Fischbestimmung -  Karpfen oder was?

Insane

Petrijünger
Hi Leute,

ich habe heute nen 43 cm großen fisch gefangen es ist ein rüssler hat 2 Barteln und viele große schuppen aber ist es ein karpfen denn karpfen haben ja meines wissens nach 4 Barteln er war auch ziemlich schlank also nicht so dick wie ein normaler karpen ich bin bissle verwirrt ich habe den Karpfen meinem Opa geschenkt und meinen Ipod für ein Foto nicht dabei gehabt leider...

weiß einer von euch was es sein könnte...

Gruß :hops
 
hat der fisch überall schuppen oder nur ein paar?
und auf welchen köder hast du ihn gefangen?
und was wolltest du eig. fangen?

die fragen erleichtern es uns ein wenig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte überall schuppen abgeflogene waren so 1 cm breit

ich hab ihn auf wurm gefangen n paar meter vom Steg entfernt es ist definitiv ein friedfisch er erinnert mich ein bisschen an eine Barbe von der Körperform her allerdings gibt es in diesem Weiher keine Barben und das Maul wäre auch unpassend....

Also 1 Merkmal gibt es noch aber ich weiß nicht ob das nur 1 Verletzung ist...

er hat eine kleine flosse als rückenflosse dan war eben nichts auf dem rücken und dann ne längere flosse aufm buckel...

er hat meiner meinung nach kurz vorm rausziehen gebissen praktisch direkt wo ich hochgezogen habe ich hab nähmlich nur mit ner plastikspule gefischt mit nem haken vorne dran weil ich eine angel auf grund draußen hatte... du weißt schon sowas wo die ganze schnur 200 meter drauf ist da hab ich halt wirbel haken und blei draufgebunden...

eigentlich wollte ich mir n paar barsche fangen hatte auch einige aber iwann hab ich dann weiter rausgeworfen also nicht mehr am Ufer gefischt dann ist er drangegangen...

das ganze jahr kein karpfen erwischt und dann einen ohne angel....

und jetzt weiß ich net mal wirklich was es ist
:0
 
Könnte eine Kreuzung/Hybrid aus Karpfen und Karausche/Giebel gewesen sein, diese besitzen meist zwei Barteln, während Karpfen 4 und Karauschen keine haben.

Ohne Fotos bleibt jeder Tipp und Hinweiß nicht mehr als eine reine Spekulation!
 
dann muss es sone mischung gewesen sein... er war eher dünn gebaut und nicht hochrückig oder so aber ja wahrscheinlich ne mischung ich wüsste auch nicht was für ein fisch das sein könnte nächstes mal mach ich foto -..-
 
Kann es sein, dass man die beiden kürzeren Barteln einfach kaum sieht?
Ansonsten fiele mir da nämlich kein Fisch ein, der passen würde.
Wäre super, wenn du die Fragen von KarpfenKönig noch beantwortest. Das wäre hilfreich.

Aber wenn es ein Rüssler ist, wirds jawohl ein Friedfisch gewesen sein.

Mit Foto wäre das ganze einfach aber so ist es ein wenig schwierig zu beurteilen.

Ich würde aber so einfach mal auf Schleie tippen.
2 Barteln hat sie, sie ist nicht ganz so wuchtig wie ein Karpfen, hat durchgehend Schuppen, die jedoch eigentlich nicht besonders groß sein sollten.

LG,
Andreas
 
Mit Schleie liegst du daneben sry =P das weiß ich sicher ^^ wir haben viele schleien in unserem privat weiher und die sehen anders aus das weiß ich ^^

Leute jetzt hab ichs schaut mal die flossen von oben sehen genauso aus wie bei meinen vielleicht waren 2 von den barteln einfach nicht sogut ausgeprägt das ich sie sehen konnte aber zieht euch das bild rein genau wie ich die rückenflossen von oben beschrieben habe...

http://kuche.net/images/schuppenkarpfen.jpg
 
Wenns nur 2 Barteln hatte wird Jack the Knife recht haben. Es handelt sich um einen Hybriden. Karauschen werden ohnehin häufig mit Schuppis verwechselt und eine Kreuzung zwischen beiden kann schonmal verwirrung stiften. ;)
 
ja von der form her wie ich sie normal kenne...

aber wenn ich mir denke das ich vielleicht 2 barteln übersehen habe schaut mein fisch genauso aus wie der da... vor allem von den rückenflossen her halt...
 
ja ich weiß weil er so untypisch aussah und ich anscheinend 2 barteln übersehen habe aber die rückenflossen passen genau wie bei dem bild...
 
ja ich weiß weil er für nen karpfen meiner meinung nach bissle untypisch aussah aber die rückenflossen passen so gut zu dem Bild...


iwie hatte grad mein browser nen hänger dachte die nachrichten wurden nicht gesendet...
 
Zurück
Oben