Rezepte -  Goldforelle gebeizt.

Harzer

Salmonidenfreund
Letzte Woche habe ich eine fette Goldforelle von ca 4,5 kg gebeizt.
Also den Fisch filletiert, pariert, entgrätet, kurz die Filets schön hergerichtet.
Dann jede Seite mit Zucker, Meersalz und meiner Spezialpfeffermischung eingewürzt.
Mit einer dicken Schicht gehackten Dill belegt und zusammengeklappt.
Fest in Alufolie gewickelt und im Kühlschrank reifen lassen.
Alle ca. 10 Stunden gewendet und das Packet mir etwas eineinhalb Kilo gleichmäßig gepresst.
Nach fünf Tagen ausgepackt und aufgeschnitten.
Die große Platte war am Ende dann übervoll.
Aber nicht allzulange.
Hammergut.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00843.JPG
    DSC00843.JPG
    640,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSC00845.JPG
    DSC00845.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00844.JPG
    DSC00844.JPG
    668,7 KB · Aufrufe: 281
Hi

Sieht sehr gut aus, was ich noch immer damit mache, ist, dass ich die Filets noch in den Räucherofen lege und nochmal kalträuchern tue, gibt noch das gewisse etwas.
 
Hi Armin,

gabs bei uns hier letztens auch wieder, da sich eine 54cm Bachforelle den Gummifisch reingepfiffen hatte, einfach lecker mit Baguette und Butter.

Auch hatten wir es mit einem kleinen Hecht(55-60cm) ausprobiert, war auch nicht schlecht, allerdings kann man beim Filetieren des Hechtes die Gräten nicht so schön entfernen, wie man sie bei einem Salmoniden entfernen/zupfen kann.
Ebenso hauchdünn aufgeschnitten wie die Forelle, kam auch der Hecht bei allen Testessern sehr gut an.
 
Hi

Sieht sehr gut aus, was ich noch immer damit mache, ist, dass ich die Filets noch in den Räucherofen lege und nochmal kalträuchern tue, gibt noch das gewisse etwas.

Habe ich ebenfalls bereits mal ausprobiert.
Ich mags gern, aber bei meiner besseren Hälfte kams nicht so gut an.
Ist eben alles Geschmacksache.
Genauso wie vor einiger Zeit als mein Angelfreund Saiblingsfilets zum Räuchern eingelegt hatte.
Schlecht gerechnet, denn einige Stücke hatten keinen Platz mehr im Ofen.
Die haben wir einfach schön gründlich abgetrocknet, in Mehl gewälzt und in Butter gebraten.'
Hammergut das Ganze.
Überhaupt nicht zu salzig oder so. Delikat.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben