobachtet und Befischt weis man aber nach einiger zeit genau wo die großen bevorzugt ihre Runden ziehen und man kann die Boili größe immer größer werden lassen um die kleinern Karpfen zu schonen.
 
Eine sehr allgemein gestellte Frage. Ich denke mal es hängt von sehr vielen umständen ab wo Karpfen am liebsten stehen.

Die Jahreszeit (Themperatur), dass Futterangebot und der Sauerstoff sind die 3 Grundlegenden Dinge die den Karpfen an einen Ort ziehen.

Im Frühling wird der Karpfen zunächst die wärmsten Stellen im See aufsuchen, denn dort entwickelt sich auch die erste Nahrung. Das müssen aber nicht auch die flachsten Stellen im See sein, es kann durchaus sein, wo die Sonne als erstes aufs Wasser trifft und über den Tag gesehen auch am längsten scheint. Denn Licht und Wärme lockt auch Insekten und somit Nahrung an einen Platz, ob die Karpfen dort nun den ganzen Tag, oder erst abens fressen ist eine andere Sache.

Ich hab im Hochsommer an einem kleinen See geangelt. An einem Ende ein schönes Seerosenfeld und am anderen Ende ein Bacheinlauf. Das Seerosenfeld wurde das ganze Jahr über beangelt und die Fänge gingen bis zum Sommer sehr stark zurück. Ich habe mich an den besagten Einlauf gesetzt und auf einen unscheinbaren platz geangelt, wo ich meine Fische gefangen habe. Ich denke mal das durch diesen Bacheinlauf einiges an Nahrung mit in den See eingebracht wurde, mit der Nahrung aber auch einiges an Sauerstoff. weil die Stelle nicht sonderlich aufregend aussah, wurde die wohl auch sehr oft gemieden, was mir wiederum den Vorteil brachte, dass ich ein nicht sehr stark beangelten Platz vorgefunden hab.

In einem anderen See, ca. 80 ha. habe ich aber auch direckt vor den Füssen geangelt, an einer Schilfkannte, in einer tiefe von ca. 0,50 m und einige Fische gefangen.

Ich denke mal es gibt kein Rezept für eine Fanggarantie, dass sollte jeder für sich entscheiden wie und wo denn die grossen Fische stehen.
 
Kommt immer drauf an, im sommer lege ich gerne mal übernacht eine rute 100 meter aufwärts an die krautkante (pendelweite) .
Ansoten fische ich viel an kanten platos oder ähnliches .
nicht immer wen di fische im flachen stehen beissen sie, oft stehen sie im flachen um sich zu sonnen!
Mfg jan
 
Moin,

Ich Fische immer mit 3 Ruten ,

Davon kommen 2 sehr nah am Ufer und eine im mittel Wasser;) dort werden dan mein Partikel Gefüttert und der Run kann kommen .



MfG Kero
 
Servus !! Es ist immer von See zu See anders Ich habe an einen See 60-80m nahe eine Krautkante oder Muschelbank meinen Spod beangelt . An einen anderen der nicht voller Kraut ist 10-20m geangelt oder nahe am schilf und Seerosenfeld.Die Wassertiefen waren
auch ca 3-6m


gruß Andy
 
Servus, natürlich ist es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, ich kann auch nur über meine Erfahrungen am Kanal sprechen,
an einem monotonen Kanal, wie z.B.meinem hausgewässer.
ist jede kleine Veränderung schon fast ein Spot,
am Kanal ist es meiner Meinung nach am besten, nach solchen Veränderungen ausschau zu Halten!
Ich angle am liebsten:
In Hafenbecken(betoniert),Übergänge zwischen Steinschüttung und betonierten Grund,
oder auch Muschelbänke, ein echter Geheimtipp sind auch Hafeneinfahrten(z.b. Sportboothafen)
gegenüber hinsetzen und hinüberwerfen,
hoffe ich konnte dir helfen
mfg
 
...da gibts auch ein paar videos:
http://www.youtube.com/watch?v=5Qi7TVW5bCw

mfg
conger

... man, man, man -wenn ich das Video schaue, ist mir klar, warum immer wieder Angler vor Gericht gezerrt werden!

Zitat aus dem Video: ... "ich habe dann meinen Kumpel angerufen, der danach zum Fotografieren vorbei kam."

Mensch Leute - das ist wirklich Tierquälerei, wo wir uns nicht wundern müssen, wenn es Anzeigen hagelt!

Sorry - war jetzt OffTopic, müsste aber mal raus!!!

zum Thema:

Ja direkt vor den Füßen beißen die Fische. Vorraussetzung hierfür ist aber absolut leises Verhalten! Auch unauffällige Kleidung hilft hier weiter.

Spots sind wie schon erwähnt Schilfkanten (ca. 3M davor), Seerosen, Kanten, umgestürzte/überhängende Bäume und Sträucher, sowie allgemein alle Orte die "Anders" sind ...
Auch der Boden spielt eine Rolle. Wechselt sich z.B. steiniger Boden mit sandigem ab - Spot!
 
hay ....

Also ich mach das mit meinen Jungs immer so. Unser Verein hat 18 Gewässer die von uns ohne Fangkarten usw beangelt werden darf. Davon haben wir unsere 3 Lieblingsseen ausgesucht. Die haben wir kommplet ausgelotet mit einer Lotrute (das ist bei mir einfach eine karpfenrute mit 3,5 lbs) geht eig ganz einfach. wir haben da durch platos und gräben gefunden. manche gräben fallen von 2m gleich auf 3,5 - 4m sowas ist natürlich spitze. wir haben natürlich auch reingefallene bäume oder schilfkannten wo ich auch schon gefangen hab aber meine besten und größten fänge waren auf platos oder an gräben. nimm dir vlt mal ein tag und versuch dich über dein gewässer zu informieren bodenbeschaffenheit, tiefe gräben oder platos.

MFG: Lee
 
... man, man, man -wenn ich das Video schaue, ist mir klar, warum immer wieder Angler vor Gericht gezerrt werden!

Zitat aus dem Video: ... "ich habe dann meinen Kumpel angerufen, der danach zum Fotografieren vorbei kam."

Mensch Leute - das ist wirklich Tierquälerei, wo wir uns nicht wundern müssen, wenn es Anzeigen hagelt!

Sorry - war jetzt OffTopic, müsste aber mal raus!!!
Der User bei youtube behandelt seine Karpfen super, und wenn ein Kollege, der 5 Minuten entfernt wohnt, zum fotographieren kommt, bleibt der Karpfen halt so lange im Kescher (wenn er abgehakt wurde) oder er wird für 5 Minuten gesackt. Das ist kein Problem für den Fisch.
Ich bin auch absolut gegen Sacken für die ganze Nacht und mache es auch nicht, dann lieber nen nicht so tolles Foto in der Nacht, aber ein paar Minuten schadet dem Fisch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben