Landes Rekord -  österreichische Rekordliste 2011 !

Heinz Machacek

Heinz from Austria
Liebe Freunde des Angelns und der Fischkunde!

Nach 2 Jahren Pause gibt es nun wieder eine aktualisierte Datenbank der österreichischen Rekordfische.:klatsch

Bei vielen Fischarten sind kaum noch Steigerungen möglich, manche Rekorde scheinen sogar in Stein gemeißelt.

Trotzdem gibt es wieder ein paar highlights:

Die weitere Verbesserung des Karpfenrekordes auf 32,4 kg, Länge 110 cm, gefangen von Ewald Wisenegger am 20.9.2010 im Trifthanslteich in der Steiermark.
(Trotz der besseren klimatischen Bedingungen hinken wir beim Karpfen noch immer hinter unseren deutschen Kollegen her:wein)

Sowie der interessanteste Rekordfang der letzten Jahre: ein Perlfisch von 4,98kg und 71 cm Länge, nicht aus dem Hauptverbreitungsgebiet im Salzkammergut, sondern aus dem Donaukanal in Wien, gefangen am 2.4.2011 von Wolfgang Tikal. Noch nie wurde in Europa ein größeres Exemplar mit der Angel gefangen. Der in Österreich geschützte Fisch wurde sofort nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

Diese Datenbank soll nicht die Rekordjagd forcieren , sondern das Wissen über die Maximalgrößen und Top-Gewässer in Österreich verbessern.:nein

Ich bedanke mich im Voraus für die Zusendung neuer oder detaillierter Rekordangaben.

Petri Heil !

Heinz Machacek

Autor

World Records Freshwater Fishing

www.fishing-worldrecords.com
 

Anhänge

  • österreichische Rekordfische 2011.pdf
    36,9 KB · Aufrufe: 354
Super Sache das die Liste überarbeitet wurde!!!

Mein Kumpel hat auch einen Perlfisch gefangen, zwar nicht so groß, aber doch 48 cm... Im Wolfgangssee...
 
Wie füllen wir die Lücken in der Rekordliste?

Danke Austropetri,

zwar bin ich überzeugt, dass ich in der Liste 99% der Rekordfänge Österreichs erfasst habe, aber leider fehlen bei einigen Rekorden noch immer das exakte Fangjahr oder das Gewässer.
Früher gab es leider viel Geheimnistuerei unter den österreichischen Anglern und die außergewöhnlichen Fänge wurden nur schlecht dokumentiert.
Hat sich im Zeitalter des Internets deutlich gebessert, aber wie erreiche ich die anderen 50% der Angler, die nicht im Internet surfen?:nixweiss:

Warum sollte es nicht möglich sein, auch für Österreich eine exakte Datenbank zusammenzustellen.

Petri Heil
Heinz
 
Warum fehlen die Längenangaben und ist das Gewicht teilweise geschätzt? Oder habe ich da was in der Liste überlesen? Sind die Rekordangaben aus den einschlägigen deutschen Angelzeitschriften wie z.B. "Fisch & Fang", "Blinker", "Esox" usw. mit den österreichischen Platzierten berücksichtigt?
 
Erläuterung zur inoffiziellen österreichischen Rekordliste

1) die Längenangaben "fehlen", da mit Ausnahme der Blinker-Hitparade Längen nur selten veröffentlicht werden und wurden

2) andererseits sind von einigen Rekordfängen nur die Längen bekannt, dann wurde das Gewicht geschätzt (die Längenangabe steht in Klammer)
die Erläuterungen stehen am Ende der Liste

3) alle relevanten Quellen werden laufend berücksichtigt:

deutsche Zeitschriften:
Zeitschrift "Blinker", Jahr-Verlag, Hamburg
Zeitschrift "Fisch & Fang", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen
"Blinker" Sonderhefte, Jahr-Verlag, Hamburg

österreichische Zeitschriften:
Zeitschrift "Fisch&Wasser" / "am Fischwasser" / "(Sport)Fischer in Österreich", V.Ö.A.F.V., Wien
Zeitschrift "Österreichs Fischerei", Österr.Fischereiverband/Bundesamt f. Wasserwirtschaft, Scharfling/Mondsee
Zeitschrift "Setzkescher", GG-Verlag, Stein
Zeitschrift "Fischermagazin", LW Werbe- und Verlagsges.m.b.H., St. Pölten (eingestellt)
Zeitschrift "Anglerfieber", Umwelt-Verlag, Wien (eingestellt)
Zeitschrift "Angelspezi", Wien (eingestellt)

Literatur:
"Die Süßwasserfische der österreichischen Monarchie", Heckel/Kner, Verlag Engelmann, Leipzig 1858
"Die Fische Kärntens", Honsig-Erlenburg/Schulz, Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 1989
"Fische, Neunaugen, Flußkrebse, Großmuscheln", Honsig-Erlenburg/Petutschnig,
Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 2002

Sonstige Publikationen:
"Fisch & Fang-Taschenkalender 1992", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen (österr. Rekorde nicht mehr publiziert)
"Kapitale Fische aus allen Bundesländern Österreichs 2007", V.Ö.A.F.V., Wien (eingestellt)

Verifizierte Veröffentlichungen im WWW
 
Zurück
Oben