Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch

DaBasti

Profi-Petrijünger
Wollte kurz Fragen ob ihr wisst was das für ein fisch ist? (Rotauge?Rotfeder? die anderen sehen immer anders aus)

Ging auf Made in einem See

 
rotauge_rotfeder.jpg


Morphologische Unterschiede zwischen Rotauge und Rotfeder

Das Rotauge wird oft mit einer verwandten Art, der Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus), verwechselt, da sie sich sehr ähnlich sehen. Die Arten unterscheiden sich jedoch durch den Stand von Bauch- und Rückenflosse: Während sich beim Rotauge beide Flossen auf gleicher Höhe befinden, ist die Bauchflosse der Rotfeder leicht vorgezogen. Noch leichter fällt die Unterscheidung anhand ihrer Mäuler: Die Rotfeder hat ein oberständiges und das Rotauge ein endständiges Maul.
Neben diesen Hinweisen wird zur Unterscheidung zudem herangezogen, dass das Rotauge zwischen Bauch- und Afterflosse eine gerundete Bauchkante in Gegensatz zur gekielten Bauchkante der Rotfeder hat und die Augen (oft nur im Vergleich feststellbar) wirklich rot im Gegensatz zum Goldgelb der Rotfeder sind. Ein weiteres Merkmal ist die Anzahl der Schuppen in der Seitenlinie. Besitzt hier das Rotauge zwischen 39 und 48, sind dies bei der Rotfeder 40 bis 42. Ein weiterer, recht ähnlicher Fisch ist der Aland, der jedoch deutlich kleinere Schuppen besitzt (55 bis 60) und einen gelben Augenkreis aufweist.


(Quelle: Wikipedia)
 
Also ohne mich streiten zu wollen, ich würde sagen das es ein kleines Rotauge ist. Die Ukelei's die ich bisher gefangen habe sahen anders aus, nicht so rötliche Flossen und das Maul war auch oberständig...
 
Also, mal schauen....

Ukelei/Laube kann es nicht sein da kein oberständiges Maul.
Rotauge würde ich auch ausschließen da meiner Meinung nach die Rückenflosse hinter dem Bauchflossenansatz beginnt.
Rotfeder auch nicht, da kein oberständiges Maul.

Könnte ein Aland/Nerfling/Orfe sein.;)
Aber ist das Maul schräg nach obengerichtet?:durcheina
Zumindest endständig ist es!

Eher ein Döbel/Aitel oder eine Kreuzung als Döbel und Aland?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja das er in einem see gefangen wurde der eigentlich keinen zu/abfluss hatt

Und ich denke nicht das Döbel im See gesetzt werden.
 
Ich dachte erst auch in Richtung Ukelei oder Rotfeder. Aber meinem Buch "Fische Europas" nach wäre es ein Aland bzw. Orfe. Endständiges Maul, Netzmuster wie ein Döbel, leicht rötliche Brustflossen, dunkel abgesetzte Schwanzflosse, Körper abgeflacht.
 
Das wird denke ich mal eine Mischung sein. Aber fragt mich nun nicht aus was, hab keine Ahnung was die Flossenfreunde da untereinander so treiben :D
 
Das Foto, welches Andree68 eingestellt spricht schon fuer sich.
Nen' Doebel ist es nicht. Die sehen voellig anders aus. Regionale Unterscheide koennen wohl kaum so gravierend sein, dass der Fisch als Doebel durch geht.

regards
Peter
 
Ein sehr exaktes Unterscheidungsmerkmal bei Kleinfischen ist die Zahl der Schuppen längs der Seitenlinie. Der gezeigte Fisch hat 44 (oder 45? - nicht 100% zu erkennen). Nach dem Ausschlussverfahren fallen damit folgende Kandidaten schon mal durch:

- Rotfeder maximal 43
- Hasel mindestens 48
- Aland mindestens 55
- Moderlieschen max. 12
- Laube min. 46
- Karausche max. 35
- Giebel max. 33

Ausserdem fällt durch:

- Güster -> die Afterflosse ist zu kurz
- Schneider -> hier fehlt die charakteristisch gepunktete Seitenlinie

Dann bleibt nicht mehr viel. Von den Häufigeren eigentlich nur noch Rotauge und Döbel. Für das Rotauge fehlt die rote Iris - wobei die in dem Alter noch nicht immer ausgeprägt ist. Leider sieht man die Afterflosse nicht genau. Wäre sie nach aussen gebogen wäre es ganz klar ein Döbel - kein anderer Weißfisch hat die sonst.

Die letzte Möglichkeit wäre tatsächlich eine Kreuzung. Dann würde ich Tippen, dass auf alle Fälle ein Rotauge dabei war.

Petri,
Peter
 
Last Euch nicht täuchen Jungs. Ich sage es ist eine Plötze/Rotauge.

Es gibt Plötzen denen fehlt das markante rote Auge.
 
Ich würde sagen, das ist ein schöner Zander-Köfi….!:klatsch

Im Ernst…k.A….

[FONT=&quot]Bei uns am Rhein nennt man die allgemein Schneider oder auch Laube, kommen in Massen vor…mal mehr Farbe an den Flossen, mal weniger.

Aber da tummlen sich auch Alande drinn rum.
[/FONT]
 
Hallo,

bei dem Fisch handelt es sich um einen Hasel (Leuciscus leuciscus).

Begründung:
- hellsilberne Schuppen
-Maul endständig
-gelbes Auge
-Rückenflosse ist eingeschnitten.
-Seitenlinienschuppen und Flossenstrahlen der Schwanzflosse passen

Kein Rotauge weil das Auge nicht rot ist.

Keine Rotfeder weil das Maul nicht oberständig ist und die Rückenflosse zu weit vorne beginnt.

Kein Aland, weil dieser viel kleinere Schuppen hat.

Kein Döbel, weil die Netzzeichnung fehlt und die Form der Flossen nicht passt.

Keine Ukelei, weil die sehr lange Afterflosse und das oberständige Maul fehlen.

Winde
 
Gibt es denn Fischarten die hier genannt wurden die Du definitiv ausschliessen kannst weil sie in deinem See einfach sicher nicht vorkommen?!

Für mich ist es nach wie vor ein Rotauge, der Fisch ist vielleicht 6cm lang. Und wenn ich Rotaugen dieser Größe stippe haben auch nicht alle eine rote Iris, aber es sind dennoch definitiv Roraugen. Zumindest in dem Tümpel wo ich angel kann ich Hasel, Döbel, Ukelei und Co. definitiv ausschliessen...
 
hallo leute !!ich war vor 2 wochen am muldestausee unterwegs und habe ein fischlein gefangen !ich bin mir nicht sicher wellche art das ist !!!
 

Anhänge

  • DSCF1069.JPG
    DSCF1069.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben