Allgemein -  Brassen und Döbel auf sicht

Carphunter 97

Bachama Hecht
Hallo!
In einem 4-6m breiten Fluss (Sulz) gibt es sehr viele Brassen und Döbel.
Da die Sulz nicht sehr tief ist und klares Wasser hat, sieht man die Fische sehr gut.
Ich habe dieses Jahr schon mit diversen Ködern versucht, die Fische zu fangen.
Diese ignorieren den Köder aber immer. Es gibt auch ein paar kleinere Karpfen, diese ignorieren den Köder auch.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Danke im Vorraus.
 
Hey, versuch es mal zum Abend hin, in der prallen Sonne / mitten am Tage sind die Fische manchmal sehr faul. Am Abend allerdings hast du auf jeden Fall bessere Chancen, einen zu fangen.

Und pass auf dass du dich nicht zu hektisch bewegst, ein misstrauischer Fisch, der dich womöglich auch noch sieht, ist schwer zu überlisten.

Also, zieh am nächsten lauen Sommerabend mal los, setzt dich ruhig an eine bedeckte Stelle, fütter ein ganz klein bisschen vor und dann wirst du deine Fisch fangen ;-)
 
Bevor Du den Fisch gesehen hast, hat der Dich 3x gesehen! Und damit ist es vorbei mit beißen. Bedenke, das ein Fisch aus dem Wasser heraus einen größeren Blickwinkel hat als der Mensch beim Hineinsehen ins Wasser. Da hilft nur heranpirschen in niedrigster Gangart.
Ich habe das mal an der Wümme durchexerziert (3m breit). Sobald mich der Fisch am Ufer bemerkte, war er weg. Habe es dann mit einer 8m Stippe versucht; aus der Hocke in 6 Meter vom Ufer (ich konnte das Wasser nicht sehen). Rute krumm, Brassen am Haken! Danach gleich an eine andre Stelle gegangen, weil mit meinem Erscheinen am Ufer zum Landen des Fisches alle andren weg waren!
 
Such dir eine tiefere Stelle und fütter mal 2-3 Tage 1-2 Hände Mais!

Ich habe ähnlich Gewässer zum beangeln mit vielen Döbel und Brassen,vereinzelt sind auch Schleien und Karpfen drin und so klappts am besten.
Abends sind die Chancen dabei am größten.

Ich liebe solche kleinen Flüsse mit viel Bewuchs!
 
Danke für die Tipps!
Köder waren bei mir Tau-und Mistwurm, Maden, Pinkies, Dosenmais, Brot, Garnelen und verschiedene Mischungen aus diesen Ködern.
 
Ich war gestern von 18.00-22.00Uhr an der Sulz. Den Mais ignorierten sie, aber auf Tauwurm fing ich einen Karpfen und zwei Brassen. Alle um die 40cm. Bilder kommen noch.
 
Zurück
Oben