PLZ65 Main bei Rüsselsheim

Angeln am Tanklager???

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen inwiefern sich der kleine Hafen vom Tanklager in Raunheim befischen lässt.
Gibt es einen Zugang?
Bei normalem Strömungsdruck, kann mir jemand für den Main einen Tipp hinsichtlich der Gewichte für Bleiköpfe und Grundblei geben?

Vielen Dank & Petri
 
Hallo an alle Angler.

das ist mein erster Forumsbeitrag.
Ich möchte hier mal vom Main bei Rüsselsheim schreiben. Ich war jetzt an zwei Wochenenden hintereinander links vom Opelwerk(Werksgelände) bei Rüsselsheim angeln.
Eigentlich hatte ich mein Glück auf Aal versucht (mit Tauwurm) statt dessen bissen aber nur kleine Welse (25 - 40 cm). Insgesamt 5 und eine Rotfeder.
An der gleichen Stelle hab ich letztes Jahr etliche Brassen und Rotfedern geangelt.
An einem Abend (ca 20-23 Uhr) 6-8 duchschnittliche Fische (1-3 kg bis 58 cm) mit Futterkorb und Made. Nur der erhoffte Aal ist mir bisher verwehrt geblieben. Wenn jemand ein Tip hat wo in diesem Mainabschnitt (ist´s vielleicht auf der Flörsheimer Seite besser ?) auch mal ein Aal oder größerer Wels zu fangen ist, bitte melden. Die Welse haben dort nach meinen Erkundigungen im Angelladen übrigens kein Schonmaß und keine Schonzeit. Ansonsten hab ich im Angelladen gehört das bei Kelsterbach so einige Aale (armdick) und Zander auf Köderfisch gefangen wurden. Leider hat mir das Wetter am Sonntag einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hätte ich dort mal mein Glück probiert. Wenn jemand weiss wo genau dort eine günstige Stelle ist (der Park, oder das Bootsgelände oder auf der anderen Seite vom Main) bitte auch unbedingt melden.

Grüsse an alle vom

Opelfischer
 
Barsch hinterm Opel Werk

Hallo an alle Angelnden,

ich war dieses Wochenende wieder mal am Main links vom Opelwerk. Diesmal habe ich mit Köderfisch geangelt und war überrascht einen gerade mal 25 cm großen Barsch und einen 8 cm Barsch auf Made zu fangen. Der Barsch ist also auch in diesem Mainabschnitt zu finden. :klatsch

Gruß an alle

Euer Opelfischer
 
Grüß dich Opelfischer,

also wenn du einen Aal-Tip benötigst, kann ich dir aus Erahrung die Ecke Okriftel empfehlen. Da werden eigentlich regelmäßig Aale (60 cm) gefangen. Auch einen Waller von 90 cm und 9 Kilo wurde an dieser Stelle gefangen. Einige Bisse auf Zander hatte ich auch (konnte man am Köfi sehen).

also wenn du eine Angelkarte für den Abschnitt Okriftel hast, dann komm mal vorbei. dort hast du ca 15 Angelstrecken auf einer Länge von 500m.

Man muss aber weiter rauswerrfen um die Aale oder größere Waller zu fangen. Barsche gehen in diesem Abschnitt auch sehr gut. Das einizge was du dort eher seltener fangen wirst sind Karpfen, die stehen dann in eddersheim an der Schleuse.
 
Danke für den Tip !

Vielen Dank für den Tip. Ich war auch schon in Okriftel ( am Kieswerk ), aber ausser einem untermassigen Zander hab ich leider keinen Erfolg gehabt. Letzten Donnerstag bin ich mal an die Schwarzbachmündung gelaufen (hab den Bericht über Hattersheim verfolgt). Dort saßen bereits 2 Angler (einer davon mit einem rosa T-Shirt und Handy. Vielleicht jemand aus dem Forum?). Da ich leider noch keinen Angelwagen besitze war mir das aber zu weit um all mein Zeug zu schleppen. Beissen die Aale mehr auf Köderfisch oder eher auf Wurm und Made ? Wie weit muss man rauswerfen damit man richtig liegt und welche Hakengrösse benutzt man am besten? Angelt ihr mit einer Freilaufmontage und wenn ja, wann schlägt man beim Aal an ? Und wie macht ihr es denn beim Zander ? Sofortanschlag oder erst ziehen lassen ? Ich geh jetzt mal vom Einfachhaken aus und einer Anbissstelle. Ich hab übrigens den Angelschein von der Fischereigenossenschaft Höchst (Hochheim - Frankfurt).

Gruß Opelfischer
 
Keine Ursache :)

Opelfischer schrieb:
Vielen Dank für den Tip. Ich war auch schon in Okriftel ( am Kieswerk ), aber ausser einem untermassigen Zander hab ich leider keinen Erfolg gehabt. Letzten Donnerstag bin ich mal an die Schwarzbachmündung gelaufen (hab den Bericht über Hattersheim verfolgt). Dort saßen bereits 2 Angler (einer davon mit einem rosa T-Shirt und Handy. Vielleicht jemand aus dem Forum?). Da ich leider noch keinen Angelwagen besitze war mir das aber zu weit um all mein Zeug zu schleppen. Beissen die Aale mehr auf Köderfisch oder eher auf Wurm und Made ? Wie weit muss man rauswerfen damit man richtig liegt und welche Hakengrösse benutzt man am besten? Angelt ihr mit einer Freilaufmontage und wenn ja, wann schlägt man beim Aal an ? Und wie macht ihr es denn beim Zander ? Sofortanschlag oder erst ziehen lassen ? Ich geh jetzt mal vom Einfachhaken aus und einer Anbissstelle. Ich hab übrigens den Angelschein von der Fischereigenossenschaft Höchst (Hochheim - Frankfurt).

Gruß Opelfischer

Also, um mal deine Fragen in der Reihenfolge zu beantworten. Am Kieswerk ist es allgemein bekannt, dass man dort gut zander fangen kann (Kies - Zander...) ;) Kann sein, dass es jemand aus dem Forum war, der an dieser Stelle geangelt hat. aber rosa trage ich nicht, also war ich es nicht ;) wenn du nicht soweit schleppen willst, dann Empfehle ich Dir beim Alpha-Hochhaus zu parken und von der anderen Seite zu kommen. (Laufweg 200m). Aale beissen besser auf Wurm denn Köderfisch. Mann sollte schon gut 40 - 50m rauswerfen, damit man schon tief liegt, weil je tiefer, desto größer die Fische ;) Die sache ist die, dass es uch dort eine Kiesbank gibt und diese sich locker bis zu 20m vom Ufer zieht, aber dann gehts richtig tief runter.

Wie das mit dem anhauen ist, hab ich bisher noch nicht rausgefunden, weil wie man es macht, ist es verkehrt ;) Auf alle Fälle ist es wichtig eine gescheite Ködermontage zu machen, damit der Wurm nicht beim ersten Zuppler runtergelutscht ist. Die Hakengröße ist verschieden. also vor 19 Uhr angel ich mit einem 3-er Wurmhaken und nutze nur Würmer, keine Maden etc. Ab 19 Uhr sind dann 1-er, bzw. 2-er Haken dran. Meine Monatge ist folgende, dass ich nur soviel Wurm draufmache wie auch der Haken groß ist, damit ein Fisch alles auf einmal nehmen kann.

In der Regle schlagen die Aale sofort zu und zischen ab, also dass merkst du dann, wenn du einen dran hast ;)

Am Köfi habe ich einen kleinen Drlling und wann du anschlagen musst ist verschieden. Es kommt drauf an, wie du ihn montiert hast. Es kommt auch drauf an, von welcher Seite der Fisch anbeißt. Kann auch sein, dass er erst von der Schnurseite anbeißt und ein Zander ist dann meistens schon weg, da er einen Wiederstand spürt.

Der Waller schnappt sich das Ding in der regel auch sofort und haut ab, also merkt man auch da, wenn ein Waller dran ist. Mit Freilauf angel ich nicht, da manchmal zuviele Schiffe langfahren un die Schnur durch die Strömung gezogen wird, also würde der Freilauf eher kontraproduktiv sein :)

Ich werfe aus und öffne leicht die Bremse. gerade mal soviel, dass die Strömung keine Schnur ziehen kann. Sollte ein Biss erfolgen, öffne ich leicht die Bremse, damit ein Zander nicht gleich weg ist. Der Zander schnappt sich den Fisch und schwimmt gegen die Strömung.

Du solltest auf alle Fälle mindestebns 80-100g Grundblei verwenden und nicht wie ein Spezialist, der letztens mit 30 Gramm ankam ;)

Abends, wenn die Schleuse geschlossen wird, steht der Main quasi still und dann machts richtig Spaß :)

Puh, jetzt habe ich das alte testament abgetippt und mache erstmal einen Break :)

Bis dann...
 
Vielen Dank Ddominik für deine ausführliche Antwort. :klatsch
Ich werds am Wochenende vermutlich auch mal an der Schwarzbachmündung probieren. Obwohl das mit dem Auto bis zum Main fahren, wie am Kieswerk, echt praktisch ist. :) So wie du das beschreibst werf ich meine Montage immer viel zu kurz aus. Liegt wahrscheinlich an der Geflochtenen die ich benutze. Ich versuchs dieses Wochenende mal mit Monofiler. Da bring ich die Montage deutlich weiter raus. Hät ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen, denn meine grössten Fische hab ich immer mit Monofiler gefangen, jetzt im nachhinein vermutlich nur wegen der größeren Wurfweite. :daumenhoc

Gruß Opelfischer

@Patrick Müller: Hast du mit noch jemand zusammen auf einer breiten Karpfenliege gesessen so ca. 14:30 - 16:00 Uhr ? Wenn ja dann warst du es. :cool:
 
Eher schlecht am Wochenende ;)

Gude Opelfischer,

am Wochenende an der Schwarzbach - Mainmündung zu angeln ist eher schlecht, da diese Plätze in der Regle ganztägig besetzt sind;) Der einzige Platz dürfte direkt an der Mündung frei sein,- da siehst du dann Grabsteine liegen, dazwischen setzt du dich dann - Ohne Witz ;) Aber keine Sorge, diese Junges haben die Reinkanation schon 3 mal hinter sich (gestorben zwischen 1901 und 1939) :)

Ansonsten kannst du ab der Mündung aufwärts bis zur Friks (die alte Firma) an jeder Stelle tolle Aale und Waller fangen. Du kannst z.B. am Sportplatz parken (ist auch ein Restaurant) und läufst max. 50m über die Wiese und hast einen super Platz zum Angeln (viel Wiese, wenig Steine).

Mit monofiler Schnur solltest du auf alle Fälle am Main Angeln, schon alleine wegen der Hänger (kommen aber selten vor).

Grüße
 
So ich will den etwas angestaubten Threat mal wieder beleben.
Kleine Erfolgsmeldung von gestern abend an oben beschriebenen Main Abschnitt.
Ein 40èr Döbel, eine 50èr Barbe und vier gute und maßige Rotaugen.
Zwei habe ich noch durch Ausschlitzen verloren aber ich denke das es auch Barben waren , so wie sie sich benommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja mal was.
Ausser 2 kleinen Barschen hab ich bis jetzt noch
nix gefangen. Wollte vielleicht am Wochenende nochmal losziehen.

Mfg Sendal
 
Was für Fische schwimmen im Main

Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Anfänger beim Angeln bin, werde ich die nächste Zeit damit verbringen, eigenartige Fragen ins Forum zu stellen.

Los gehts:

Was kann man denn für essbare Fische im Main bei Flörsheim so angeln? Mit essbar meine ich solche, die gut schmecken und nicht aufgrund der Gräten beim Essen eine Plage sind. So Forellen, Zander, hecht sind gut, denke ich. Was gibt's denn noch, bzw. wie stehen die Chancen einen der 3 ober erwähnten zu fangen?

Will mir noch ne Grundangel zulegen. Was wird denn da am Main benötigt?

Danke für Eure Tipps ....
 
Du hast finde ich noch einen superguten Fisch vergessen. DEN BARSCH!!!! Auf Barsch wirst du warscheinlich am meisten Erfolg mit ein bischen Übung haben.

Mfg
Stiper07 ^^
 
Hallo Flerschemer,

herzlich willkommen im Forum.
deine Fragen bekommst du sicherlich hier beantwortet, aber auch die Suchfunktion hilft bei Fragen weiter.

Ich denke im Main bei Flörsheim wirds annähernd die gleichen Fische haben wie im Main bei Wertheim.

Wenn du auf Grund angeln möchtest, dann könnte der Aal ein Zielfisch sein.
Am besten Abends ab der Dämmerung, kräftige Schnur, so 0,35 - 0,40mm stark,
kräftige Grundrute mit sensibler Spitze, zur Bisserkennung ein Aalglöckchen dran und als Köder Tau- oder Mistwurm (mein Favorit, da er das feine Aalnäschen ordentlich reizt). Je nach Strömung so 60- 120 Gramm Grundblei dran und ein 2er oder 4er Aalhaken.
Dann raus damit, Flasche Bier aufgerissen und auf das Aalglöckchen lauschen.
Es könnten allerdings auch Barsche, kleine Welse, Barben oder Rotaugen auf deinen Köder anspringen.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Thema Grundrute was denn für eine ...

Besten Dank für Deine Tipps. Dat hört sich ja nicht schlecht an. Nun besitze ich noch keien Grundrute! Bei 120 g Grundblei benötige ich was für eine Grundrute? Oder anderst gesagt, worauf muß ich beim Kauf einer Grundrute achten? Habe keine Ahnung.

wallerseimen schrieb:
Hallo Flerschemer,

herzlich willkommen im Forum.
deine Fragen bekommst du sicherlich hier beantwortet, aber auch die Suchfunktion hilft bei Fragen weiter.

Ich denke im Main bei Flörsheim wirds annähernd die gleichen Fische haben wie im Main bei Wertheim.

Wenn du auf Grund angeln möchtest, dann könnte der Aal ein Zielfisch sein.
Am besten Abends ab der Dämmerung, kräftige Schnur, so 0,35 - 0,40mm stark,
kräftige Grundrute mit sensibler Spitze, zur Bisserkennung ein Aalglöckchen dran und als Köder Tau- oder Mistwurm (mein Favorit, da er das feine Aalnäschen ordentlich reizt). Je nach Strömung so 60- 120 Gramm Grundblei dran und ein 2er oder 4er Aalhaken.
Dann raus damit, Flasche Bier aufgerissen und auf das Aalglöckchen lauschen.
Es könnten allerdings auch Barsche, kleine Welse, Barben oder Rotaugen auf deinen Köder anspringen.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Flerschemer schrieb:
Noch was, sind Rotaugen geniessbar, sol heißen, haben die nicht zu viele Greten?[/QUOTE

Hallo Flerschemer,

Rotaugen sind geniessbar. Sie sind zwar recht grätig, aber wenn man sie filetiert, schön fein häckselt (z. B. Moulinette), mit geröstetem Speck, Kräutern und Gewürzen vermischt und als Fischküchlein ausbäckt, schmecken sie sehr gut.

Deine Grundrutenkonfiguration könnte so aussehen:
Rute: 3,00 - 3,60 Meter lang, 40 - 80 Gramm Wurfgewicht, sensible Rutenspitze und kräftiger Körper.
Rolle: Stationärrolle mit 200 Metern Fassungsvermögen bei 0,35 Millimeter Schnurdurchmesser. Die Bremsenart (Frontbremse sitzt auf der Rolle obendrauf, Heckbremse sitzt unter der Rolle) ist Geschmackssache.

Geh doch einfach mal in einen Angelladen in deiner Nähe und frag mal den Verkäufer aus. Man muss die Rute und die Rolle eh mal in die Hand nehmen und ein eigenes Gefühl dafür entwickeln.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Hattersheim am Main?

Servus Leute,

dieser Thread wurde ins Leben gerufen, da man Hattersheim am Main differenzieren sollte.

Wer nicht direkt aus Hattersheim oder Umgebung kommt, der wird lange suchen müssen, um den Main in Hattersheim zu finden.

Hattersheim besteht aus insgesammt drei Stadtteilen. Aus Hattersheim, Okriftel und Eddersheim. Okriftel und Eddersheim befinden sich am Main.
Viele Fangberichte wurden direkt in Hattersheim am Main eingetragen, jedoch sind viele Fänge in Eddersheim am Main geschehen.

Jeder, der es noch nicht kennt, soll jetzt wissen, dass sich Hattersheim am Main nicht auf 700m Fangstrecke beziehen.

Wer in Eddersheim nach der Staustufe Richtung Flörsheim noch einen kleinen Fußmarsch in Kauf nimmt, der wird an Feldern und Bäumen vorbei nette Angelstellen finden können, die im Gegensatz zu Okriftel nicht mit Schiffen befahren werden.

Fangen kann man alles was man möchte, sofern man sich ordentlich auf den Zielfisch vorbereitet (Kann ich Zander mit Wurm fangen? ....diese Fragen erledigen sich dann wohl von selbst, nämlich KAUM - NEIN). :)

Die nächsten Tage werden wir unsere Fangberichte im Abschnitt Eddersheim eintragen.

Grüße
Dominik
 
Erste Fangerfolge durch Matthias, Samir und meine wenigkeit...

Seit knapp 6 Wochen haben wir neue Plätze bei Eddersheim ausprobiert und die Fangerfolge lassen sich sehen. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Von Aal über Döbel bis Barsch war alles dabei :)
 

Anhänge

  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    661,6 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 301
  • DSC00211.JPG
    DSC00211.JPG
    729 KB · Aufrufe: 286
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 297
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 360
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben