Zander -  Zanderangeln im Hauptstrom

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wo stehen eigentlich die ganzen Zander jetzt im Sommer oder später im Hochsommer ? Doch wohl nicht an den Buhnen außer vielleicht nachts oder in der Dämmerung, deswegen wollte ich fragen wie man die Zander dann am besten beangeln kann im großen Strom wie Rhein, Weser usw. Gehen denn überhaupt die Zander in der Strömung auf die Beute ? Würdet ihr da mit Köderfisch am Grund angeln oder wie ? Denn Gufi ???
 
Hallo torino!:)

Bei uns an der Oder angelt man hauptsächlich an der Stromkante mit einer Köfi - Grundmontage, Blei je nach Strömungsstärke und ein längeres Vorfach.

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Hallo
wo stehen eigentlich die ganzen Zander jetzt im Sommer oder später im Hochsommer ? Doch wohl nicht an den Buhnen außer vielleicht nachts oder in der Dämmerung, deswegen wollte ich fragen wie man die Zander dann am besten beangeln kann im großen Strom wie Rhein, Weser usw. Gehen denn überhaupt die Zander in der Strömung auf die Beute ? Würdet ihr da mit Köderfisch am Grund angeln oder wie ? Denn Gufi ???

tagsüber kannst du dir schattige Stellen suchen, z.B. unter Bäumen, Brücken oder hohe Gebäude die einen Schatten erzeugen. Ich hab sie aber auch schon an der Strömungskante bei vollem Tageslicht gefangen. Montage - Wie schon vorher beschrieben - Köderfisch auf Grund. Ich nehme die unbeliebten Grundeln. Haben sich mittlerweile zum Zanderköder etabliert. Sie bekommen immer noch ein Stück Styropor von mir eingeflöst damit sie etwas auftreiben....
 
Die Frage mit den Zandern stelle ich mir auch.

Ich gehe bei uns nur am Rhein auf Zander. Das erweist sich allerdings als nicht so einfach. Das liegt daran dass die ersten drei Meter zu flach sind und die nächsten drei Meter Kraut hängt. Wenn man weiter draußen auf Grund angeln will, bleibt man oft an der Steinpackung hängen, was den Gufi und Montagenverlust erhöht. Hat da jemand nützliche Tipps um erfolgreicher den Zandern nachzustellen.

Danke
 
KöFi im Rhein?

Na dann viel spaß mit den Wollhandrabben, Möhöhöhö
KöFi Angler bekommen von mir sowiso keine Tips!
 
Fische an der Strömungskante. Durchlaufblei auf Grund, dahinter eine tragfähige U-Pose, Vorfachlänge bis zu 1m.

Ziehe die Montage soweit zurück, bis du merkst das die u-Pose auf Anschlag sitzt. Dann wieder soviel Schnur nachgeben wie du über Grund fischen willst

Da kommen keine Krabben oder Krebse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Profilneurose hat dich wohl zu diesem Beitrag veranlasst.
Wenn du keine Tips geben willst, dann halt dich doch einfach raus!

Warum raushalten?

Und meine Profilneurose hab ich mir hart erarbeitet also Silencium auf den billigen Plätzen

P.S. Wollhandkrabben können echt gut schwimmern und die ziehen jedes Vorfach auf Grund und fressen den Haken blank

Abgesehen sind Köfi Angler keine richtigen Angler, da kann man ja direkt mit der Schrotflinte in den Streichelzoo :zunge
 
Die von mir oben beschriebene Montage mit U-Pose hat den Vorteil, dass er permanenten Kontakt zum Köfi hat.

Während der Köfi auf Grund schon mal nen Meter von den Krabben/Krebsen davon gezogen werden kann ohne dass man es merkt, zeigen sich bei o.a. Montagen jegliche Veränderungen an der Rutenspitze ab.

Wenn das leichte Wippen an der Spitze in der Strömung unterbrochen wird, durch Zittern oder Zerren, macht sich da Jemand am Köder zu schaffen.

Mit der U-Pose haben beide keine Chance den Köder auf Grund zu ziehen.

Der Krebs gibt schnell auf, die Krabbe sofern sie nicht aufgibt macht sich schnell bemerkbar..

[FONT=&quot]Jetzt reicht oftmals ein zügiger Anschlag, und der Dieb lässt los, wenn nicht raus damit, je mehr davon, desto besser, und ab damit in die Küche….Malzeit::

[/FONT]
 

Anhänge

  • Wollhandkrabben.jpg
    Wollhandkrabben.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnloser Beitrag....:baeh:
wie fängst Du denn Zander ....mit Algen?:spass:hahaha:

Nö mit Jig-Gufi oder Dropshot du Spezialist :lachtot:

Da kann man kleine verfressene Zanderchen auch schonend abhaken und zurücksetzen, was bei den möchtegern Anglern aus der KöFi Abteilung meist nicht gelingt.
 

Anhänge

  • SaltyBites.jpg
    SaltyBites.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben