Ruten -  Wieso geht mit einer Rute nicht alles?

Dark4Bashr

Esoxjüngling
Hi ichbin leider totaler Neueinsteiger,
und zwar will ich wissen warum des eigentlich nicht geht,dass man eine Rute für alles nimmt? Ich weiß zwar dass es verschiedene Ruten gibt wie spinnruten etc. Aber des muss doch auch gehen dass ich zb eine Rute für alles nehmen kann? Wenn nein warum geht es nicht was sind die Unterschiede ??
Als Rolle hab ich die FBI pi7
danke für eure Hilfe
Markus
 
Im Prinzip kannst du schon mit jeder rute alles machen aber ob dann auch alles sinn macht so wie es dann geht ist die andere frage...


manche fische schlitzen leichter aus bei ner harten rute und brauchen darum ne weiche... das ist bei allen verschieden kauf dir wie ich schon gesagt hab ne Teleskoprute kannst auf grund legen oder mit pose angeln du kannst auch mit pose genial auf hecht gehen und mit blei auf zander mit pose nem mini dösen fischen kann man auch super auf barsch gehen damit kann man fast alles machen blinker usw müsstest du auch rauswerfen können allerdings ist da das problem mit der weite die du werfen kannst ^^ ich empfehle dir sone rute aber iwann wirst du eh mal mehrere haben ich hab 3 und die füllen meine wünsche ganz aus vill noch ne rute mit der ich dicke waller fangen könnte :D

aber ich hab ne feeder ne raubfisch spinnrute und ne telerute die ich immer benutze natürlich habe ich noch mehr ruten aber diese 3 reichen mir und am meisten nutze ich die Tele...


Gruß :hops
 
K und is des nicht egal ob die Rute Steck oder Tele is? Und was hat es mit dem blank aufsich? Wie viel Gramm wurfgewicht 30-60 oder 30-80?
 
Ja im Prinzip egal eig ist das meiste an ner Steckrute besser aber ich finde Tele viel besser da man sie so klein machen kann das man sie auch mit dem fahrad usw mitnehmen kann...

was meinst du mit blank?


Geh doch mal in nen Angelladen und lass dich dort beraten welche Tele du nehmen solltest oder welche rute so zum anfangen ich weiß nichtmal wiviel wurfgewicht meine rute hat müsste ich erst schaun aber bin ich auch zu faul für ^^

Schau mal in nen angelladen mir hat das schon soo viel gebracht...
 
Ja im Prinzip egal eig ist das meiste an ner Steckrute besser aber ich finde Tele viel besser da man sie so klein machen kann das man sie auch mit dem fahrad usw mitnehmen kann...

was meinst du mit blank?


Geh doch mal in nen Angelladen und lass dich dort beraten welche Tele du nehmen solltest oder welche rute so zum anfangen ich weiß nichtmal wiviel wurfgewicht meine rute hat müsste ich erst schaun aber bin ich auch zu faul für ^^

Schau mal in nen angelladen mir hat das schon soo viel gebracht...

Darf man fragen wie viel Erfahrung du im Angeln hast??
Es ist vollkommener Schwachsinn zu sagen das alles mit einer Rute geht...
Und vor allem wieso empfiehlst du eine Tele-Rute? Nachteil Tele.. Die Ringe gehen schnell kaputt, da sie sich schnell mal lockern. Noch dazu gibt es durch die häufige Teilung wesentlich mehr potenzielle Bruchstellen! Abgesehen davon wirsd du mit eine Tele zum Spinnfischen wohl so gut wie nie glücklich werden, da einfach keine gute Aktion vorhanden ist !
Verabschiede dich einfach von dem Gedanken eine Rute für alles zu bekommen!

Geh in Angelladen und lass dir alles zeigen, vorführen und erklären.
Wenn du es dann vor Augen hast, ist auch alles gleich viel verständlicher.

Das komplette Thema Rute ausleuchten, würde einfach zu lange dauern und empfehlen kann man dir auch nichts!! Denn keiner weiß genau was du so alles vor hast... Deswegen verstehe ich auch nicht, warum dir jetz ne Telerute angeraten wird :augen.
 
Ja ok hauptsächlich werd ich an der iller angeln und was da so abgeht weiß ich ja ned-.-
was bietet sich hie zb für ne Rute an?
Lg
 
Als Einsteigerrute würde ich immer eine mittelschwere Feederrute empfehlen, geht gut als Grundrute, Hechtrute und Karpfenrute...

