Montagen -  Texas- u. Carolina-Rig

Der Iller-angler

Petrijünger
hi...
ich wollt mal in nächster zeit das texas oder carolina rig ausprobieren.
ich wollt aber davor wissen ob hier jemand schon gute erfahrungen oder überhaupt erfahrungen gemacht hat ??
vlg
 
Hallo!

Bitte nutze die hilfreiche Suchfunktion rechts oben, dieses Thema wird dort ausführlich erklärt!

Gruß Stefan
 
Es läuft alles beides auf Grund, bloß dauert es beim Carolina Rig etwas länger da das Patronen blei hinter dem Wirbel befestigt wird.
Wenn du genaue Fragen hast, dann schicke mir sie per PM versuche sie dir dann so gut wie es geht zu beantworten!

gruß Stefan:hops
 
Schnurbruch

Mal eine bescheidenen Frage zum Carolina Rig...

Überall in den Zeitschriften wird eine 0,10-0,14 geflochtene als Hauptschnur empfohlen.

Ich verwende eine 0,12-er Spiderwire mit einem hochwertigen Tungsten Bullet weight. Hochwertig meine ich damit, dass es nicht irgendwelche scharfen Kanten hat usw.

Trotzdem reibt es mir auf der Schnur und ich kann max. 10 Würfe machen und muss dann die Monatge neu binden, da die Schnur soweit aufgerieben ist, dass ich sie mit zwei Fingern auseinanderbrechen kann.

Auf meine Flourcarbon passt das Blei nicht drauf. Was kann man also machen?
 
Also du meinst, das Loch im Blei erweiter?

Ich habe auch noch Bleie gekauft die weitestgehenst hohl sind, das müsste dann auch klappen, oder?
 
welche stärke fluorocarbon fischst du denn? :confused:
ich denke gerade für diese zwei angelmethoden, wo es darum geht dem köder eine langsame und naürliche absinkphase zu verleihen, ist es relativ schlecht ein dickes steifes Mono zu verwenden ;) vielleicht einfach ein vorfach bis 0,25 und dann reicht das für barsch und zander, hecht sollte bei diesen methoden wohl ehh eher beifang sein ;)
 
Werd hier jetzt auch einfach mal ne Frage reinwerfen.
Wie fischt Ihr das System wenn das Gewässer sehr Hechtreich ist und die gefahr hoch ist das einer beißt?
Benutzt Ihr ein feines/weiches Stahlvorfach?
 
welche stärke fluorocarbon fischst du denn? :confused:
ich denke gerade für diese zwei angelmethoden, wo es darum geht dem köder eine langsame und naürliche absinkphase zu verleihen, ist es relativ schlecht ein dickes steifes Mono zu verwenden ;) vielleicht einfach ein vorfach bis 0,25 und dann reicht das für barsch und zander, hecht sollte bei diesen methoden wohl ehh eher beifang sein ;)


Meine Flourcarbon ist 0,38 stark. Ich hatte das Blei vorher direkt an meiner geflochtenen 0,12mm dran und der Abrieb war noch dramatischer.

So habe ich dann die Hauptschur mir der Flourcarbon direkt verbunden, dann ca. 20cm Flourcarbon mit Bullet Weight und Perle, dann ein Wirbel und dann nochmal so ca. 60cm Flourcarbon mit dem Köder.

So konnte ich mehrmals werfen und der Abrieb war nicht da. Aber er kam doch, halt nicht nach 10 Würfen sondern nach 30-40. Nur hatte ich mich dran gewöhnt und dachte es passiert nichts und siehe da, wieder gerissen.

Ich glaube es liegt einfach an er Qualität der Bullet Weights. Die mit Röhrchen und Tungsten kosten 2 Stück 7,50 und die Drecksdinger in Rot von Sänger kosten 5 Stck. 4,50€.

Wiedermal hat es sich der Spruch bewiesen: Ich bin nicht so reich, dass ich billig einkaufe!
 
teste mal ein fluo was 0.20- 0.25mm hat,das reicht aus zum zander und barschangeln. Tungstenbleie aufbohren würde ich dir nicht empfehlen da es teuer und extrem hart ist. Ausserdem wenn du es aufbohrst hast du ein hohen gewichtsverlust.
 
teste mal ein fluo was 0.20- 0.25mm hat,das reicht aus zum zander und barschangeln. Tungstenbleie aufbohren würde ich dir nicht empfehlen da es teuer und extrem hart ist. Ausserdem wenn du es aufbohrst hast du ein hohen gewichtsverlust.

Ich hate wie gesagt, das Tungsten Blei vorher auf einer dünneren Schnur aufgefädelt und der Abrieb war enorm.

Als ich dann auf etwas dickeres Flourocarbon umgestiegen bin, konnte ich mehrere Würfe machen. Von der Logik her würde das dünnere FC doch mehr abrieb haben, oder?

Es kann aber auch an den Bleien liegen, denn mit den Fox Tungsten hatte ich nicht so einen Abrieb wie mit Sänger Bleien in Bullet Weight Form.

Vielleicht hatte ich echt nur Pech mit mindrwertigem Material?!
 
leider führt die Seite zum Login-Bereich und nicht auf die Produkt-Seite. Hast du vielleicht einen Namen? :)
Das kenn ich nur zu gut von der Seite, da hakt es manchmal...
Klick einfach auf der linken Navigation(zweites Modul/kaestchen) auf "Bullet Weights". 10Stck. a 7Gramm kosten gerade mal 2,95€.

regards
Peter
 
Das kenn ich nur zu gut von der Seite, da hakt es manchmal...
Klick einfach auf der linken Navigation(zweites Modul/kaestchen) auf "Bullet Weights". 10Stck. a 7Gramm kosten gerade mal 2,95€.

regards
Peter

7 Gramm ist etwas wenig, da ich ausschließlich am Fluß Angel, da geht es um die Jahreszeit erst mit 14g los :)

Wie beschrieben, ich hatte teure Tungsten Bleie die kaum abrieb hatten, aber dafür ein Haufen normale Bleie die einen enormen Abrieb verursachen.
 
Zurück
Oben