Verrückte Weiss-und Friedfische

dave040

Angler 4 Life
Ich war am letzen Sonntag mit einem Kollegen an einem Teich und wollte mit ihm ein paar Forellen überlisten. Aber anstatt die Forellen bissen 15,16 und sogar 18cm kleine Weiss-und Friedfische auf Wobbler die teilweise so gross waren wie sie selbst und ich möchte fragen wieso das so ist sind doch meist Friedfische also wieso beissen diese auf Wobbler, Blinker oder Löffel in Forellengrösse:confused:

Viel Glück und Petri Heil :angler:
 
Hab dieses Verhalten auch schon beobachtet. Die kleinen Weißfische "schubsen" ihre Artgenossen und manchmal sogar tote Köfis oder sogar die Pose an. Denke es ist ein Balz- oder Laichverhalten
 
Aber die Weissfische die ich gefangen habe sind nicht im "Rudel" gewesen die haben einfach auf den Wobbler gebissen.

Viel Glück und Petri Heil
 
Bei manchen Populationen und insbesondere bei Kleinstwobblern(Brutfischimitat) ist das nichts ungewoehnliches ist. Wenn teilweise die Wobbler so gross waren, wie die Brutfische kommen die 15cm vllt. hin. Wahrscheinlich hat er die Koedergroesse angepasst, um die Weissfische abzuhalten. Ich glaube dennoch eher an Neugier und dass die Fische im Maulbereich gehakt wurden.
Fische haben nunmal keine Haende und wenn die was "anfassen" wollen bleibt nur der Kopf, das Maul.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
an einem see in meiner umgebung kann man auch nen einfachen haken auswerfen und den vorsichtig einzuppeln und noch kleinere fische beißen ^^
 
Ich wollte mich bei allen hier bedanken ihr habt mir wirklich geholfen mein "Angellatein" zu vergrössern

Viel Glück und Petri Heil
 
Jeder frisst jeden, egal ab Raub oder Friedfisch
Ist nun mal so und das macht doch unser Hobby so interessant, z.b. wenn man Stippen geht und plötzlich geht ein Zander ran.
gruss Thorsten
 
Das ist wie mit dem Hecht auf Teig. :leck

Wenn sie Hunger haben und dann auch noch neugierig sind und der Köder dann auch noch verlockend im Wasser umhertanzt und Geräuche macht, gehen selbst die kleinsten Fische an den Haken. :angler:

Also das ist meine Meinung.

Gruß Mirko
 
Zurück
Oben