Griffstück für mehrere Rutenspitzen

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

da es manchmal Situationen oder Angelstellen gibt, an denen eine kürzere Rute von Vorteil ist, gerade in der Länge von 1-1,2m, habe ich mir aus einem alten kaputten Griffteil(die Rute kam mit 240 Pfund Kampfgewicht nicht ganz klar:hahaha:) einer Karpfenrute ein Griffstück gebastelt, in welches ich verschiedene Spitzenteile von Spinnruten stecken kann und so eine feinere oder auch stabilere Minirute bekomme, die je nach Situation als Hegenenrute, als Spinn- ,Eis- , Posen- und Grundrute eingesetzt werden kann.
Gerade zwischen Büschen, am Steg, zwischen den Booten im Hafen, an kleinen Bächen, unter Brücken und anderen schwer zugänglichen, schwer beangelbaren Stellen, wo längere Angelruten nicht oder nur bedingt zu gebrauchen sind eine Topbastelidee, da mir dort die normalen Angelruten teilweise mit 2,40-3,60m oder mehr , zu lang und hinderlich waren.

Die befestigte Rolle dient nur als Beispiel zum Hegenenangeln, eine kleine Stationärrolle komplettiert die Kombo.

So, aber nun mal von Anfang an.
Das Unterteil der Karpfenrute muß natürlich zugeschnitten werden, heißt, oberhalb des Rollenhalters und ca 12cm unterhalb des Schraubrollenhalters abschneiden, am besten mit einer feinen Säge.
picture.php

Alles ein wenig säubern, die hoaße Buffn (Heißkleberpistole) einstecken , und das Moosgummigriffstück aufkleben.
picture.php

picture.php



Nachdem man bei seinen Spinnruten die Spitzenteile durchgemessen hat, kann man manchmal feststellen, daß einige denselben Durchmesser haben, so hat man ein Griffstück für mehrere Spitzenteile und kann ohne großen Aufwand von fein auf mittel oder ein wenig härter wechseln.
Nach dem benötigten Durchmesser besorgt man sich eine Steckbuchse/Schraubbuchse und klebt, bzw arbeitet diese in das Griffstück ein.
picture.php

picture.php


So hat man nicht nur Geld gespart, sondern neben dem Basteln auch beim Fang noch jede Menge Spaß ohne vorher eine neue Angelrute kaufen zu müssen, außerdem recycelt man altes oder defektes Angelgerät.

Viel Spaß beim Basteln und anschließendem Angeln!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jack,
" besorgt man sich eine Steckbuchse/Schraubbuchse "
das habe ich nicht verstanden--was meinst damit oder was benutzt man da?

LG,Patrick
 
Hi Jack,
" besorgt man sich eine Steckbuchse/Schraubbuchse "
das habe ich nicht verstanden--was meinst damit oder was benutzt man da?

LG,Patrick

Das sind die Steckverbindungen, die es zum Rutenbau gibt, sie bestehen meist aus Neusilber, gibt es bei Askari, CMW, E-bay usw.

Zur Not könnte man aber auch einen Holzrundling mit 12cm+ einkleben und diesen im benötigtem Durchmesser aufbohren, was die günstigste Variante wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Sehr interesant aber wie bewehrt sich die Rute in der Praxis und ob heißkleber da hält??? Ich weiß nicht besser wäre 2 Komponenten Kleber,oder?!?
 
Sehr interesant aber wie bewehrt sich die Rute in der Praxis und ob heißkleber da hält??? Ich weiß nicht besser wäre 2 Komponenten Kleber,oder?!?

Heißkleber hält sogar sehr gut!

Außerdem kommt auf das aufgeklebte Griffstück keinerlei Belastung drauf, welches auch das einzige geklebte Teil an der Rute darstellt, weshalb sollte es dann nicht halten?

Habe das schon mehrmals gemacht und bisher gab es keine Probleme damit, sicher kann man auch 2-Komponenten-Kleber benutzen, aber extra nur für das Griffstück werde ich zum Beispiel keinen kaufen, da es für mich eine unnötige Geldausgabe darstellt, und den Kleber nie wieder brauche oder er vorher eintrocknet oder wie auch immer.

Da ich beim Griffstück mehrere Spitzenteile verwenden kann, wenn sie den gleichen Durchmesser haben, ist sie im Praxistest sogar sehr gut, und vielseitig verwendbar, also zum Spinnfischen, Posen-und Grundfischen.

Diese Rutenverkürzung hat sich gerade an sehr schlecht zugänglichen Stellen und Gewässern bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben