Kurioses Waller gerettet

in erster Linie wurde der Fisch " gerettet " und zwar vor dem sicheren TOD
oder will jemand behaupten das dem nicht so ist ?? Er schwimmt nämlich wieder !!

Der Transport wurde in einer Fischbox getätigt und der Fisch war zu seiner Sicherheit
sogar eingewickelt. In der Fischwanne war reichlich Wasser und auch Sauerstoff war angeschlossen.
Strom für das Sauerstoffgerät gab es aus dem Zigarettenanzünder.

Mal zum Nachdenken !!
Ihr geht in eine Kneipe um Fisch zu essen. Was glaubt ihr wie der da hin gekommen
ist ?? Dazu wird der lebende Fisch in Becken teils Monate lang in absolut sauberem Wasser gehalten
damit er nicht nach Modder schmeckt und gefüttert werden die
Fische dort auch nicht !!!!

Jeder der von euch schon mal Dosenfisch gegessen hat sollte sich mal überlegen,
das die Fangflotten Tonnen von Fisch lebendig an Bord ziehen und dann lebendig
auf Eis legen !!!!

Da regt ihr euch über einen Fisch den ich umgesetzt habe auf, oder über die Bezeichnung
"Waller gerettet "
 
Der Fisch ist verkommen zum Sportgerät, wenn nicht sogar zum Lustobjekt.

Hallo Thomas,

ein Fisch kann nur dann ein "Sportgerät" sein, wenn man Angeln als Sport sieht. Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Anders verhält es sich mit dem "Lustobjekt". Ich glaube tatsächlich, dass Welsangler zu ihrem Zielfisch ein ganz besonderes Verhältnis haben. Ebenso wie Carphunter :grins und Salmonidenjunkies :grins
Es gleicht mehr einer Art "Liebesbeziehung" die - wie auch zwischen Menschen - manchmal abstruse Formen annehmen kann. Nur weil du (nee, nicht du :)) jeden Abend auf deine ganz in Leder gekleidete Frau mit der Peitsche losgehst, liebst du sie ja nicht weniger...
Was mich ein wenig stört ist eine latent vorhandene Scheinheiligkeit. Der ach so tierliebe und schonend vorgehende Fliegenfischer setzt seine Lieblinge sehr, sehr oft eben auch zurück. Was dem Karpfen- und Welsangler seine Abhakmatte ist, ist dem Salmonidenangler der Schonhaken usw. In ausgewiesenen Fliegenstrecken existieren auch Entnahmeregeln die einem offensichtlichen (neben dem offiziellen) Zweck dienen und das bei Preisen, wo einem die Haare zu Berge stehen. Jetzt hier auf einen Einzelfall einzudreschen wird der Gesamtsituation nicht gerecht.

Gruß Thorsten
 
Hallo Steffen,

ich starte nochmals einen Versuch.

Die alles entscheidende Frage ist doch, was passiert mit diesem Fisch anschließend.

Nämlich.....er wird einem zahlendem Publikum zum Fang vorgesetzt und dann gehts raus, rein, raus, rein, raus, rein..........

Da kam noch nix von Dir.


Grüße Thomas
 
Hi,

ich gehe absolut d'accord mit Thorsten bzgl. der Gesamtsituation... Das Stichwort "Gesamtsituation", ruft mir allerdings in den Sinn, dass die Gesamtsituation hier im Forum, einem Angelforum nicht gerecht wird. Klar, es gibt Nuancen des Angels - damit verzichte ich bewusst auf den Begriff Auswuechse - die Einige nicht gut heissen, aber dass sich Angler hier untereinander so angehen ist nicht OK. Mit Ansprechen von Missstaenden hat das auch nix mehr zu tun. Hier spricht sich Angler gegen Angler aus, beleuchten die rechtliche Situation und wuerden einen Kollegen am liebsten an den Pranger stellen!

Ganz ehrlich, (platte Phrase) aber es gibt schlimmeres Unheil als eine "Rettung", egal zu welchem Zweck. Mit Miteinander, Austausch und Einwirken auf Kollegen, hat das nichts mehr zu tun!!!

Meine persoenliche Meinung lasse ich mal hier raus, so wie es auch Spezi weitestgehend gemacht hat. Das sollten vllt. mehr Schreiber hier tun und die Luft nicht so aufheizen!

regards
Peter
 
@zottel: muss jeder angler gleichzeitig ein kollege sein? am ammersee hat ein symphatischer angelkollege einen 30-40cm hecht abgeschlagen, nach meiner frage warum er so einen kleinen schnippel abgeschlagen hat und schon einen 60er in der tasche hatte, kam nur ein grinsen, und die antwort, den wollte ich halt auch mitnehmen,
muss ich mich mit jeden kollegen solidarisieren? eben nicht,

@thorsten: richtiges statement^^ rettung zur vermarktung^^
 
war die art und weise sehr beleidigend? bis jetzt doch nicht, es ist eine sachliche diskussion, und cs shop, macht seine links und auch die welsrettung öffentlich, also kann man doch darüber diskutieren
 
Hi Steffen,

Ja, würde ich schon sagen. Ich hoffe mal, dass der Besatz in anderen Gewässern als deinem See hauptsächlich den Sinn hat, den Bestand zu stützen und entsprechend einem Hegeplan auch die Auswahl der Arten erfolgt. Das sieht ja nun in deinem Fall etwas anders aus...

Gruß Thorsten

Also ich weiß nicht wenn 1500 Karpfen auf 1 Ha Wasserfläche was Hege und Artenschutz zu tun hat.:confused:

Oder der Sonderbesatz von 1000 Forellen in einen Weiher der 24Grad hat:confused:
 
Fazit für den Waller: Vom Regen in die Traufe...

Und warum wird immer so gemosert wenn auch mal Gegenwind herrscht? Wenn man eine Aktion freiwillig öffentlich postet um sich eine Menge PRO abzuholen dann muß man auch ein bischen CONTRA in Kauf nehmen.

Gruß Ron
 
Hallo zusammen,

Wie ist es denn bei euren Verwanten die einen Fisch möchten?
unter was fällt dieses dann?

Grüße aus Nürnberg

Also wenn bei mir jemand sagt bring doch mal nen Fisch mit, dann sag ich klipp und klar das er in den Laden gehen soll sich seinen Fisch kaufen.
Egal ob Freunde oder Familie!
Ich geh angeln um mich zu erholen...

MfG Micha
 
@ Spaik!

Danke nochmal für diesen Hinweis. (Genau genommen haben die Jungs gegen die Weisung ihres Vorstandes gehandelt, denn Töten heißt nicht "retten"....man muß einiges besser 2x lesen)

@ alle

Ich glaube wir stehen hier mal wieder vor dem Problem, dass wir Fisch fangen wollen und dafür bereit sind, Geld auszugeben. Auf der anderen Seite wollen viele von uns Rücksicht auf den Fisch nehmen und sehen es eher aus sportlichem Aspekt und respektieren auch dabei die Kreatur, was ich auch sehr befürworte. Irgendwann kommt aber nun ein anderer Angler, der den Fisch den wir releast haben, doch töten und mitnehmen wird. Fangen wir den gleichen Fisch selber auch nocheinmal, würde man uns Tierquäleri unterstellen. Ich habe selber einen Waller von (nur) 65cm gefangen und zurückgesetzt mit dem Wissen, dass er sicher irgendwann von jemand Anderen gefangen und dann auch eines Tages getötet wird. So ist das eben. Jeder entscheidet für sich, ob er das Releasen oder das Töten des Fisches wählt, ich persönlich mache von beidem Gebrauch, je nach Situation und Bedarf. Diese freie Wahl sollte auch jeder Angler weiterhin besitzen, soweit er die Regeln und Gesetze einhält! Aber: wenn ich diese Diskussion hier verfolge, könnte der Waller in diesem Teich doch eher als Trophäenfisch für´s Fotoalbum der zahlenden Kundschaft in einem "Wallerpuff" herhalten. Das wiederum lehne ich strikt ab! Somit ist die "Wallerrettung" jetzt für mich etwas fraglich geworden.
 
für mich gibt es zwei sichtweisen wie man unsere fische betrachtet:
1:was für eine Biologische aufgabe der fisch in dem gewässer erfüllt
2:als lebensmittel fisch, und als extra bonus erhalte ich den drillspass
aber, würde ich an gewässern fischen, wo der genuss und der geschmack mir einfach nicht zuzumuten wäre, würde ich auch releasen, nur ich würde niemals zu so welchen seen fahren,um kapitale fische zu fangen, sowas brauche ich nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute geht doch einfach auf die Link´s,wem da kein Licht
aufgeht dem kann man wohl auch nicht mit einer endlosen
Diskussion helfen.....
 
Zurück
Oben