Rollen -  Rute plus multirolle für max 150 €

Dan1el

Petrijünger
Hallo,


Ich bin auf der Suche nach einer Rute mit Multirolle für maximal 150euro. Ich würde damit vorzugsweise vom Ufer aus angeln wollen in Gewässern von Berlin und Brandenburg. Ich habe das Angeln neu für mich entdeckt und habe kaum Erfahrungen. Ich habe mich über den ewigen Konflikt, ob man such nun eine stationär- oder Multirolle kaufen soll etwas belesen und muss sagen, dass ich eher zum Multirolle greifen wollen würde, weil ich die Funktionsweise ansprechender finde und es spannend finde eine neue Technik für mich zu entdecken.

Ich hoffe ich konnte mein Vorliegen so an den Mann bringen, dass es euch möglich ist mich zu beraten. Ich würde gern dropshotten, spinnen und jerken.

Bitte zerreist mich für meine Unwissenheit nicht in der Luft.
 
Bitte zerreist mich für meine Unwissenheit nicht in der Luft.
Quatsch, wieso denn?!
Vorab sage ich aber mal, dass 150€ sehr knapp sind. Ohne Schnur moeglich ;-)
Dazu muessten wir aber einiges mehr an Input Deinerseits bekommen.

Ich würde gern dropshotten, spinnen und jerken.
SoSo, das meine ich naemlich mit Input. Hier kann, wenn nicht muss ich sagen vergiss, es. Praezisiere doch mal was "dropshotten, spinnen und jerken".

Generell beantworte doch mal die 3 Fragen...

- Fliess-/Stillgewaesser(wobei in Berlin und BB weniger die reissenden Stroeme beangelt werden, oder?)
- Koederart und vorallem Koedergewichte
- Zielfisch und mit welchem Beifang zu rechnen ist

Da Du Dich ja mit dem warum und wieso, als auch mit der Technik der Baitcasterrolle auseinander gesetzt hast, zieh Dir -->DAS
 
Danke für die rasche Antwort:)


Also mein direktes Hausgewässer ist der Teltowkanal und die Oberhavel, dabei wird es aber nicht bleiben. Du hast recht, es handelt sich vorzugsweise um stille, bis leicht fließende Gewässer in einer Wassertiefe, was effektiv zu beangeln ist von 5 Meter. Beim dropshotten verwende ich 10-30 g. Bei den anderen Kunstködern habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt. Zielfisch wäre Barsch, Hecht, Zander.


Die Schnur habe ich jetzt nicht mit ins preisliche Limit mit eingerechnet.

Denkt ihr denn es ist möglich mein Vorhaben umzusetzen? Ich möchte auch nich zwei mal kaufen, wenn ihr wisst was ich mein. Würde mich über direkte Vorschläge freuen:)

Ich will es eigentlich gar nicht wahrhaben, aber macht eine Stationärrolle mehr Sinn? :(
 
Hi Daniel ich habe seit diesem Jahr meinen Angelschein und mir bereits 3 neue Angeln besorgt ohne viel Ahnung zu haben...

Also ich würde dir Raten geh einfach in ein Spezial Angelgeschäft und lass dich ordentlich beraten also das in meiner nähe ist perfekt nette betreuung man bekommt das beste zu Tollen Preisen und die verkäufer sind nicht darauf aus dir das teuerste zu verkaufen sondern dich zum Stammkunden zu machen und das haben sie bei mir und meinen Freunden definitiv geschafft versuch in deiner Nähe mal so einen Angelladen zu finden wird dir sicher helfen ansonsten Viel Glück =)
 
Denkt ihr denn es ist möglich mein Vorhaben umzusetzen?
Naja nicht so ganz. Zum Glueck sind Deine Anforderungen recht niedrig.

Ich will es eigentlich gar nicht wahrhaben, aber macht eine Stationärrolle mehr Sinn? :(
Das ist ne ganz, ganz seltsame Frage...:eek:
Hier geht es doch nicht um besser oder schlechter, sondern darum was einem mehr Spass macht und/oder am Gewaesser Sinn macht. :schrei Vielen Baitcaster-Neulingen geht es aber auch nur um den Coolness-Faktor ... ein Schelm wer boeses denkt!

