Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch

ich wollte schon sagen! :p
meine Prüfung hatte ich erst vor 2 Jahren und da erkenne ich den wohl noch.:)
hast du die nicht auch eine gemacht Meile09?

und ich hab so einen auch selber schon gefangen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon sagen! :p
meine Prüfung hatte ich erst vor 2 Jahren und da erkenne ich den wohl noch.:)
hast du die nicht auch eine gemacht Meile09?

und ich hab so einen auch selber schon gefangen..:)
ja 1993 !!!also doch steinbeiser!!!barteln hatte er!!!naklar schwimmt er was soll die frage !!!
 
Hallo,

eindeutig ein Steinbeisser (Cobitis taenia)

Sehr gut und eindeutig zu erkennen an der seitlichen "Perlenkette".
Weitere Merkmale sind der seitlich zusammengedrückte Kopf, 6 Barteln, davon 4 an der Oberlippe und je eine in den Mundwinkeln.
Über dem Auge befindet sich ein Dorn. Die Schwanzflosse weist deutlich sichtbare dunkle Striche auf.
Steinbeisser leben bevorzugt auf sandigen Böden. Den Sand nehmen sie auf, filtern fressbares heraus und spucken den Sand wieder aus. Daher auch der Name Steinbeisser.


Der Schlammpeitzger hat mehrere Längsbänder und würde niemals einen Stausee besiedeln. Er lebt in verlandenden Gräben und ähnlichen Gewässern.

Die Bachschmerle wiederum könnte dort vorkommen, sie ist aber am ganzen Körper marmoriert.

Winde
 
Zum ersten Fisch:

Ich habe 45 Schuppen gezählt. Das Maul ist endständig, und die Rückenflosse scheint leicht hinter dem Ansatz der Brustflossen zu beginnen.

Von der Schuppenzahl würde u.a. das Rotauge passen, von der Maulstellung her auch. Das Verhältnis der Rücken- zur Brustflosse würde Richtung Rotfeder deuten.
Daher könnte es ggf. aus meiner Sicht auch ein Hybride der beiden Arten sein, wenn ich das Stillgewässer berücksichtige.
Für die Hasel finde ich derzeit keine gute Quelle, da Fishbase nicht so will wie ich, sie wäre in einem stehenden Gewässer tendenziell eher weniger wahrscheinlich, passt aber vom optischen Eindruck wieder gut.

Ich bin mir unsicher, würde mich aber in Richtung Winde´s Meinung bewegen und eine Hasel vermuten.

Winde kannst du einen Hybriden Rotauge / Rotfeder ausschließen? Vmtl. ja, da du sonst so nicht geschrieben hättest, daher interessiert mich das Wie?? :confused:

Danke
 
Wenn du 45 Schuppen zählst, warum vermutest du dann trotzdem Hasel?

Gruß Ron
 
Der strittige Fisch ist kein Hybride, sondern ein ganz normales Allerwelts-Rotauge. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren oder zu zählen gibt ;-)
LG
Harry
 
Hallo,

Asche auf mein Haupt.

Ihr habt recht.

Der Fisch ist weder ein Hasel wie zuvor von mir behauptet noch der vielfach unterstellte Hybride.

Ich habe mir das Bild heute noch einmal in Ruhe ausgezählt

Es ist trotz der fehlenden roten Augen ein Rotauge. Schuppen und Flossenformel passen nur auf diese Art.

Alle die das Rotauge genannt hatten haben Recht.

Winde
 
Zurück
Oben