Frage: Verzehr von belasteten Fischen

Georgi

Profi-Petrijünger
@all: Zum Thema: Es wurden in den Niedersächsischen Flüssen (Weser, Aller, Elbe, Ems etc...) Aal und Brassen auf Belastungen mit PCB, Schwermetalle etc. untersucht. Ergebnis: Vom Verzehr von Aalen u.Brassen aus der Aller wird abgeraten......

Da ich aus dem Raum Hannover komme und auch Flüsse wie Aller und Leine beangel würde mich brennend interessieren ob der gelegentliche Konsum von Aalen (geräuchert) schon sehr gesundheitsschädlich ist.........

Ich gehe gerne im Sommer (nicht oft) Nachtangeln auf aal und finde diese angelei sehr spannend und faszinierend (Atmosphäre) ich entnehme nicht viele Aale in einem Jahr zum Verzehr (der Bestand liegt mir doch am Herzen) Doch insbesondere beim Aal erscheint mir ein beangeln ausschließlich zum catch&release sehr fragwürdig (es ist um ehrlich zu sein ein Spiel mit dem Glück ob man einen Fisch überlebensfähig zurücksetzten kann......

was meint ihr........ist eine direkte und nachhaltige Gesundheitsschädigung durch 2-3 Räucheraale aus diesen Gewässern pro Jahr gegeben oder kann man aus eurer Sicht.......mal nen aal essen kann.
Wirklich differenzierte Aussagen finde ich nicht von offizieller Seite ...ist ALLES SEHR ALLGEMEIN GEHALTEN

Freue mich über dem Thema dienliche Antworten

Gruß Georg
 
habe gehört das die Fische mit Dioxin belastet sind wenn das stimmt solte man keinen Fisch essen denn Dioxin bekommt man nicht mehr aus dem Körper raus .habe aber noch keine offiziele Meldung gelesen oder gehört.
 
Hi Georg,

eine gute Frage.
Es ist wie mit allen Giften, die Dosis macht den Unterschied. Leider ist der belastete Fisch nicht die einzige Quelle für die Aufnahme von Giften. Da man von einer Grundbelastung durch die Nahrungsaufnahme ausgeht, kommen die verzehrten belasteten Fische sozusagen "on top". Dass es dann dazu kommen kann, den als "unbedenklich" eingestuften Grenzwert bspw. an PCB oder Dioxinen zu überschreiten, darf einen nicht wundern. Da dieser Grenzwert aber willkürlich festgelegt wird und wie kürzlich geschehen, auch geändert wird, bleibt uns nur die Unsicherheit.
Für mich habe ich entschieden, dass bei moderatem Verzehr - dazu gehören deine 2-3 Räucheraale pro Jahr- keine Gefährdung besteht. Aber wie gesagt, die Gesamtbelastung zählt und da spielen dann auch andere Gewohnheiten bei der Nahrungsaufnahme eine Rolle...

Gruß Thorsten
 
Danke an euch für die Antworten. @ Thunfisch: Ja, denke auch...das man es letzten endes Persöhnlich abwegen muss, welches Risiko man eingehen kann....

Aber schade ist es schon, dass man sich über so etwas gednken machen muss wenn man überlegt, wie belastet insbesondere die Aale noch vor 15-20 Jahren gewesen sein müssen. Die Wasserqualität wird ja stetig besser und liegt auch im Bereich der Aller meines Wissen bei Klasse 2. Ja, aber diese besch....en Altlasten im Sediment und Schlamm...wird wohl noch Jahre dauern bis die abgebaut sind. Echt traurig!

Gruß Georg
 
Dem kann ich nur beipflichten! Sachlich gehaltener Aufklärungsvortrag, der weder verharmlost noch Panik schührt. Sehr nachvollziehbare Zusammenhänge, auch für Menschen, die nicht studiert sind im Bereich der Chemie bzw. Biochemie. Vielen Dank dafür!!!

Gruß Georg
 
Zurück
Oben