Schnüre -  Schnur zum Karpfenangeln.

Hallo,

was den Unterschied in Sachen Abrieb angeht sollte man nicht alles über einen Kamm scheren.

Als erstes ist nicht jede geflochtene Schnur gleich abriebsanfällig, was jedoch auch für Monoschnüre gilt.

Als "Faustformel" kann man sich merken, wenn man eine geflochtene Schnur und eine Monoschnur hat, die die gleiche (wirkliche nicht aufgedruckte!) Tragkraft hat, hält die Mono definitiv mehr aus - schon allein aus dem Grund, weil sie um einiges dicker ist. Wenn Mono und geflochtene Schnur jedoch gleich dick sind kommt es auf die verwendete Schnur drauf an, welche "abriebfester" ist.

Dies gilt aber nicht nur für den Abrieb sondern auch für die "Schockfestigkeit". Das heißt treten kurzfristig sehr hohe Zugkräfte auf die Schnur auf, wird die geflochtene Schnur warscheinlich eher reißen, obwohl sie die gleiche Tragkraft hat wie die Mono, weil sie diese Kräfte nicht durch Dehnung "auffangen" kann.

Deshalb sollte man sich genau überlegen, welche Schnur man für welche Zwecke einsetzt.

Gruß Peter
 
schlagschnur und geflecht

da ich anfänger bin wollte ich fragen schlagscnur? was das und wo sitzt die?


also schlagschnur benutzt man eigentlich beim brandungsangeln oder auch einfach wenn man grundsätzlich mit schweren bleien angeln denn es federt besser ab als normale mono und deshalb reist es nicht so schnell ab

ah und zum geflecht ein kleiner rat denn ihr nicht annehmen müsst,also ich rate mit mono zu angeln,na ja als schlag schnur ist die gut aber wenn ihr mal die bremse zu fest eingestellt habt und ein richtig dicker dran ist dann schlitzt das auf da ja karpfen große kämpfer sind und die schnur viel druck zu spüren bekommt
 
@Janni56
zur Schlagschnur...
Man kann sowohl Geflecht als auch Monofile, als Schlagschnur verwenden, es kommt auf das Gewässer an!!!

Hast du z.B. ein Gewässer mit viel Kraut und Seerosen, nimmt man eine geflochtene Schlagschnur, da diese besser durch Kraut, Seerosen schneidet, wie die Monofile.

Hast du ein Gewässer mit viel Holz, Muscheln nimmst du eine Monofile Schlagschnur, denn diese ist abriebsfester.

Beispiel:
Du fischst an einer Kante von 3-5 Metern, allerdings auf der tiefen Seite (also bei 5 Metern). Da sich an Kanten gerne Muscheln hocken, liegt deine Schnur auf diesen Muscheln . Hast du jetzt einen Run, wird deine Schnur über die scharfen Schalen laufen. Damit diese nicht reißt, benutzt du eine Monofile Schlagschnur
Die länge der Schlagschnur beträgt meistens so um die 20 Meter. Hängt aber auch von der Entfernung ab, auf die man fischt. Fischt du z.B. auf einer Distanz von 300 Meter, ist der Winkel Fisch, Rute ziemlich klein, dann kann sein, dass wie im obigen Beispiel die Schnur immer noch über die Muscheln läuft. Da wären dann vielleicht 100 Meter Schlagschnur besser.

Also die Länge hängt vom Gewässer und von den Stellen ab, die du befischst.
Ich persönlich würde eine geflochtene Hauptschnur, dann je nach Gewässer eine geflochtene oder monofile Schlagschnur fischen und am Schluss noch 1.20 Meter Leadcore.

Gruß Torben
 
ook?

auf jeden fall frage ich nochma im angelgeschäft nach und bie mienen opa der angelt seid 35 jahren
 
@Janni56
zur Schlagschnur...
Man kann sowohl Geflecht als auch Monofile, als Schlagschnur verwenden, es kommt auf das Gewässer an!!!

So sieht es aus. :klatsch



Hast du z.B. ein Gewässer mit viel Kraut und Seerosen, nimmt man eine geflochtene Schlagschnur, da diese besser durch Kraut, Seerosen schneidet, wie die Monofile.

Von der Sache her richtig.

Aber:

In einem Gewässer mit viel bis sehr viel Kraut kann auch wieder die Mono Schlagschnur die bessere Wahl sein.

Wird das Kraut zu dicht und zu viel,schneidet die geflochtene nichts mehr durch,sondern wirkt eher kontraproduktiv,da ihr im Gegensatz zur Mono in so einer Situation die Dehnung fehlt.

