Boote -  Boilieboot

Flossenjäger

Allround-Angler
Hallo liebe Fangemeinde!

Immer wieder sehe ich an einigen Karpfengewässern diese ferngesteuerten Boilieboote. :shock
Irgendwie sind die ja recht praktisch, weil man damit natürlich im Vorteil ist:
- sicheres Auslegen von Ködern
- gezieltes Anfüttern
- große Weiten
- es können schwierige Stellen angesteuert werden.
Nun frage ich mich, ob man sich mit dieser neuen Technik anfreunden sollte und das ferngesteuerte Boot eher :hahaha: ein Spielzeug ist oder irgendwann zum Angelalltag gehört, so wie die elektronischen Bißanzeiger oder das Echolot (beides wird von manchen Anglern der "alten Schule" noch heute verpönt)
Was wäre, wenn bald jeder Angler so ein ferngesteuertes Bolieboot einsetzt? Wie würde sich das auf den Angelalltag auswirken? Überall fahren dann die Teile über den See....:confused:
Zur Zeit jedenfalls ist meine innere Einstellung (noch?) gegen diese Methode und ich lehne diese als nicht waidgerechtes Fischen ab.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hilfsmittel? Sollten wir lieber bei unseren konventionellen Angelmethoden bleiben? :angler:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinung mitteilt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, dass erst mal nichts daran auszusetzen ist diese Futterboote einzusetzen....
Ich meine wir leben in einer modernen Zeit, wieso sollten wir die Vorteile der Technik nicht zum Angeln ausnutzen...
Es ist nichts verkehrt daran mit einen ferngesteuerten Boot den Futterplatz punktgenau anzufüttern.
Sicher wird es von vielen verpöhnt oder lächerlich gemacht, weil es natürlich merkwürdig klingt und aussieht. Sie werden sich fragen wozu sie es brauchen wo es doch die letzten Jahre auch ohne ging. Vielleicht haben sie auch nur Angst vor neuen Sachen oder vielleicht ist es auch Neid weil es so teuer ist.
Ich bin zwar noch nicht so alt um mitreden zu können aber ich denke das es früher auch schon solche Debatten gegeben hat. Das Dinge lächerlich gemacht wurden die sich im nachinein als sehr nütztlich erwiesen haben.

Ach ja und wo du grad ansprichst ob das noch was mit Angeln zu tun hat....also meine Meinung ist folgende:

Ich finde das z.B. mit einem Echolot nach Fischen zu suchen und zu beangeln hat weniger mit Angeln zu tun als mit einem Boot über eine Stelle zu fahren und dort Futter abzuwerfen. Ist nur meine persönliche Meinung, habe auch nichts an Echoloten auszusetzen, wollte es nur mal ins Verhältnis setzen.

Zusammengefasst finde ich das ein Futterboot eine echt tolle Sache ist aber das der Sinn und der Preis eines solchen Bootes einfach total ungleich im Verhältnis stehen....
Wenn die Boote nicht so teuer wären würde ich mir sofort eines zulegen...=P

mfg Joker
 
Also ich bin sogar gegen Echolote. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man weiß wo die Fische stehen. Das Suchen undfinden gehört genauso zum Angeln wie das Fangen. Und nicht das Suchen mit Echolot - ich will erstens sehen und herausfinden ob ich an der richtigen Stelle bin mit meinen Ködern und nicht mit dem Echolot und zweitens weiß ich, wenn ich einen Fisch gefangen habe, dass ich ihn wirklich "überlisten" konnte.
 
Also ich bin sogar gegen Echolote. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man weiß wo die Fische stehen. Das Suchen undfinden gehört genauso zum Angeln wie das Fangen. Und nicht das Suchen mit Echolot - ich will erstens sehen und herausfinden ob ich an der richtigen Stelle bin mit meinen Ködern und nicht mit dem Echolot und zweitens weiß ich, wenn ich einen Fisch gefangen habe, dass ich ihn wirklich "überlisten" konnte.


