Hecht -  Kanal oder See besser für Hechte?

L

lorenz1980

Gast
Hi,

meine Erfolge lassen zu wünschen übrig und so plane in den nächsten Wochen immer mal wieder ans wasser zu fahren, um zumindest mal nen Hecht zu überlisten. Was denkt ihr: lohnt es eher im Kanal (wo man meist relativ gut am Wasser langlaufen kann, die Struktur aber eben eher eintönig ist) oder am See (rankommen u.U. schwer)... Wo werde ich eher nen Hecht zu Gesicht bekommen..?

PS: Angle in und um Berlin - falls mir da noch jemand [auch per PM] Gewässertipps geben kann/ will.
 
Das kann man so nciht sagen. Wir wissen doch so nicht wie der Kanal/See bei dir aussieht.
Aber ich würde das Gewässer mit mehr Kraut/Schilf/Seerosen bevorzugen
 
Ich angele lieber bei uns am See wir haben zwar auch einen Bach wo letztens mal ein Meterhecht rausgezogen wurde aber ich bevorzuge lieber see..

in den meisten Fließgewässern ist es so das ein Hecht ein gebiet besetzt und erst wenn er stirbt oder verschwindet kommt der nächste hecht aber ich weiß ja nicht wie groß der Kanal ist...


unsere Weiher haben viel Kraut und man fängt richtig viele Fische dort fast ein Traum viele sind zu klein aber es gibt auch Megarießen ^^...
 
Also in und um Berlin gibts ja nun einiges an Kanälen, da sollte sich schon was machen lassen... Sind derzeit tw auch recht zugewuchert... War gestern an nem Teilstück, wo sich zwei Hecht aus der Kinderstube (Handlang) in der Sonne halten, aber gebissen hat da nix...
 
Juli ist ja nicht gerade die beste Zeit, um auf Hechtjagd zu gehen. Viele Raubfischangler gehen bis September fast gar nicht mehr auf Hecht.

Im See steht das Kraut oft bis unter die Wasseroberfläche, da geht nur mit Köfi noch was. Oder mit echt guten Krautblinkern. Aber da sollte schon ein Boot dabei sein, wie du selbst sagst, an Land gibt es meist wenige Stellen.

Im Kanal hast du zumindest weniger Ärger mit den Pflanzen, musst aber bestimmt auch Strecke machen, bevor du einen Hecht überlistest. Das wäre mir bei diesem Wetter eher Bestrafung als Freude. Dauernd knallt die Sonne und ob die Hechte da in Beisslaune sind, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du wirklich einen schönen Angeltag erleben willst, dann fahre lieber nach Lychen oder Templin und miete dir da ein Boot. Allemal besser, als hier rund um Berlin die Badeteiche abzusuchen.
 
Wo werde ich eher nen Hecht zu Gesicht bekommen..?

also in der tendenz wird man am kanal eher fündig, meine ich. die fische dort haben einen höheren energiebedarf, weil die strömungsverhältnisse andere sind als in einem see. also fressen sie auch mehr. (klingt nach milchmädchenrechnung, ich weiß, aber da ich kein veterinärphysiologe bin, muss ich mir da halt auch mal was zusammenreimen.)

der vorteil im see ist, dass man vielleicht eher die hotspots erkennt, als an einem kanal, der schnurgerade nach 5 km am horizont in die nächste 5-grad-biegung verschwindet. hier muss man dann mühsam und nahezu aussichtslos die steinpackungen ertasten, an denen sich ggf. die fische aufhalten (wie am OHK).

an kleinen, kaum befahrenen, von der natur zurück eroberten kanälen ist das sicher anders. hier finden sich ganz bestimmt auch schneller hotspots. altarme etwa, oder quasi stillgelegte seitenkanäle.

also, kurz und gut: bietet der kanal viele unterstandsmöglichkeiten, wirste hier eher fündig als an einem durch badegäste und schilf zugekrauteten see.

diese empfehlung ist allerdings durch keine statistik bewiesen, so sie sich denn überhaupt beweisen lässt.
 
ich halte ma dagegen ;)...der see erwärmt sich in der regel schneller und hält diese temperatur was den stoffwechsel des hechtes antreibt.

man sieht, es gibt kaum eine generelle regel.


grüße;)
 
an kleinen, kaum befahrenen, von der natur zurück eroberten kanälen ist das sicher anders. hier finden sich ganz bestimmt auch schneller hotspots. altarme etwa, oder quasi stillgelegte seitenkanäle.

Dem stimme ich zu,befische selbst so einen Kanal.
Wenn auf Hecht,dann meist mit totem Köderfisch am System.
Gute Spots sind auch hier,dicht vor überhängendem Buschwerk und an anliegenden Schilfkanten.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • DSCI0167.JPG
    DSCI0167.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 176
  • DSCI0223.JPG
    DSCI0223.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 159
  • DSCI0221.JPG
    DSCI0221.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 157
Hallo lorenz1980!
Na Nachbar, wenn du wirklich gute Hechte willst, dann fahre an die Oder. Spinnangeln, Spinnangeln und noch mal Spinnangeln.
Gruß J.H.:angler:
 
Hallo lorenz1980!
Na Nachbar, wenn du wirklich gute Hechte willst, dann fahre an die Oder. Spinnangeln, Spinnangeln und noch mal Spinnangeln.
Gruß J.H.:angler:

Nicht unbedingt um die Ecke und auch nicht DAV, aber da ich am Wochenende Geburtstag hab, könnt ich mir das ja selbst schenken ;-)
Da ich nie an der Oder war, um dort zu angeln: wo kann man dort denn anständig angeln? Möchte ja nicht die zig km dort hinfahren und dann hab ich zwei Uferangelstellen auf 100km :-D
 
Hallo Nachbar,
Wenn die Oder nicht grat Hochwasser, dann kannst du über all Angeln. Aber der Oderbruch bei Groß Neuendorf bis Kienitz ist schon toll. Und die Oder bei Hohenwutzen.
P.S. Das schöne an der Oder ist die Landschaft nur herrlich.
Geuß J.H. :angler:
 
Hab ich ja noch nie gehört. Also für mich ist grade die Zeit von Juli bis September die beste Zeit zum Hechtangeln, grade wenns richtig heiß ist. Da fange ich fast alle meine Hechte.

Welche Groessen denn?
Ich denke das hat stadtnagler u.A. gemeint. Beste Zeit - wen man davon reden kann - ist April/Mai und dann der Oktober/November. In der Praxis ist es wie immer. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und selbst dann spielen die Bedingungen noch eine Rolle. Dieses jahr hat bei uns, aufgrund einer Braunalgenbluete, der April/Mai extrem gefloppt(ein Hecht > 60).
Wer Mittags bei 35Grad einem guten Hecht ein 0er Mepps aufn Kopf wirft, kann schonmal mit einem Biss belohnt werden, so ist das nicht.

Nur so...

@Dr. Esox, gute gebruellt, alter Theoretiker ;-)

regards
Peter
 
Hallo Nachbar,
Wenn die Oder nicht grat Hochwasser, dann kannst du über all Angeln. Aber der Oderbruch bei Groß Neuendorf bis Kienitz ist schon toll. Und die Oder bei Hohenwutzen.
P.S. Das schöne an der Oder ist die Landschaft nur herrlich.
Geuß J.H. :angler:

Also aktuell reift ja der Gedanke, mir Freitag ne Angelkarte für die Oder zu holen und Samstag dann mal rüberzubrettern... Kienitz sieht echt vielversprechend aus! Evtl lässt sich ja jemand überreden, sich anzuschließen? Geteilter Sprit ist halber Sprit *gg*

Aber in der Oder muss es ja dann schon n wenig mehr Gewicht sein, nciht wahr? Die 10g-Bleiköpfe werden dort ja gnadenlos abgetrieben...!

Achso: ich benötige dann die Große Oderkarte für 10€/d, korrekt?
Und was heißt "Alle Karten beinhalten eine Nachtangelgenehmigung sowie Bootsangelerlaubnis" - wie lang gilt die Karte denn dann..? Von Samstag 0:00 bis 23:59? Tageskarten kenn ich sonst nur ohne Nachtangeln mit diesem 1h vor/ nach Sonnenauf-/untergang.
 