Das wiederum kann im schlimmsten Fall im Drill zum Verlust des Fisches führen.

Schon mal einen Karpfen wo der gesammte vordere Teil der Montage mit einem einzigen Krautbatzen voll hängt vom Boot aus nach oben gepumpt?


Bei den Seerosen ist es auch wieder so eine Sache ob nun Mono oder Geflecht als Schlagschnur.

Wenn der Fisch im Drill nach unten zieht,kann es sehr leicht passieren,das sich die Geflochtene in die Wurzeln der Seerosen schneidet und fest hängt.

Die Folge wäre eine fest sitzende Schnur.

Auch hier wäre dann wieder der Verlust das Fisches zu beklagen.


Also alles garnicht so einfach,aber vom Grundgedanken her haste schon mal nicht ganz Unrecht. :)


MfG Nash :prost
 
kapier immernoch nix muss man nun mit schlagschnur angeln?

ist die auf der ganzen rolle?
oder doch nur 10 meter?
wo denn dann?
und wie soll ich die befestigen? ich hab misstrauen in wirbel beommenn, da meine letzten boilihaken weg sind wei wirbelbefestigung abgebrochen (war 20g blei drin)
 
Geflochtene als Schlagschnur???? Wahrscheinlich wegen der Abriebsfestigkeit!!!!???? hahaha
So einen Müll hab ich ja noch nie gehört!!!



Keine Ahnung aber andere Kollegen als Anhnungslos abstempeln :respektDu wirst ein großer im Angelsport !:)

Ich benutze Schlagschnur nur auf den ersten 5 Metern um die Dehnung beim Wurf von meiner Mono abzufedern!
 
wie? ich habe nie gesagt das die anderen ahnungslos sind also bitte man ich fang doch grad erst an nd wie hast du die schlagschnur befestigt? einfach mit anglerknoten?
 
wie? ich habe nie gesagt das die anderen ahnungslos sind also bitte man ich fang doch grad erst an nd wie hast du die schlagschnur befestigt? einfach mit anglerknoten?


Hallo ,

ich habe doch den Kollegen Kazawa gemeint und nicht Dich!!:prost

Shock Leader : Eine Schlagschnur, welche dazu eingesetzt wird, Gewichte auszuwerfen, welche im Wurf die verwendete Hauptschnur aufgrund der Überlastung zum Zerreissen bringen würde.

Ich mache einen Blutknoten zum Verbinden
 
puuuh

ok trotzdem würd ich gern wissen wie du die befestigst und warum man die schlagschnur braucht
 
uups das blaue net gelesen


also heißt das das ich die schlagschnur einfach auf kurz vor dem vorfach machen kann?

und meine schnur hat 5,5 kg tragkraft brauch ich dann die schlagschnur?
 
Erstens wegen der hohen Wurfkraft in Verbindung mit der Schwere des Bleies und zweitens wegen der höheren Abriebsfestigkeit einer Schnur welche von höherem Durchmesser ist. Befestigt werden kann diese z.B. mit dem doppelten Grinner-Knoten. Normalerweise braucht man diese nur beim ''richtigen'' Waller- oder ''richtigen'' Karpfenangeln, richtig heißt in dem Fall mit dicken Selbsthakbleien auf hoher Entfernung oder bei Waller in sehr Hindernisreichen Gewässern oder wenn bei der Landung sehr viel Druck ausgeübt werden muss. Länge würd ich so 10 Meter nehmen. Fische aber nicht mit Schlagschnur, nehme nur mono. Übrigens benutze ich 0,35ger Anaconda Power Carp Line. Super Schnur, wie ich finde. Nehme die auch zum Aal angeln, geht auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also bräuchte ich sie nett nehme sie trotzdem kann mir jemand eine empfehlen und

meine schnur hat laut herseteller (mad) eine sehr gute dehnung ist das also ein "ersatz" zur schlagschnur?
 
Ne aber lies doch mal bitte meinen Beitrag richtig denn dem könntest du entnehmen das eine Schlagschnur dazu da ist, die Hauptschnur vor schweren Beschädigungen (Abrieb) zu schützen wie z.B. Muschelbänke, Wurzeln, Bäume, Sträucher etc. Deine Schnur kann auch noch so so viel Dehung haben, wenn du genug Gewicht damit voll Durchziehst reißt sie dir trotzdem oder überdehnt sich oder du hast ne Perücke, alles stoppt und es fliegt dir die Montage weg.
 
Zurück
Oben