Allerdings gehen Sachen wie leichtes Posenfischen und Spinfischen nur sehr bedingt damit... Außerdem weiß ich nichts über die Iller...
 
Ja ok hauptsächlich werd ich an der iller angeln und was da so abgeht weiß ich ja ned-.-
was bietet sich hie zb für ne Rute an?
Lg

Kommt drauf an was du machen willst..

Posenfischen, da stellt sich noch die frage auf was.
Grundangeln, auf was..
Spinnfischen, mit was ( Wobbler, Gufi, Blinker, Spinner, Dropshot, Jerkbait, T- oder C-rigs..) und auf was...
Vllt sogar Fliegenfischen..??
Wie du siehst gibt es haufenweise Möglichkeiten was man machen kann und für alles empfiehlt sich eine andere Rute.

Deswegen gehe in Laden, lass dich beraten, überlege auf was du bock hast und hol dir dann was passendes!
Man kann aus der Ferne einfach nichts pauschal empfehlen, da du ja selbst noch nicht weißt was du willst.
Abgesehen davon kenn ich auch die Iller nicht weiter, hab also kein Plan von Strömungsverhältnissen usw..
 
@Bartelmann

aber feeder ruten sind eig nur für grund ausgelegt...

stöpsel kann man zwar immer dranhängen aber ich find das macht kein spaß...
 
Eine Rute für alles gibt es nicht. Aber es gibt Ruten die extrem funktional und flexibel einsetzbar sind, und ein breites Spektrum abdecken.Schon weil sie mit zwei unterschiedlichen Endspitzen geliefert werden.

Gruß
 
Hi ichbin leider totaler Neueinsteiger,
und zwar will ich wissen warum des eigentlich nicht geht,dass man eine Rute für alles nimmt? Ich weiß zwar dass es verschiedene Ruten gibt wie spinnruten etc. Aber des muss doch auch gehen dass ich zb eine Rute für alles nehmen kann? Wenn nein warum geht es nicht was sind die Unterschiede ??
Als Rolle hab ich die FBI pi7
danke für eure Hilfe
Markus

Die Frage könntest du dir auch selbst beantworten;
- versuch mal mit einer Brandungsrute - Spinnangeln zu betreiben.
Oder mit einer Karpfenrute.
Hat schon "fast"alles seinen Zweck.
 
Er weiß es denke ich noch nicht so genau darum habe ich im ja auch zu ner tele rute geraten wo er stöpseln gründeln kann um mal son bissle alles auszuprobieren mit meiner tele hatte ich bisher auch den größten spaß ...
 
Dann warte bis dahin, dann haben sich die Fragen auch beantwortet.;)

Falls du dann nämlich weißt auf was du angeln wiillst, dann kann man dir eher helfen.:)
Z.B. könnte ich dir dann auch eine Spinnrute für leichtere (kleinere) und schwerere (größere) Köder zusammenbauen.;)
Hast dann quasi 1 Spinnrute für nahezu alle Köder wie Wobbler, Blinker, Gufi etc.;)
 
Ok kann ich dann die Rolle schon kaufen weil dawirda ja nicht so großartige Unterschiede geben...? ich dachte an die FBI pi7
lg
 
Nimm das Angebot an =P man kauft eine rolle zu seiner angel du musst sie dir ja noch nicht jetzt kaufen jetzt bringt sie dir eh noch nichts bevor du dir eine rolle kaufst nur das du eine hast lass dich mehr beraten...
 
Ich muss zugeben, habe auch nur Teleruten.

Und noch habe ich jeden Fisch erfolgreich landen können ohne das die Rute schaden erlangt. Ist ne Frage des Drills.:augen

Glaub mir im Laufe der Zeit überkommt dem Angler eine Art Faulheit, in dem er nicht jedesmal seine Ruten umbauen will, nur weil er jetzt statt einer Feedermontage auf eine Posenmontage wechseln will, da kauft er sich halt für jede Art Angelei die er machen möchte die jeweils passende Rute.

Ich persönlich speche da aus Erfahrung.
Welcher See? A alles klar. Das und das geht gut an dem See, also brauch ich die und die Ruten.
Bzw. auf was will ich heute angeln? Also die und die Ruten.

Ich gebe zu, ich bin da sehr faul.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben