Räuchern -  Räuchern von Stremeln und Karbonaden

Harzer

Salmonidenfreund
So, mal wieder geräuchert
Stremellachsforelle natur und Stremellachsforelle mit einer fein geschroteten
bunter Pfefferauflage geräuchert.
Dann noch einige Scheiben, Karbonaden sagt man andernorts dazu, von der Lachsforelle.
Warm geräuchert über Buchenholz mit einer Auflage von einigen Salbei, Lavendel,
Liebstöckel und Rebholzzweigen.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00850.JPG
    DSC00850.JPG
    733,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    740,2 KB · Aufrufe: 221
Das sieht verdammt lecker aus. Die Beschreibung liest sich wie ein 5 Gänge Menü. Klasse find ich ja, dass du Rebholzzweige zu Räuchern nimmst.
Sind das trockne oder frische?
Geht das auch im Tischräucherofen zu machen?
 
Es sind trockene. Wenn ich im Spätherbst meine Rießlingstöcke runterschneide
hebe ich mir immer ein kleines Bündel auf das ich dann über den Winter abtrocknen lasse.
Leider wird meine Art zu Räuchern in einem Tischräucherofen etwas schwierig sein, denn ich verwende ja auch nur reines Buchenholz, drei Jahre abgelagert und ohne Borke oder stockige Stellen.
Keine Späne, schon gar keine gekauften Mischungen, da ich da nie sicher sein kann was da so alles reinkommt.
Keine Späne heißt auch das mein Holz in kleingehackten Scheiten eingechoben wird.
Gut, ich nehme nicht immer nur rein Busche.
Bei Heringen beispielsweise nutze ich auch gern Erle.
Rot oder Schwarzerle können da gut verwendet werden.
Zu den Aromen zu sagen wäre das ich Salbei, Rosmarin, Thymian, Lavendel und co. alles selbst frisch im Garten zu Verfügung habe, da ich auch oft koche und möglichst immer frische Kräuter aus eigener Zucht verwende.
Gekaufte aus dem Supermarkt sind oft laffig und welk. Ohne richtige Würzkraft wie es so oft bei Großanbau mit viel Wasser und Dünger ist.
Kräuter und andere Gewürze gebe ich jedoch nie direkt auf die Glut sondern immer nur auf eine kleine Stahlplatte die etwas erhöht über der Hitze angebracht ist.
So verkohlen die guten Sachen nicht gleich, sondern geben ihre Aromen, die ätherischen Öle schon langsam und lang anhaltend ab, die dann dem Räuchergut die Würze und die Frische im Biss verleihen.
Das Ergebnis ist wie immer, laut den Meinungen meiner Mitverkoster, alles Angler und zum Teil auch Selbsträucherer, hervorragend gewesen.
Bei meiner Familie und Nachbarn brauch ich da gar nicht zu fragen.
Nachbar steht immer gleich am Zaun und fordert seinen Rauchbelästigungsanteil :):):)Und bringt meist gleich ein Becks zum Abkühlen mit.
Gruss Armin
 
Halte ich immer möglichst am unteren Level.
Genaue Zahlen kann ich da nicht nennen da ich an
meinem Gerät kein Thermometer habe und das alles rein nach Gefühl und Erfahrung mache.
Wäre mal ne gute Sache son Thermometer, nicht zum Einstellen, sondern nur mal zu schauen wie so meine Gefühle liegen.
Gruss Armin
 
Nachbar steht immer gleich am Zaun und fordert seinen Rauchbelästigungsanteil :):):)Und bringt meist gleich ein Becks zum Abkühlen mit.
Gruss Armin

Solche Nachbarn hab ich auch...
Allerdings benutze ich immer meinen Tischräucherofen.
Meine Weinstöcke (natürlich nicht die ganzen Stöcke) hab ich geschreddert und dann als Späne hinzu gegeben. Ging auch ganz gut.
Leider ist das Räuchern mit Wein ein wenig aus der Mode gekommen, bzw. in Vergessenheit geraten.
Die Gewürze hab ich ebenfalls im garten...nur ists mir noch nie in den Sinn gekommen, diese zum Räuchern zu nehmen.

Meistens -also immer- nehm ich Buchenspäne und dann Räucherzusatz.
Letzteres ist eine Mischung aus Wacholderbeeren, Rotholz und Räuchernadeln...oberlecker, das Zeugs.
 
Halte ich immer möglichst am unteren Level.
Genaue Zahlen kann ich da nicht nennen da ich an
meinem Gerät kein Thermometer habe und das alles rein nach Gefühl und Erfahrung mache.
Wäre mal ne gute Sache son Thermometer, nicht zum Einstellen, sondern nur mal zu schauen wie so meine Gefühle liegen.
Gruss Armin

Hi Armin,
bei dem großen schwedischen Möbelhaus gibt es für knapp 9 € ein digitales Fleischthermometer. Da kannst Du eine obere Temperatur (z.B 100 °) einstellen und es piepst, wenn diese überschritten wird. Der Sensor ist über einen Steckkontakt via Kabel verbunden. Echt praktisches Gerät :respekt
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016
 
Hi Armin,
bei dem großen schwedischen Möbelhaus gibt es für knapp 9 € ein digitales Fleischthermometer. Da kannst Du eine obere Temperatur (z.B 100 °) einstellen und es piepst, wenn diese überschritten wird. Der Sensor ist über einen Steckkontakt via Kabel verbunden. Echt praktisches Gerät :respekt
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016


danke für den Tipp. Echt coole Sache. Ich hab in meinen Tischräucherofen ein kleines Loch reingebohrt und dort ein Bratenthermometer reingesteckt. Funktioniert auch bestens. Aber so ein elektrischer Piepser....macht natürlich was her. Hab da schon einige Ideen.
 
Zurück
Oben