Aal -  Auf Aal zum ersten Mal

LandEi04

Petrijünger
Hi,

möchte in 2 wochen übers wochenende an der ruhr in nrw angeln gehen.ich wollte es mal auf aal probieren.
fische in der region fröndenberg (falls das jemandem was sagt) und hab da ein paar fragen: was für eine rute könnt ihr empfehlen was für eine montage welchen köder usw....


danke für antworten!!!!:prost
 
Normale Grundmontage und tauwurm als Köder.Blei je nach strömung.Rute bis 80gramm Wurfgewicht.
 
Jo würd auch sagen normale Grundmontage aber vergess nicht eine Gummiperle vor den Wirbel zu machen als Schockabsorber aber ich galube du weisst das selber ;) Als Köder empfehle ich dir kleine Köderfische bis zu 7cm und Tauwurm.Wenn nichts drauf beissen SOLLTE dann mach mal 2 Bienenmaden dran.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Mfg Kevin
 
hey,
ich empfele dir auch eine Grundmontage, ich bin immer zu faul, die tiefe genau auszuloten.
;D
mfg Marc
 
ich begrüße sie! frage: muss man aal keschern?

Wenn es möglich ist, würde ich es bleiben lassen, mit Ausnahme es wäre ein großes Exemplar, kleinere hebe ich mit der Rute raus, ein keschern ist überflüssig und mit unnötiger Arbeit verbunden.

Wer einmal einen mittleren Aal(75cm) aus dem Kescher entwirrt hat, weiß wovon ich spreche/schreibe!

Zum Anderen sollte der Kescher, bzw das Netz gummiert sein, da du sonst den Schleim des Aals nicht gut wegbekommst und der Kescher zum Müffeln anängt, selbst wenn er gut getrocknet wird.

Desweiteren beangle ich Aale schon seit Jahren nicht mehr gezielt, sondern fange gelegentlich welche, wenn ich an anderen geschlossenen Gewässern angeln gehe, falls bei meinem Jahreskartengewässer Hochwasser herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,erstmal!Ich würde eine Rute klassich mit Grundblei und Tauwurm auslegen und die andere Rute mit einem kleinen Köderfisch oder ein Geheimtipp für Aale:Ein schönes Madenbündel.
Hoffe konnte helfen.

Gruß Bachforelle001
 
Ich würde es mir schenken bei dieser Jahreszeit geziehlt auf Aal zu angeln. Ich denke die Fangaussichten werden eher gegen null gehen.....ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Uppppsss hab gerade erst gesehen das der Beitrag von Juni war....Dann hab ich natürlich nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon gute erfahrungen mit hühnerherz vom schlachter gemacht....aber für den anfang nimm eine rute mit tauwurm und die andere mit mist-oder rotwurm....falls 3 ruten erlaubt sind,wie bei uns,die dritte mit miniköfi oder fetzen......alles auf grund.....
 
Aal im Januar

Ich würde es mir schenken bei dieser Jahreszeit geziehlt auf Aal zu angeln. Ich denke die Fangaussichten werden eher gegen null gehen.....ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Uppppsss hab gerade erst gesehen das der Beitrag von Juni war....Dann hab ich natürlich nichts gesagt.

Stimmt - hier ist so ne Ausnahme:

http://www.blinker.de/aktuell/fangmeldungen/detail.php?objectID=8352&class=106

Schon bemerkenswert - der Aal biss bei gerade mal 4°C Wassertemperatur mitten im Januar :durcheina

Gezielt auf Aale ansitzen würd ich im :hahaha: Januar aber auch nicht. In meinem Hausgewässer werden die Schlängler erst bei Wassertemperaturen um die 20°C richtig munter.

Petri,
Peter
 
Hallo LandEi04 !

Ich würde noch ein bisschen warten mit Aalangeln bis Ende März ungefähr. Dann gehe ich immer das erste mal zu nen Ansitz. Aber nur übern Tag lohnt es sich jetzt zu angeln da sich das Wasser zur Nacht wieder zu sehr abkühlt. Deswegen versuche dir stellen zu suchen die übern Tag von der Sonne gut erreicht wird da sich das Wasser etwas erwärmt dort. Und flache stellen ! Nimm dir kleine Häken ( Größe 8 oder so ) und nur kleine Stücke vom wurm ! Da die Aale im Frühjahr sehr vorsichtig beißen. Deswegen alles sehr klein halten damit er das ganze schnell schlucken kann und sich nicht zu lange damit beschäftigen muss. Da kannst du glück haben den ersten Frühlingsaal zu erwischen. Und denke dran nicht drillen sondern sofort reinziehen die strippe :-) Viel Glück :-)

MfG Aalfuchs
 
Hallo Freunde, liebe Freaks,


die Frage stammt vom 19.06. 2011
 
Ich würde es mir schenken bei dieser Jahreszeit geziehlt auf Aal zu angeln. Ich denke die Fangaussichten werden eher gegen null gehen.....ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Uppppsss hab gerade erst gesehen das der Beitrag von Juni war....Dann hab ich natürlich nichts gesagt.

Aber wir haben doch heute einen Aal gefangen! :D
 
Zurück
Oben