Fischereischein -  Fischreischein ohne Fischerprüfung in Bayern durch §11 Sachkunde?

Georg79

Petrijünger
Hallo zusammen

Ich bin nun schon seit einigen Jahren eingefleischter Küsten und Brandungsangler hab auch in Holland 3 Jahre geangelt nun in Deutschland steh ich vor dem Fischerschein....

Es müsste doch vom Gesetz her möglich sein durch eine gleichwetige Prüfung den Fischerschein zu beantragen wie z.b. Die Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz in Aquaristik?

Wenn ich diese Prüfung mit der Fischerprüfung in Bayern vergleiche so kommt mit die Fischerprüfung wie ein "Witz" vor. Denn dort wird viel mehr auf Naturschutz und Gesetzeskunde eingegangen und abverlangt. Es geht dort auch nicht nur um Fische aus dem Zoofachhandel für süß- und Salzwasseraquarien auch sehr viel um Seewasseraquarien usw.


Lange Rede kurzer Sinn, es müsste doch möglich sein hoerdurch den Fischerschein zu beantragen????

wer weiß was und kann dazu was sagen?

liebe Grüße
 
ich denke nicht das sowas geht ^^

mach doch einfach deine paar stunden und nächsten märz oder so haste den fischerschein hab ihn auch dieses jahr gemacht und es müsste ja wie du sagst ein witz für dich sein...
 
Hallo zusammen

Ich bin nun schon seit einigen Jahren eingefleischter Küsten und Brandungsangler hab auch in Holland 3 Jahre geangelt nun in Deutschland steh ich vor dem Fischerschein....

Es müsste doch vom Gesetz her möglich sein durch eine gleichwetige Prüfung den Fischerschein zu beantragen wie z.b. Die Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz in Aquaristik?

Wenn ich diese Prüfung mit der Fischerprüfung in Bayern vergleiche so kommt mit die Fischerprüfung wie ein "Witz" vor. Denn dort wird viel mehr auf Naturschutz und Gesetzeskunde eingegangen und abverlangt. Es geht dort auch nicht nur um Fische aus dem Zoofachhandel für süß- und Salzwasseraquarien auch sehr viel um Seewasseraquarien usw.


Lange Rede kurzer Sinn, es müsste doch möglich sein hoerdurch den Fischerschein zu beantragen????

wer weiß was und kann dazu was sagen?

liebe Grüße

Hi,

dir wird nix übrig bleiben, als die Prüfung abzulegen!

Ob du den §11 hast(Handel mit lebenden Wirbeltieren, bzw lebenden Tieren allgemein, als Terrarianer kennt man ihn) interessiert dabei niemanden!

Es werden allerdings Fischereischeine von anderen Bundesländern anerkannt, bei ausländischen Mitbürgern werden manche Fischereischeine, die ebenfalls eine Prüfung vorausgesetzt haben , anerkannt, also umgeschrieben!

http://lfvbayern.de/media/files/BayFiGV_2.pdf

Siehe Abschnitt 5, Artikel 57-61!

Eine Ausstellung ohne Prüfung wäre zum Beispiel möglich, wenn du die Prüfung zum Fischwirt bestanden hast, wenn eine Lehre als Fisch-/Teichwirt begonnen wird, du als Berufsfischer oder im vergleichbaren Beruf gearbeitet hast, usw etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nicht möglich.
Ausnahmeregelungen sind im bayrischen Fischereigesetz klar deffiniert beschrieben.
Trifft bei Dir nach Deinen Angaben nicht zu.
 
Bitte ^^ wenn die ersten stunden rum sind gehts schneller als man meint =P und im Winter ist ja eh nicht soviel mit Fischen bei mir zumindestens ^^...
 
Bitte ^^ wenn die ersten stunden rum sind gehts schneller als man meint =P und im Winter ist ja eh nicht soviel mit Fischen bei mir zumindestens ^^...

Die Warterei auf das Prüfungszeugnis, welches zur Ausstellung des Scheins benötigt wird,war schlimmer, ganze 4 Wochen dauerte dies.:hahaha:

Ich stand als 14 Jähriger sogar am Sonntag am Briefkasten deswegen!:augen:hahaha::respekt

Da kamen einen die 3-4Monate Prüfungsvorbereitung(Mitte November-Ende Februar, Anfang März war Prüfung bei mir damals) wie eine Woche Urlaub vor!
 
Die Prüfung an sich is ja reine Lernsache gibt ja mittlerweile genügend Lernsoftware usw. um sich vorzubereiten.

gibts eigentlich auch einen praktischen Teil?

Grüße
 
Bei mir war es so das es nur 1 Praxis Tag gab da wurden wir n bissle heiß aufs Fliegenfischen gemacht da unsere lehrer iwie mal 4. bei der Weltmeisterschaft im Fliegenknoten wurde... ^^

ansonste fisch ausnehmen pose richtig anbringen das wurde da bissle gezeigt...


Die Prüfung ist aber iwo echt n Witz ^^ ich dachte zwar ich flieg durch weil ich im unterricht immer musik gehört habe und nur die letzten 3 tage vor der prüfung online die letzten jahresprüfungen gemacht habe aber dann hatte ich trotzdem nur 2 Fehler :spass


Ja Jack jetzt wo dus sagst ich weiß aber noch das ich in der Zeit mich einfach auf andere Sachen konzentriert habe und iwann war dann der Prüfungsbeleg da=P
Ich und mein Freund wir hatten aber auch die ganze zeit wärend des Wartens an 2 PWeihern zu fischen darum ist es uns wahrscheinlich auch net so schwer gefallen :hops
 
...

in vielen Bundesländern gibt es einen praktischen teil. d.h angel zusammenbauen und montage zusammenstellen.

in bayern gibt es KEINEN praktischen teil
 
ich meinte eigentlich ob es auch eine praktische Prüfung gibt?

Eine praktische Prüfung gibt es nicht!

Der Praxis-Teil der Prüfungsvorbereitung bestand aus der richtigen Fischbehandlung, also Betäubungsschlag, Kiemenrundschnitt, Ausnehmen, usw etc.
Auch wurden verschiedenen Montagen gezeigt, das wars dann eigentlich schon mit dem praktischen Teil!
 
Ja ne ist klar, ich kann ne Fischdose öffnen und alles ist gut oder wie?
Mach die Prüfung, Tierschutzgesetz ist nur ein Bruchteil, Gewässerkunde, Gesetze, Fischbestimmungen, Geräte, Schutz und Pflege sind genau so wichtig.
Ausserdem lernst das richtige Verhalten in der Natur, sowie andere Feinheiten wie Fischkrankheiten, Wasserbeschaffenheit, Säugetiere am Wasser, Pflanzen und Insekten.
Das ist aber auch nur ein kleiner Teil welches einem vermittelt werden sollte, (liegt im ermessen vom Ausbilder)
Also mein Ausbilder ist eine absolute Rakete gewesen, der hat einem bald wirklich alles von A bis Z beigebracht. (HAt nicht umsonst 3 Monate gedauert) Ich bin Ihm dankbar.
HAtte die Schulung das Jahr darauf noch mal mit gemacht, weil meine Frau auch den Schein gemacht hat und sie den Ausbilder Sprachlich nicht ganz verstanden hat ( er Bayrisch sie Saarländisch) also durfte ich als Dollmetscher antreten.
Alles über allen wer KEINE ordendliche Schulung hat, hat mit der Angel am Gewässer nichts zu suchen.
Noch mal herzlichen Dank an meinem Ausbilder und seiner Frau Eduart und Gabi Rauch, ihr seid einfach spitze.
Sowie Gruss an allen von

Thorsten
 
Bleib ma ganz locker Thorsten

ja ne is klar ich kann weit mehr als ne fischdose öffnen ich angel schon seit 10 Jahren bin also kein volldepp und die sachkunde nach §11 TSG beinhaltet weit mehr an gesetzen in sachen tierschutz als nur zierfische ausm zooladen...

Und nirgendwo anders wird mehr auf tier und Artenschutz eiungegangen als bei dieser Sachkunde deshalb finde ich auch die Fragen in der Fischerprüfung als witz weil ich sie nunmal als einfach empfinde...

erst fragen dann schreien

und woher willst du wissen dass ich nicht weis wie man sich am gewässer verhält und das ganze andere zeugs dass du mir so knallhart ohne mich zu kennen mir an den kopf wirfst ????

bleib ma ganz locker
 
saratoga er hat ja schon gesagt das er bis märz warten muss und er wollte sich ja bloß erkundigen was ja normal ist ich würde mich auch erkundigen ob ich unter den umständen nen leichteren Weg gehen kann aber ist ja jetzt halb so wild...:hops
 
Alles über allen wer KEINE ordendliche Schulung hat, hat mit der Angel am Gewässer nichts zu suchen.

Hallo Thorsten,

ich würde den Satz gerne etwas abändern:
Alle, die nicht wissen wie man sich am Gewässer und gegenüber dem Fisch zu verhalten hat, haben mit der Angel am Gewässer nix zu suchen.
Leider befinden sich darunter genügend sogenannte Angler mit sogenanntem "Sachkundenachweis"...

Gruß Thorsten
 
Ich Fisch seid nun mehr als 35 Jahren und ich kann euch sagen, was ich erlebt habe, geht auf keiner Kuhhaut.
Mit 12 hatte ich den Fischereischein in Norddeutschland gemacht und wollte diesen nach einigen Jahren in Bayern umschreiben lassen.
Der freundliche Beamte in Bayern sagte mir dann, das dieser Schein in Bayern nicht gültig sei und ich eine neue Prüfung ablegen muss, weil ich hauptsächlich auf Meeresfische gelernt habe und in Bayern diese sowie auch entsprechende Angelausrüstung nicht gängig sind.
Will damit sagen, selbst eine Sachkundeprüfung in Aquaristik und Tierschutzgesetz sollte kein Freifahrtschein sein den offiziellen Fischereischein zu bekommen .
Oder beispiel: ich war bei der Bundeswehr habe die Sachkundeprüfung an Schusswaffen erlangt, also kann mir doch die Behörde einen Jagtschein ausstellen oder?
Nächstes Beispiel: Einer hat KFZ Mechaniker gelernt, hat aber keinen Führerschein, weiß aber wie ein Auto funktioniert bekommt der nach der Lehre den einfach so vom Amt ein Führerschein ausgestellt?
Will damit zum Ausdruck bringen, das jeder Umstand und zusammenhang kein Freifahrtschein sein soll um in der nächst höheren Liga mitspielen zu dürfen.
Gesetze sind dazu da um diese einzuhalten also auch das Jagt und Fischereigesetz, oder ist Aquaristik nun auch in dieser Gesetzeslage mit eingebettet worden?

P.S. Ich will hier niemanden angreifen, nur kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen obwohl diese zu der Gattung Obst gehören.
Prüfung machen und gut ist, glaub mir, du wirst Dankbar sein und alles in einem anderen Licht sehen und ein Wissen erlangen, welches du in Aquaristik noch nie gehört hast.

Gruss von Thorsten, der immer ganz ruhig ist.
 
Mit 12 hatte ich den Fischereischein in Norddeutschland gemacht und wollte diesen nach einigen Jahren in Bayern umschreiben lassen.
Der freundliche Beamte in Bayern sagte mir dann, das dieser Schein in Bayern nicht gültig sei und ich eine neue Prüfung ablegen muss, weil ich hauptsächlich auf Meeresfische gelernt habe und in Bayern diese sowie auch entsprechende Angelausrüstung nicht gängig sind.

Super Beispiel wie irrwitzig das in Deutschland gehändelt wird.Die zb.Norweger könnten doch glatt eine Tiefangelberechtigung einfordern. :)

Meine größte Ablehnung der Prüfung entspringt jedoch der,,sinnlosen''Fragen welche da zu büffeln sind.
Muß man wissen wieviele Eier ein Karpfen produziert...ob die meisten Fische zu den Knorpel oder Knochenfischen gehören?

Für mich selbst ist es interessant...aber für den ordentlichen Umgang am Wasser absolut nicht erforderlich.

Zusammengefaßt halte ich die Prüfung für Käse. :)

Gruß Jörg
 
Es gibt schon vieles was unnötig ist ^^ zb war die 2. Frage oder so in der letzten prüfung wie die jungtiere der Flussbachmuscheln heißen...

Gibt schon Fragen die man durch sinnvollere ersetzen =P

Aber das haben wir ja nicht zu entscheiden ^^...
 
...Zusammengefaßt halte ich die Prüfung für Käse...
Bzgl. der reinen Prüfung stimme ich zu ... anspruchslos, viel zu leicht.
Den Vorbereitungskurs zur Prüfung erachte ich als sinnvoll, er könnte dennoch deutlich anspruchsvoller gestaltet werden.
Letztlich liegt es aber am (Neu-)Angler, ob er sich ernsthaft mit der komplexen Materie "Angelfischerei" in Theorie und Praxis beschäftigt,
oder es auf den reinen "Fischfang" reduzieren möchte.
 
Zurück
Oben