Sonstiges -  Verbesserungsvorschläge

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen,

hier könnt Ihr mal ganz frei posten was Euch bei uns nicht gefällt oder was wir besser machen könnten.:augen

Ein Forum existiert nur durch seine Mitglieder und wir möchten dass es Euch hier gefällt.:spass Anhand der unglaublichen Besucherzahlen sehen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jedoch möchten wir die Mitglieder dazu bewegen aktiver mitzumachen. Die Grundlagen sind unter anderem durch die Vorlage von über 6.000 einheitlichen und suchfreundlichen Gewässerthreads geschaffen. Interessant wäre, wenn mehr einzelne Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) über die Fanggewässer ausgetauscht würden. Wir haben die beste (und teuerste) Forensoftware auf dem Markt, die meisten Gewässer Deutschlands zusammengestellt und inzwischen wohl die umfangreichste Fischhitparade im Netz. Was fehlt Euch noch? Haßt Ihr die Forenfarben? Ist die Moderation zu streng? Habt Ihr Bedenken, dass unser Service kostenpflichtig werden könnte (keine Sorge, das wird nie passieren)?

Keine Angst vor dem posten! Erstens seit Ihr hier absolut anonym und zweitens traut sich manch ein anderer User eher zu schreiben, wenn auch von anderen Mitgliedern geschrieben wird. Wir sind keine Firma, sondern private Hobbyangler. Bei uns braucht niemand ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auch über Namen, Firmen und Weblinks kann hier frei diskutiert werden (das ist nicht überall so).:tratsch

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier kreative Ideen, Vorschläge, Lob, Kritiken etc. mitgeteilt würden. Ihr seit das Deutsche Anglerforum!

In diesem Sinne, Petri Heil !

Euer Spezi

P.S.: In den nächsten Wochen werden zwei weitere großartige Angel-Serviceleistungen für Euch fertig - genaueres wird noch nicht verraten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da scheint ja jeder zufrieden zu sein, bei so vielen Verbesserungsvorschlägen... :grins

Ok, einen Vorschlag habe ich per PN bekommen (derjenige hat sich wohl auch nicht getraut hier reinzuschreiben). Und zwar der Hintergrund, der wird langsam etwas langweilig. Ich habe den Hintergrund inzwischen ca. 4.000 Stunden angeschaut und kann ihn auch nicht mehr sehen. Was haltet Ihr von folgendem Beispiel:

hintergrund2.jpg

Und bei den Foren bin ich schon ewig am überlegen, ob nicht doch Unterforen wie folgt fehlen: Wallerforum, Karpfenforum, Hechtforum, Salmonidenforum, Fliegenforum etc. Brauchen wir das oder nicht? Zuviele Foren möchte ich nicht machen, da es dann zu unübersichtlich wird. Über Meinungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Spezi
 
Angelspezi schrieb:
Na da scheint ja jeder zufrieden zu sein, bei so vielen Verbesserungsvorschlägen... :grins

Ok, einen Vorschlag habe ich per PN bekommen (derjenige hat sich wohl auch nicht getraut hier reinzuschreiben). Und zwar der Hintergrund, der wird langsam etwas langweilig. Ich habe den Hintergrund inzwischen ca. 4.000 Stunden angeschaut und kann ihn auch nicht mehr sehen. Was haltet Ihr von folgendem Beispiel:

hintergrund2.jpg

Und bei den Foren bin ich schon ewig am überlegen, ob nicht doch Unterforen wie folgt fehlen: Wallerforum, Karpfenforum, Hechtforum, Salmonidenforum, Fliegenforum etc. Brauchen wir das oder nicht? Zuviele Foren möchte ich nicht machen, da es dann zu unübersichtlich wird. Über Meinungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Spezi


Wenn ich ganz ehrlich sein darf, gefällt mir der jetzige Hintergrund besser. Ich finde, daß der neue Hintergrund evt. zu stark beim lesen ablenkt. ( nicht böse sein ) ! Udo
 
:rotwerd Ich bin zwar noch nicht so sehr lange hier,ehrlich gesagt gefällt mir persönlich der alte Hintergrund auch besser wie der Vorgeschlagene.
 
Bei den Unterforen würde ich sagen das man nicht so ins Detail gehen muss. Man könnte ein Raubfischforum,Friedfischforum,Meeresforum,Fliegenforum machen mehr fällt mir aber jetzt auch nicht ein.
 
1. Ich hab das Thema mit meiner PN angefacht und nun muss ich abschließend sagen, dass integras VOrschlag glaubwürdig ist. So sollten wir es machen.
 
So wie Angelgewässer auch Angelgeschäfte?

Grützi,

vlt. hab ich ja nicht lange genug gesucht, aber im Internet bin ich beim Wiederaufleben meines Angelinteresses auf einige Listen zu Angelfachgeschäften gestoßen, bei denen sich die Hälfte von bisher 6 Adressen in meiner näheren Umgebung sich als "Taube Nuss" erwiesen hat (Ladengeschäft existiert nicht mehr usw.).

Was wäre mit einer Rubrik "Fachhändler in eurer Nähe"? Auch im Zeitalter des Internets und damit ebay & Co. finde ich bei manchen Sachen die persönliche Beratung oder auch nur die unmittelbare Augenscheinnahme (Rollen und Ruten würde ich kaum online beschaffen, es sei denn, ich habe sie vorher im Laden "gefühlt") der benötigten Waren von Interesse (ich bin kein "Geiz ist g***"-Anhänger).

Ähnlich wie bei den Angelgewässern könnten dann auch (Erfahrungs-)Berichte hinzugefügt werden (Sortiment, Preiswürdigkeit usw.). Oder eben auch eine Meldung, sofern ein Laden aufgehört hat zu existieren.

Und falls jemand sowas kennt, weil es das schon gibt im deutschlandweiten Web, wäre ich für einen Link dankbar :klatsch

Petri
ElchTwister

P.S. Und falls ich jetzt allzu blind war: Sorry für eure vergeudete Zeit...
:wink
 
@ElchTwister
Danke für Deinen Vorschlag (endlich mal jemand der sich traut :) ). In der Tat habe ich auch schon darüber nachgedacht eine extra Datenbank für Angelfachgeschäfte zu eröffnen. Andererseits haben wir in unserem Gewässerverzeichnis bereits ca. 10.000 Ausgabestellen für Erlaubnisscheine unter denen auch jede Menge Angelgeschäfte sind. Somit könnte man mit der Gewässersuche nach dem Ort, Landkreis oder PLZ-Bereich suchen und dann bei den gelisteten Angelgeschäften vorbeischauen. In einigen Gewässerbeiträgen stehen auch schon Erfahrungen mit den jeweiligen Angelgeschäften. Das größte Problem einer solchen Datenbank ergibt sich auch durch den laufenden Besitzerwechsel, Konkurse, Todesfall usw. - wenn ich nur an die ganzen Änderungen und Aktualisierungen bei den Ausgabestellen (in den Gewässerbeiträgen) der letzten beiden Jahre denke, wird mir ganz schwummrig. Aber wenn jemand eine Idee dazu hätte, nur her damit. Wir sind für alles offen. :)
 
@Angelspezi,

hmmmm....

Du hast Recht, es ist ne Menge Arbeit, Zeit und Aufwand. Ob sich das irgendwie lohnt ist die große Frage. Aber könnte man nicht ein Formular entwickeln, in dem zunächst nur standardisierte Antworten möglich sind (als Ersteintrag) und Benutzerkommentare dann als Folgebeiträge? In der Erstmeldung werden Name, Anschrift (PLZ!), Sortiment abgefragt. Falls eine erforderliche Angabe fehlt, wird nichts in die Forumkategorie eingetragen. Das hätte auch 'nen Reiz für die Geschäfte selbst, sich zu "registrieren" und wir :angler: könnten dann kommentieren :) .

Anspruch auf Vollständigkeit kann und wird es nicht gegeben, denn dieser Bereich lebt einfach von den Beiträgen der anderen Forumsmitglieder.

Durch die Kontakte zu den Fachzeitschriften könnte man ja auch erst mal nen (kostenlosen!?) Aufruf an die Fachhändler starten, sich zu registrieren. Den Rest erledigen dann "wir" (hoffentlich). Und wenn nicht, kann man die ganze Sache ja wieder sterben lassen (oder alle Fachhändler, die nicht alle 6 Monate 'ne Lebensbescheinigung" abgeben (per Online-Formular nach Registrierung)) werden z.B. automatisch gelöscht oder als "unter Vorbehalt" markiert.

ElchTwister

P.S. Erst mal so ins unreine gedacht
:wink
 
Ich finde die Gewässerbeschreibung schon in Ordnung,Wäre vielleicht eine Wegbeschreibung zu den Gewässern vorteilhaft.Bisher muß man manche Gewässer oft suchen, Man muß ja nicht im kleinsten Detail berichten.aber in groben Zügen.Ansonsten
hätte ich nichts auszusetzen.
Petri W. Schröder
 
Die Farbe der Moderatoren in der Userliste (weiß) ist im alten Style nicht grade gut fewählt, da der Kontrast zwischen dem hellblau und dieser Farbe fehlt, dadurch werden die Namen schwer leserlich. Also wäre ich für eine neue Farbe für die Moderatoren
 
Ich empfehle auf den neuen Style (mit grünem Hintergrund) umzustellen - einstellbar ganz unten auf der Seite nach dem dicken blauen Menuebalken. Der alte Style wird nicht mehr gepflegt, die Menuepunkte sind nicht mehr vollständig und die Ladezeit ist wesentlich langsamer als die vom neuen Style. Wenn es gewünscht wird, mache ich gerne bei Gelegenheit ein paar neue Styles zum auswählen. Wenn es nur um den Hintergrund geht, ist ein neuer Style schnell gemacht. Welche Farben oder Veränderungen hättet Ihr gerne?
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen,
hier könnt Ihr mal ganz frei posten was Euch bei uns nicht gefällt oder was wir besser machen könnten.:augen

Auf garkeinen Fall, niemals, nie, ueberhaupt nicht, never garnicht rote Schrift auf gruenem Hintergrund... Bitte! :nein :wink :)
 
Neue Board-Styles

Hallo Ralf,

für Board-Styles hätte ich ein paar Vorschläge:

- klassisch (weißer Hintergrund, schwarze Schrift, Grautöne oder ocker/angenehmes Orange für hervorzuhebende Elemente)...Links u.ä. in dazu harmonierenden Farben
- Trennung: Grundtyp 'Grün' und Grundtyp 'Blau' mit harmonierenden Farben...blau und grün würde ich voneinander trennen.

Aber es geht um (Farb)Geschmack, also sind 3 Leute und 4 Meinungen fast schon vorprogrammiert... :trost


Thomas
 
Zurück
Oben