Warum macht ein Echo keinen Sinn? :confused:

Das erkunden der Bodenstruktur= Sinnlos?

Das erkennen von hartem und weichem Boden=Sinnlos?

Das erkennen von Krautfeldern= Sinnlos?

Das erkennen in welcher Tiefe eine interessante Stelle sein könnte=Sinnlos?


Da bin ich aber anderer Meinung.

Ein Echo gehört bei mir zum gutem Standart.


Zum Futterboot:

Ob man nun eins braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden und hängt auch oft von deren Einsatzmoglichkeiten und den eigenen Anforderungen ab.

Fakt ist:

Ein Futterboot macht nicht gleich einen besseren Angler aus einem und auch bringt es nicht unbedingt mehr Fisch.

Ich benutze meins nur ( wenn überhaupt ) zum Montagen ausbringen,das allerdings sehr selten,da ich ein richtiges Boot bevorzuge.




MfG Nash :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Echo gehört bei mir zum gutem Standart.
Sehe ich ein wenig anders;
- lässt die Sinne einschlafen
- lässt die alten Methoden in vergessenheit geraten

Fakt ist:

Ein Futterboot macht nicht gleich einen besseren Angler aus einem und auch bringt es nicht unbedingt mehr Fisch.
Trifft für mich eher auf das Echolot zu......dann lieber ein Futterboot ohne Echolot.
Begründung;
Bringt zwar Montage und Futter zur gewünschten Stelle, suchen muss man aber die "Top-Stelle" noch selbst.
 
Sehe ich ein wenig anders;
- lässt die Sinne einschlafen
- lässt die alten Methoden in vergessenheit geraten


Trifft für mich eher auf das Echolot zu......dann lieber ein Futterboot ohne Echolot.
Begründung;
Bringt zwar Montage und Futter zur gewünschten Stelle, suchen muss man aber die "Top-Stelle" noch selbst.

Tach Bernd :)

Was nützen einem die Sinne und alten Methoden wenn man beim erneutem Ablegen ohne Echo die Kante in 6m Tiefe nicht findet?

suchen muss man die "Top Stelle"noch selbst.

Aller Anfang muss gemacht werden,da ist doch ein Echo sehr Hilfreich.

Gerade an einem neuem Gewässer ist doch die Erkundung das A und O.

Ich bleibe dabei,ein Echo habe ich immer dabei.

:prost
 
Tach Bernd :)

Was nützen einem die Sinne und alten Methoden wenn man beim erneutem Ablegen ohne Echo die Kante in 6m Tiefe nicht findet?

suchen muss man die "Top Stelle"noch selbst.

Aller Anfang muss gemacht werden,da ist doch ein Echo sehr Hilfreich.

Gerade an einem neuem Gewässer ist doch die Erkundung das A und O.

Ich bleibe dabei,ein Echo habe ich immer dabei.

:prost


Hast du völlig Recht :)
Hat mir 1 Tag auf einer Luftmatratze gekostet, obendrein ein Sonnenbrand eingebracht.....hat sich aber trotzdem gelohnt.

Wie sagtes du.......
Ob man nun eins braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden
 
Nabend zusammen,

ein guter Thread...ganz nach meinem Geschmack;)

Jetzt kommt "nur" meine Meinung zu Futterböötchen und Echolöötchen!

Ich frage mich ernsthaft,wo sind Eure Angelinstinkte hin...weg...nicht mehr da aufgrund der elektronischen Errungenschaften?

Sicher....man kann das Angebot annehmen und es sich zu Nutze machen,doch kann man auf die Fänge noch genauso stolz sein wie...ich sag mal zu Bubizeiten....wo man wirklich noch völlig losgelöst zum angeln ging...ohne Futterböötchen und Echolöötchen?

Was kommt als nächstes?...ferngesteuerte Hubschrauber die via GPS die Murmeln abwerfen?

Dieser ganze Hype geht für mich voll in die falsche Richtung,weil ich den nachkommenden Anglern eigentlich gern vermitteln würde,was angeln im Ursprung bedeutet und das sollte dann nicht´s mit Futterböötchen und Echolöötchen zu tun haben.

Ps.:Hab mir auch mal ein Echolöötchen gegönnt fürn Urlaub und fremde Gewässer...hat mir nicht´s gebracht...man lernt dazu.

Gruß und elektrofreies Angeln

Thomas
 
NAbend,

Auszug aus der Jahreskarte für den .........see, ca. 70 ha und das von mir völlig wertfrei geschrieben:

" Bitte denken Sie daran, dass das Benutzen des Echolots (Fischortungsgerät) keiner waidgemäßen Befischung entspricht."

Als Grundlage für ne Diskussion allemal tauglich.

Schöne Nacht noch.

Grüße Thomas
 
@beetlebenner (Thomas)!
Da gebe ich dir völlig recht! Vielleicht gibt´s bald noch "Futtertorpedos" mit Infrarotsteuerung? :eek: Ausserdem werden dann die Boilieboote mit der Zeit sicher auch immer größer und dann haben wir :hahaha: "viel mehr Schiffsverkehr" (wie ihn sich Herbert Grönemeyer in seinem aktuellen Song wünscht)?!
Was kommt also danach? Vielleicht elektronisch selbstschwimmende und vollprogrammierbare Wobbler :confused:
Irgendwann heißt´s dann wieder "zurück zur Natur"?! Naja, schaun wir mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das eh Latte denn " das Ausbringen von Ködern mit elektronischen Mitteln (z.B. Modellboote) ist verboten .

Schaut mal in den Gewässerordnungen Eurer Gewässer nach.
 
Nabend zusammen,

ein guter Thread...ganz nach meinem Geschmack;)

Jetzt kommt "nur" meine Meinung zu Futterböötchen und Echolöötchen!

Ich frage mich ernsthaft,wo sind Eure Angelinstinkte hin...weg...nicht mehr da aufgrund der elektronischen Errungenschaften?

Sicher....man kann das Angebot annehmen und es sich zu Nutze machen,doch kann man auf die Fänge noch genauso stolz sein wie...ich sag mal zu Bubizeiten....wo man wirklich noch völlig losgelöst zum angeln ging...ohne Futterböötchen und Echolöötchen?

Was kommt als nächstes?...ferngesteuerte Hubschrauber die via GPS die Murmeln abwerfen?


Dieser ganze Hype geht für mich voll in die falsche Richtung,weil ich den nachkommenden Anglern eigentlich gern vermitteln würde,was angeln im Ursprung bedeutet und das sollte dann nicht´s mit Futterböötchen und Echolöötchen zu tun haben.

Ps.:Hab mir auch mal ein Echolöötchen gegönnt fürn Urlaub und fremde Gewässer...hat mir nicht´s gebracht...man lernt dazu.

Gruß und elektrofreies Angeln

Thomas

Mal drüber nachgedacht warum es dir nichts gebracht hat??

Es ist nämlich nicht so einfach ein Echolot richtig zu lesen!! Das schmeißt man nich an und schon springen die Fische ins Boot.. Ein großer Teil der die hier sagen das ein Echolot nichtsmehr mit Angeln zu tun hat und das man damit nichmehr richtig suchen muss, hat noch nie eins benutzt.
Und ob ich nur die Grundstruktur mit der Lotrute erkunde oder mit dem Echolot.. der einzige wirklich unterschied ist das ich eine viel Zeit gespart habe die ich jetz zum Angeln nutzen kann. Abgesehen davon kann man auch außerhalb der Ufernähe das Gewässer erkunden.

Nichts desto trotz gehört auch eine ganze menge Erfahrung dazu ein Echolot wirklich richtig zu lesen.

Und zum Thema Futterboot.. Wo ist der Unterschied ob ich nun mit dem Schlauchboot meine Montage ablege oder mit dem Futterboot?? ZB wenns empfindlich kalt ist oder in strömen regnet, würde ich mir wünschen mein Zeug ferngesteuert an den Spot bringen zu können.
Aber was daran jetz nicht waidgerechtes Fischen sein soll versteh ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waidgerecht ist es allemal. Für mich geht dabei nur die Ursprünglichkeit und damit der Spaß verloren. Muss allerdings dazusagen, dass ich es auch noch nie genutzt habe. Es reizt mich einfach nicht.
 
Ich denke am Futterboot ist soweit nichts Falsch es bringt den Köder und Futter bequem an eine von mir bestimmte Stelle. Man sollte es eben nicht übertreiben und die Technik für überhängende Bäume oder ähnl. nutzen.

Das Echolot finde ich z.B. nur praktisch wenn man nach Bodenstruktur und Wassertiefe schaut. Sich einen Fischschwarm mit einem Echolot zu suchen und dann den Köder versenken ist doch wie Forellen angeln im Forellenpuff.:eek:
Das sei von mir jetzt mal so dahin gesagt. (Bitte nicht Böse nehmen)
 
Mal drüber nachgedacht warum es dir nichts gebracht hat??

Es ist nämlich nicht so einfach ein Echolot richtig zu lesen!! Das schmeißt man nich an und schon springen die Fische ins Boot.. Ein großer Teil der die hier sagen das ein Echolot nichtsmehr mit Angeln zu tun hat und das man damit nichmehr richtig suchen muss, hat noch nie eins benutzt.
Und ob ich nur die Grundstruktur mit der Lotrute erkunde oder mit dem Echolot.. der einzige wirklich unterschied ist das ich eine viel Zeit gespart habe die ich jetz zum Angeln nutzen kann. Abgesehen davon kann man auch außerhalb der Ufernähe das Gewässer erkunden.

Nichts desto trotz gehört auch eine ganze menge Erfahrung dazu ein Echolot wirklich richtig zu lesen.

Und zum Thema Futterboot.. Wo ist der Unterschied ob ich nun mit dem Schlauchboot meine Montage ablege oder mit dem Futterboot?? ZB wenns empfindlich kalt ist oder in strömen regnet, würde ich mir wünschen mein Zeug ferngesteuert an den Spot bringen zu können.
Aber was daran jetz nicht waidgerechtes Fischen sein soll versteh ich nicht ganz.


Das trifft den Nagel auf den Kopf....stimmt.
Trotzdem, vielen gehen dabei die Sinne verloren. Sie haben ihr "Spielezeug" und verlassen sich zu 100% darauf. Ich möchte diesen Leuten mal alles weg nehmen und mal einige Tage mit ihnen verbringen.....nur mal um zu sehen, was dann von ihnen kommt.
Ich habe hier einen kennen gelernt, der kann mit seinen Ruten nicht werfen, sie sind zu schwach/fein.
Somit muss er ein Futterboot verwenden.

Aber, es gibt noch weit mehr Punkte wo man sich fragen muss/sollte....ist es wirklich notwendig.
Deshalb....jeder wie er möchte und kann.
 
Macht Euch schon mal Gedanken,wie das ganze auf einen See gesteuert werden soll,links Verkehr oder rechts Verkehr mit Einbahnstrassen u.s.w. Fazit Schuster bleib bei Deinen Leisten.
 
Ich persönlich komme notfalls auch sehr gut ohne Echolot aus, aber wie gesagt ist das natürlich der schnellste und bequemste weg. Und wenn man diese Möglichkeit nutzen kann, dann tue ich das natürlich auch. Beim Autofahren benutze ich ja auch ein Navi, statt erst auf der Karte die Route zu suchen, was aber nicht bedeutet das ich keine Karte mehr lesen kann ;)
 
Nabend Tingelianer,

Mal drüber nachgedacht warum es dir nichts gebracht hat??

Ja,hab ich...im gleichen Zuge habe ich sogar viel weiter gedacht wie Du meinst das ich gedacht habe.

Es ist nämlich nicht so einfach ein Echolot richtig zu lesen!! Das schmeißt man nich an und schon springen die Fische ins Boot..

Also das habe ich mir schon gedacht:augen

Ein großer Teil der die hier sagen das ein Echolot nichtsmehr mit Angeln zu tun hat und das man damit nichmehr richtig suchen muss, hat noch nie eins benutzt.

Ich habe eins benutzt und ich werde es in Zukunft nícht mehr benutzen,weil es in meinen Augen eben nichts mehr mit fischen wie "früher" zu tun hat...ich bin da mehr der Romantiker:)
Sicherlich könnte ich mich zum Echospezi entwickeln mit Schweiß und Fleiß...doch ich sagte es ja schon...der evtl. gefangene Traumfisch wäre dann für mich weniger wert,als wenn ich einfach fische (ohne Elektronik).

der einzige wirklich unterschied ist das ich eine viel Zeit gespart habe die ich jetz zum Angeln nutzen kann.

Also ich saß in dem Kahn und habe fast nur noch aufs Echolot geglotzt,die Zeit des glotzens hätte ich gut zum Angeln nutzen können.

ZB wenns empfindlich kalt ist oder in strömen regnet, würde ich mir wünschen mein Zeug ferngesteuert an den Spot bringen zu können.

Da ist der Punkt...was hat ferngesteuert mit fischen zu tun?
Ich sagte es ja...Eure Instinkte schlafen ein und irgendwie werdet Ihr "gemütlich".

Aber was daran jetz nicht waidgerechtes Fischen sein soll versteh ich nicht ganz.

Nunja...dann geh nochmal in dich.
Unter waidgerecht verstehe ich,daß halt ohne besondere oder aussergewöhnliche Hilfsmittel gefischt wird...in dem Falle elektronische.

Muß aber sagen...nur meine Meinung/Einstellung zu der ganzen Schoose,verurteilen oder anprangern möchte ich hier keinen:)

Gruß Thomas
 
Also ich saß in dem Kahn und habe fast nur noch aufs Echolot geglotzt,die Zeit des glotzens hätte ich gut zum Angeln nutzen können.

Man kann doch auch beim fischen aufs Lot gucken !?
Und wenn ich mit der Lotrute durch die Gegend renne, komm ich zu 100% nicht zum fischen. Und einfach irgendwo hinsetzen und und Rute ins Wasser ist nich so mein Ding, ich mach mir lieber paar Gedanken um den Platz. Dazu gehört Erkundung von Tiefe, Grundbeschaffenheit und vor allem evtl. Hindernisse am Grund und das geht mit einem Lot nunmal am besten. Aber der wichtigste Punkt, warum ich gerade beim Karpfenangeln nichtmehr auf Lot verzichte, ist das finden von Löchern oder Schneisen in Krautfeldern und das mach mal einer ohne Echolot.

Aber wie du schon sagst, jeder hat seine eigene Einstellung dazu und ob er es nutzt oder nicht ist wirklich jedem selbst überlassen. Ich bin froh eins, bzw. 2 zu haben^^
 
Was kommt als nächstes?...ferngesteuerte Hubschrauber die via GPS die Murmeln abwerfen?




Thomas

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, weil ich den Sarkasmus rausgelesen habe ABER Ich finde das mit Hubschrauber eine großartige Idee und es wäre technisch ja eigtl auch ohne weiteres realisierbar. Das Problem ist nur das es mind. noch 3 mal so teuer wäre wie das Futterboot.
Aber keine Sorge ich bin nicht die Norm, habe halt was soetwas angeht einen ziemlichen Spieltrieb...=P...und selbst wenn ich mir es leisten könnte, würde ich es aus Umweltgründen unterlassen...
Aber die Idee an sich finde ich Spitze...meinen Respekt, auch wenn das sicherlich nicht von dir beabsichtigt war...:)


:prost
 
Zurück
Oben