Rollen -  Welche Freilaufrolle

buggymattes

Freund der Tinca's
Hallo zusammen,

möchte mir eine kleine Freilaufrolle zulegen kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Shimano Baitrunner DL 4000 FA
Fox Stratos FS 4000 E

zu welcher Rolle würdet ihr tendieren. Oder vielleicht eine ganz andere?
Wird meistens dann zum kleinen Karpfenangeln an einer 2.75lbs Rute genommen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Matthias
 
Servus,

für eine 2,75lbs Karpfenrute, wahrscheinlich 12" lang, sprich 3,66m, wird dir die Baitrunner 4000 D viel zu klein!
Ich kann dir nur dringend empfehlen, nimm entweder die Baitrunner 8000 D oder wenn du nur auf kurze Distanzen angelst, die Baitrunner 6000 D.
Die Baitrunner Vorgänger 4500 B und 3500 B haben sich seit Ewigkeiten bewährt! Deswegen schreibe ich auch nur über die Shimanos.
 
Da muss ich zustimmen. Habe an meinen Karpfenruten (2,75 lbs) auch seid ca einem halben Jahr zwei Shimano Baitrunner 4500 B dran und bin echt begeistert. Sind super stabil, hammer Freilauf, für aal richtig fein einstellbar und für Karpfen schön schwer, alles 100% ruckfrei, super griffige Bremse die ohne jegliches Rucken anläuft bzw läuft, einfach ne geile Rolle für nen guten preis. Ich will sie nicht mehr missen und fische nur noch die.
 
Mal ne ganz andere Rolle... was hältst von der Slammer Liveliner ?? Kann die mit besten Gewissen empfehlen !! Geschmeidiger Lauf, ruckfreie Bremse, top Freilauf und vor allem ein mega stabiles Eisenschwein !!
Die bekommt man so leicht nicht kaputt ;)
 
Jop,die Penn Slammer Live Liner ist wirklich robust und gibt es schon ab 69,99€...hab ich mir gleich 2 von bestellt:)

Gruß Maik
 
Mal ne ganz andere Rolle... was hältst von der Slammer Liveliner ?? Kann die mit besten Gewissen empfehlen !! Geschmeidiger Lauf, ruckfreie Bremse, top Freilauf und vor allem ein mega stabiles Eisenschwein !!
Die bekommt man so leicht nicht kaputt ;)


Und jetzt mal was ganz anderes...es gibt keine farbe,die ich mehr hasse wie gold!!
Und die Rolle an sich ist auch kein augenschmauß:nein
 
Ich würde auf jeden fall die Shimano nehmen !

Wenn du villeicht doch ne größere haben willst kann ich dir die Us Baitrunner in 4500 oder 6500 empfelen,geile Rollen :D
 
Und jetzt mal was ganz anderes...es gibt keine farbe,die ich mehr hasse wie gold!!
Und die Rolle an sich ist auch kein augenschmauß:nein

Musst se dir ja nich kaufen^^
Ne mal im Ernst ich empfehle sie nicht weil se so schick aussieht (Ich finde sie optisch gut ;)), sondern weil sie technisch was drauf haben und ein top Preis-/Leistungsverhältnis !!
Abgesehen davon wa das eigentlich an den Threadersteller gerichtet ^^
Jetz suchst du auf einmal ne Rolle oder wie ??
Versteh dein Post nicht so ganz, aber immerhin wissen wir jetz das du kein Gold magst :hahaha:
 
Und jetzt mal was ganz anderes...es gibt keine farbe,die ich mehr hasse wie gold!!
Und die Rolle an sich ist auch kein augenschmauß:nein

Optik ist nicht alles aber das Auge angelt ja auch mit.
Wenn dir Optik mehr bedeutet als Leistung, dann bist du am Wasser falsch.

Außerdem hat Jeder einen anderen Geschmack und über Geschmack lässt sich ja normalerweies nicht streiten.

Natürlich muß einem persönlich die Rolle auch gefallen, aber das kommt mir eher dann darauf an,
wenn ich von vorne rein schon gutes Geld zahlen müßte.
Aber es gibt auch Optisch sehr schöne Rollen mit der nötigen Leistung,
aber die haben einen Allgemeinen hohen Startpreis.

Erstmal Hallo Matthias,

Wenn es nur um Leistung ginge dann wäre es die ideale Rolle wenn die Schnurverlegung da mitspielen würde,
die leider oft unter Kritik steht.

Von den Technischen Daten her scheint die Stratos eine ganz ordentliche Rolle zu sein.
Sie wurde auch mehrfach von verschiedensten Leuten getestet.

Mit Shimano Baitrunner bin ich immer gut gefahren.
Hatte nie etwas zu bemängeln und das können auch sicherlich genug andere Leute bestätigen
die mit Baitrunner Rollen fischen.
Bisher kenne ich aus eigener Erfahrungen nur die D Versionen und Big B. LC.

Ich würde zur Baitrunner tendieren obwohl ich die Stratos nicht schlecht finde.
Es handelt sich wohl bei beiden Rollen um Graphit Gehäuse.
Welches das stabilere wäre würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

grundsätzlich würde ich zu zwei Marken greifen, bei Freilaufrollen eigentlich nur Shimano und
Okuma.

Die Okuma Long Bow 40 oder 60 steht der Shimano eigentlich in nichts nach, allerdings kostet sie wesentlich weniger, ich habe mehrere Okumas in Benutzung, unter anderem die Long Bow(40 und 60) beim Feedern und Ansitz aller Art, die Okuma Renegade 50 habe ich auch noch zweimal und sie leisten mir seit 10Jahren gute Dienste, die LB sind seit zwei-drei Jahren im Einsatz, ich bin mehr als zufrieden damit und kann sie nur weiterempfehlen!

Zu den Shimanos muß man eigentlich nichts mehr sagen.
 
Achtung, die okuma longbow ist schon ne gute Rolle und empfehlenswert, aber die Klappkurbel kann bei einigen Chargen ungewollt im harten Drill umklappen.

Es gibt aber für diese Rollen (ich habe die LB90) feste Kurbeln zum nachrüsten, oder man füllt das Klappgelenk mit Sekundenkleber.

Wie gesagt, nicht Alle, aber Einige haben das Problem!
 
Achtung, die okuma longbow ist schon ne gute Rolle und empfehlenswert, aber die Klappkurbel kann bei einigen Chargen ungewollt im harten Drill umklappen.

Es gibt aber für diese Rollen (ich habe die LB90) feste Kurbeln zum nachrüsten, oder man füllt das Klappgelenk mit Sekundenkleber.

Wie gesagt, nicht Alle, aber Einige haben das Problem!

Habe mehrere Long Bow´s, aber dein geschildertes Problem kenne ich nicht, Freunde benutzen die selben Rollen und haben auch keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jack…

Kann sein, dass es nur bei der LB90 so ist/war.

Wir hatten 10 Stück mit dem Problem, was aber umgehend vom Händler durch eine feste Kurbel erledigt wurde.

[FONT=&quot]War auch nur als Info gedacht.[/FONT]
 
Sorry Jack…

Kann sein, dass es nur bei der LB90 so ist/war.

Wir hatten 10 Stück mit dem Problem, was aber umgehend vom Händler durch eine feste Kurbel erledigt wurde.

[FONT=&quot]War auch nur als Info gedacht.[/FONT]

Habt wohl eine Montagscharge erwischt:hahaha:!

Wir benutzen auch nur die 40er und 60er Modelle, und da trat das geschilderte Problem nicht auf!
 
Rollen

Hi

Also ich für meinen teil Fische die Shimano Baitrunner D 4000 , die ich mir gleich drei mal gekauft habe !!!

Zwar etwas teurer wie die Shimano Baitrunner DL 4000 FA
aber den unterschied merkt man !

cu
 
Zurück
Oben