Ruten -  Zanderrute für den Rhein

Specki

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,
ich habe nochmal eine Frage bezüglich der „richtigen“ Rutenwahl.

Ich möchte gerne am Rhein den Zandern nachstellen. Als Prämie für ein Zeitungsabo habe ich folgende Kombo erhalten:

Rute: DAM Calyber 2,44 m Länge mit einem WG von 21-42 g ML
Rolle: Quick Calyber 830 FD.

Was haltet Ihr von dieser Kombo, um am Rhein mit Gummifisch auf Zander zu fischen?

Alternativ würde ich die Rute verkaufen und mir dafür eine andere der Calyber Serie zulegen.

Zur Auswahl stehen:

DAM Calyber Spin in 2,28 m Länge mit einem WG von 21-56 g MH
DAM Calyber Spin in 2,59 m Länge mit einem WG von 28-56 g MH
DAM Calyber Spin in 2,74 m Länge mit einem WG von 42-84 g MH

Ich freue mich über Eure Anregungen.

Gruss
Specki
 
Hallo Specki,

Allgemein für den Rhein würde ich eine Rutenlänge von 2,70m empfehlen.
Vorteile der Länge sind, die höheren Wurfweiten und das angeln über Steinpackungen die dort je nach Bereich nicht zu knapp sind.

Als Wurfgewicht sollte eine Rute mit mindestens 50-60 Gramm optimal sein um mit Gummifischen
einer Länge bis 10cm und mit 10-30 Gramm Bleiköpfen eine vernümftige Köderführung ermöglichen zu können.
Falls du größere Modelle verwenden möchtest und schwerere Köpfe dann würde ich ab einer 80er Rute anfangen.

Deine Rute mit den obigen Angaben wäre normalerweise ideal zum leichten bis mittleren Zanderangeln mit Wobblern bis 10cm,
Spinnern Blinker bis Größe 4 und Mittleres Dropshotten.

Zu den Calyber Ruten Allgemein, ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!
Man bekommt schon im Schnitt für sehr angemessene 50€
TC 36N Carbon Blank, Fuji Ringe, Fuji Rollenhalter, Eva Handelemente und sowie eine wirklich saubere Verarbeitung!

Fehlt nur noch ein vernümftiges Geflecht und da gibt es mehrere gute Alternativen.
Shimano PowerPro, SpiderWire Code Red, Whiplash Blaze Orange, Climax und Stroft.

Habe bisher alle obigen gefischt und war sehr zufrieden, beachte nur das es größere Unterschiede unter den schnüren gibt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mindestens 2.70m empfehlen,ist einfach meine lieblingslänge zum Zander und auch hechtfischen.spiderwire code red,power pro..alles gute schnüre-damit machst du in 0.12mm-0.15mm nix falsch.
LG
 
Zurück
Oben