Denkt ihr denn es ist möglich mein Vorhaben umzusetzen? Ich möchte auch nich zwei mal kaufen, wenn ihr wisst was ich mein. Würde mich über direkte Vorschläge freuen:)
Hier meine "direkten Vorschlaege"!

Rolle:
http://www.koederwahnsinn.de/shop/ambassadeur-orra-p-5771.html?SESS=c0344dce04ece4207bc03a29cb5ec503

Rute:
http://www.am-angelsport-onlineshop...-5-20g-Hammerpreis_p7106_rfFroogle_lde_x2.htm (die Rute ist einteilg!)
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/DAM-CALYBER-Casting-Rute-ML-198m-7--28-g_c90-295_p9809_x2.htm

Noch billiger geht auch. Das ist dann aber auch schon "billig", nicht "guenstig":
http://www.koederwahnsinn.de/shop/garcia-blue-p-6407.html?SESS=c0344dce04ece4207bc03a29cb5ec503

regards
Peter
 
Also ich finde Zottels Beitrag informativ... Grade für leudde die kein plan vom Baitcasten haben..

@ Zottel.. hab ne illex jig and Worm special...nun brauch der stock noch ne passende(optisch) sowie funktions optimale rolle..es wird eig nur gejerked oder getwiched.


Köder gewichte werden von Topwater stickbaits ab 10~ gr bis hinne zu buster Jerks in 15 cm sein.. ich sach mal round about spektrum 10 -90 gr. Weisst du möglicherweise wer was abgeben will?
 
Danke, so wünscht man sich doch eine Antwort:). Da ich ehrlich gesagt Angelsachen tierisch ungern im Internet kaufe wollte ich fragen, ob ich mit dem preislichen Vorstellungen auch bei fischermans Partner in Berlin Erfolg haben kann, oder sind Angelsachen im Internet immer preiswerter als im Laden? Könnt ihr einschätzen was die Rute und Rolle im laden kostet?
 
Hmm ganz ehrlich... wenn der Preisunterschied max 20 euro beträgt kauf dir den Stoff im laden...

Bei mehr ,würd ich online kaufen.. Ich kaufe eig sehr sehr viel online und wurde bis dato noch nie enttäuscht..


Meistens sind es selbst angel läden die ihren Online shop pushen von daher kannste bedenklos bei solchen Shops kaufen..ist aber nur meine Meinung
 
@Dan1el:
Geh doch mit den Internetpreisen zum Haendler, kauf noch ne Schnur und lass Dir nen' Angebot machen. Klappt eigentlich immer. Wenn nicht kannst Du immernoch im Internet kaufen.

@ProSpoon:
Wer ne Ahura hat sollte schon ne Abu Mörrum, Shimano CC draufschnallen. Bei Lowprofile ne Daiwa Zillion, Alphas, Steez? (oder selbst wissen was da drauf passt. wir reden hier ja nicht von ner pobligen pulse)
Aber wie kommst Du auf 10-90Gramm WG? Die Ahura die ich kenne, ist eine Rute der Klasse MH/H! Wirft also bestimmt keine BusterJerks... Das ist keine Jerke! Bevor Du sowas machst gib se mir! Auch wenn ich einteilige nicht wirklich schaetze. Gib doch mal die genaue Modellbezeichnung durch.

regards
Peter
 
Ich werde die Woche zum Angelladen gehen und mal sehen ob er mir ein gutes Angebot macht. Habt ihr schon Erfahrungen mit Multirollen gemacht?
 
Wenn du trotzdem noch an einer Kombo Interessiert bist, dann hätte ich da noch eine reine empfehlung.

Abu Garcia Orra SX 90€
kombiniert mit
einer Calyber Baitcast deiner Wahl nach WG um die 50€

Die Calyber Ruten haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die verarbeiteten Materialen sind nicht nur gut sondern auch gut verarbeitet.
Zur Rolle muß man nicht viel sagen einfach sehr gutes PL-Verhältnis und erfüllt viele Ansprüche auf anhieb.

Da biste bei etwa 150€ und kannst ein größeres Köderspektrum nutzen und effektiv führen wie z.B. Gummifische und Wobbler.

Gruß
 
@Dan1el:
Geh doch mit den Internetpreisen zum Haendler, kauf noch ne Schnur und lass Dir nen' Angebot machen. Klappt eigentlich immer. Wenn nicht kannst Du immernoch im Internet kaufen.

@ProSpoon:
Wer ne Ahura hat sollte schon ne Abu Mörrum, Shimano CC draufschnallen. Bei Lowprofile ne Daiwa Zillion, Alphas, Steez? (oder selbst wissen was da drauf passt. wir reden hier ja nicht von ner pobligen pulse)
Aber wie kommst Du auf 10-90Gramm WG? Die Ahura die ich kenne, ist eine Rute der Klasse MH/H! Wirft also bestimmt keine BusterJerks... Das ist keine Jerke! Bevor Du sowas machst gib se mir! Auch wenn ich einteilige nicht wirklich schaetze. Gib doch mal die genaue Modellbezeichnung durch.

regards
Peter

folgendes... is ne Ashura b198 H Jig and worm special..

Hab die rute vor meinem Kauf bei nen kollegen probefischen dürfen..

Hab dammit Jerks bis 80 gr gefeuert...bestückt war diese mit ner zillion


Ging super dammit.

Und nein, die geb ich keinem da sie nicht mehr gebaut wird und ich echt schwein hatte diese noch neu bei nem shop als restposten für 220:augen zu kaufen
 
@Zottel

Die Frage nach Erfahrungen war nicht nur an dich gerichtet, sollte die Diskusion lediglich anregen und dich nicht aufregen:). Auch bezog sich die Frage auf den Komfort am Wasser und wie lang es so dauert, bis man als Anfänger so den Bogen raus hat:)
 
Ich selbst hatte noch keine Multirolle aber wenn du dann mal bei deinem Angelladen des Vertrauens bist wirst du ja sehen was er dir so zeigt hoffe für dich das da gutes Personalist so wie bei uns die dir nicht irgend etwas aufschwazen wollen aber wirst schon ne gute bekommen =)
 
@Zottel

Die Frage nach Erfahrungen war nicht nur an dich gerichtet, sollte die Diskusion lediglich anregen und dich nicht aufregen:). Auch bezog sich die Frage auf den Komfort am Wasser und wie lang es so dauert, bis man als Anfänger so den Bogen raus hat:)
Sorry, bin wohl etwas ueber's Ziel hinaus geschossen. Nach der ersten Saison sollte man schon ganz gut dabei sein. Die ersten Erfolge, sprich perueckenfreies Werfen, gehen recht schnell. Weit und genau dauert recht lange.

Mir haben Trockenuebungen mit Blei(Kaum Luftwiderstand) und japanesische Baitcaster-Videos auf youtube recht gut geholfen. Auch wenn gerne gesagt wird man muesse das Werfen neu erlernen - was auch stimmt - ist das alles keine Hexenwerk...

Tschuldigung + regards
Peter
 
Das mit dem Werfen hat auch immer damit zu tun was man wirft.
Das werfen mit Jerkbaits hat man wirklich sehr schnell drauf, für kleinere Wobbler die nicht so schnittig sind schon deutlich schwerer!
Wenns um kleine Wobbler oder kleine Gummis geht, bin ich auch wieder auf Stationär umgestiegen. Konnte damit einfach nicht so gut umgehen und die Konzentration um damit perückenfrei Büsche und und überhängende Bäume anzuwerfen war mir wirklich zu viel. Und einen Gufi übers Wasser schlittern zu lassen um auch unter die Büsche und Bäume zu kommen meines Erachtens nach nicht möglich. Aber mit Jerks weit und Zielgenau zu werfen geht recht schnell!
 
Ich habe ja nun dank euch hier schon Vorschläge bekommen und damit werde ich zum Angelladen gehen in sehen, ob sie eventuell diese Modelle da haben.
 
Servus,

Ruten: Berkley Pulse CAST 1,98m 7-30g. 60 Euro
Shimano Nexave AX Bass baitcast 2,13m 15-30g. 50 Euro

Rollen: Shimano Caenan 101. 80 Euro
Daiwa Megaforce 100 Tsh. 80 Euro

Damit bist du im Preislimit von 150 Euro und kannst dir noch 110m Geflecht kaufen.

Die Pulse Cast kannst du mit 30g DS Blei und Zanderköder noch locker werfen.
Die Caenan ist ne echte Überraschung. Performt echt gut für die Preisklasse.

MfG Jörg
 
Zurück
Oben