Hallo Nachbar,
Wenn die Oder nicht grat Hochwasser, dann kannst du über all Angeln. Aber der Oderbruch bei Groß Neuendorf bis Kienitz ist schon toll. Und die Oder bei Hohenwutzen.
P.S. Das schöne an der Oder ist die Landschaft nur herrlich.
Geuß J.H. :angler:


da kann ich nur zustimmen. siehe foto
 

Anhänge

  • IMAG0454.jpg
    IMAG0454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Welche Groessen denn?
Ich denke das hat stadtnagler u.A. gemeint. Beste Zeit - wen man davon reden kann - ist April/Mai und dann der Oktober/November. In der Praxis ist es wie immer. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und selbst dann spielen die Bedingungen noch eine Rolle. Dieses jahr hat bei uns, aufgrund einer Braunalgenbluete, der April/Mai extrem gefloppt(ein Hecht > 60).
Wer Mittags bei 35Grad einem guten Hecht ein 0er Mepps aufn Kopf wirft, kann schonmal mit einem Biss belohnt werden, so ist das nicht.

Eigentlich alle Größen, weil wir bei uns erst ab Juni auf Raubfisch gehen dürfen. Meine größten hab ich alle in dieser Zeit gefangen, kleine natürlich auch aber da ich meist mit großen Ködern fische fange ich die meistens nur beim Barschangeln.
Gruß Jan
 
Juli ist ja nicht gerade die beste Zeit, um auf Hechtjagd zu gehen. Viele Raubfischangler gehen bis September fast gar nicht mehr auf Hecht.

Hab ich ja noch nie gehört. Also für mich ist grade die Zeit von Juli bis September die beste Zeit zum Hechtangeln, grade wenns richtig heiß ist. Da fange ich fast alle meine Hechte.

joa so oder so.... meist sind das babys was man im sommer fängt ;)
aber im herbst die dicken brocken :p
meist sind es kleine hechte die im sommer dicht am ufer verhagen...
die größeren gehen meist auch größere fische...und größere fische sind bisschen weiter draußen zu finden wo das wasser mind 2-3m tief ist...
wo es auch natürlich gute unterstände gibt :)

also so ist das bei uns am see....
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch so anstellt. Ich habe nicht gesagt, im Juli kann man keinen Hecht fangen, sondern dass der Juli nicht der beste Hechtmonat ist. Capito?

Im Sommer überall Kraut, dauernd Wobblerputzen, Blinkerreinigen, immer Dreck dran. Alles voller Futterfisch, der Hecht weiss gar nicht, wo er zuerst reinbeissen soll.
Dazu noch Badegäste, Bellyboats, Mücken, Pferdebremsen, Sonnenstich, ... und, am allerschlimmsten, Schönwetterangler, die den ganzen Tag ihren alten Heintzblinker durch die Gegend peitschen und dann stolz und mit rotgebranntem Schädel mit nem 49er nach Hause gehen.

Im Herbst und Winter stirbt das Kraut ab, der Hecht hat weniger Unterstand, beisst schneller zu. Die Futterfische verziehen sich, der Hecht folgt ihnen ins Tiefe, nirgends Pflanzen, beste Bedingungen für Spinnangler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch so anstellt. Ich habe nicht gesagt, im Juli kann man keinen Hecht fangen, sondern dass der Juli nicht der beste Hechtmonat ist. Capito?

Im Sommer überall Kraut, dauernd Wobblerputzen, Blinkerreinigen, immer Dreck dran. Alles voller Futterfisch, der Hecht weiss gar nicht, wo er zuerst reinbeissen soll.
Dazu noch Badegäste, Bellyboats, Mücken, Pferdebremsen, Sonnenstich, ... und, am allerschlimmsten, Schönwetterangler, die den ganzen Tag ihren alten Heintzblinker durch die Gegend peitschen und die dann stolz und mit rotgebrannten Schädel mit nem 49er nach Hause gehen.

schöne brandrede; musste ja mal gesagt werden :klatsch
 
Zurück
Oben