Rollen -  Welche Shimano Rolle?

Matschi

Petrijünger
:petriheil: Moin Bordis

Brauch Hilfe, würde mir gerne eine neue Spinnrolle von Shimano zulegen, habe mir auch welch angeschaut.

1 Shimano Stradic 4000 FC
2 Shimano Twin Power CI 4 -4000 SRA

Würde die Rolle zum Spinnangeln auf Hecht und Zander benutzen, ab und an mal zum Schleppangeln. Die Angelrute wo die Rolle montiert wird ist eine Fox
Rage Spinn M7 270 lang wurfgewicht 20-50g. Wenn jemand ein besseren Vorschlag für eine Rolle hat bin ich für jeden Hinweis dankbar. Geld was ich für eine Rolle ausgeben möchte liegt zwischen 100-200€.

So Liebe Angler haut in die Tasten ich brauche Input.

André
 
Hallo Peter,
du sagst wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will, tut es die Stradic FI.
aber Stradic FC 4000 lieg im Verkauf von 160- 200€
und Twin Power CI 4 mit Kampfbremse ab 190€
Ist das zu viel was ich für eine Rolle ausgeben will.
 
Hallo,

was heißt zuviel ....

Die Stradic FC ist den Aufpreis von 40 € gegenüber der Stradic FI meiner Meinung nicht wert es sei denn, man steht auf Doppelkurbel und Optik. Da kann die FI nicht mit halten. Ich sehe die Rollen eher auf Augenhöhe, wobei die FI den weicheren Lauf hat und die FC vielleicht einen hauch stabiler ist.

Die Shimano Twin Power CI 4 mit Kampfbremse ist eine nette Spielerei wenn man das einsetzen will. Ob man das ganze wirklich braucht ... ich habe da so meine Zweifel. Desto mehr Spielereien dran sind, desto mehr kann auch kaputt gehen - das ist meine Menung. Von den Grundwerten wie Bremse und Getriebe ist diese TP nicht bzw. nicht merklich über einer Stradic FI anzusiedeln ...

Für die gebotene Leistung wäre mir 40 bzw.70 € Aufpreis zumindest zuviel :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Peter,

genau sowas wollte ich hören, das ist eine recht gute Aussage.
Muss leider eingestehen das ich die Fc dieses Jahr vom Bekanten zum Meerforellen angeln hatte, fand sie nicht schlecht. 5 Stunden angeln fand ich gut es kommt jetzt darauf an bei wie ist die FC auf längeren Gebrauch.
Habe noch eine andere die Twin power FC (normale)
Was würdest du zu dieser sagen
Gruß André
 
Interessant ist das Ci4, denn das macht deine Rolle um einiges leichter.
Ich habe die Twin Power Ci4 4000 FA (285g) und diese ist um einiges leichter als die Twin Power 4000 FC (320g). die 45g machen sich bei längerem Angeln deutlich bemerkbar und das war der Ausschlag, warum ich mich für ein Ci4 Modell entschieden habe.
 
Ist auch nicht schlecht aber der Preis, ganz schön heftig das ist doch um weiteres mehr als ich ausgeben wollte
 
Hallo Andre,

zur normalen TP FC kann ich Dir leider keine genaueren Infos geben, da ich sie außer mal kurz im Laden kurbeln nicht in Gebrauch hatte. In diesem Preisbereich würde ich mir aber auch mal entsprechende Rollen von Daiwa z.B. Bradia anschauen. Die haben auf mich zumindest im Laden einen etwas stabileren Eindruck gemacht als die Shimanos.

Bevor Du dich für eine Rolle entscheidest würde ich sie mal an deine Rute hängen und schauen ob die Rute mit Rolle in Balance ist - das ist wichter als 50g mehr oder weniger Gewicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht schlecht aber der Preis, ganz schön heftig das ist doch um weiteres mehr als ich ausgeben wollte

Es ging hierbei nur um den Vergleich einer Ci4 Rolle zu einer nicht Ci4.
Sind im Endeffekt die gleichen Modelle, nur dass die eine eben mit dem leichteren Material gebaut wurde. An Robustheit hat sie nichts verloren, im Gegenteil, die Achse ist deutlich stärker als bei dem Vorgänger.

Ich hatte dieses Jahr schon einen Wels von 1,45m am Haken. Die Rolle hat einen sauberen Job gemacht, nur musste ich halt mehr pumpen und mich auf die Rute (8-32g) verlassen. Konnte ja keiner ahnen, dass auf einen 3-er Spinner so ein Vieh abfährt :)

Mein Vorschlag, geh in ein Angelgeschäft, und nimm eine Ci4 in die Hand und eine Vorgänger-Rolle ohne Ci4, den Unterschied merkst du sofort!
 
Hallo Andre,

Bevor Du dich für eine Rolle entscheidest würde ich sie mal an deine Rute hängen und schauen ob die Rute mit Rolle in Balance ist - das ist wichter als 50g mehr oder weniger Gewicht.

Gruß Peter

Da hast du absolut recht! Aber bei diesen leichten Rollen ist es dann doch meistens die Rute, die die Balance beeinträchtigt. Es gibt auch Ruten, die abnehmbare Kontergewichte haben, dass man eben selbst nochmal ausbalacieren kann.
 
Also ich habe auch die 4000er Stradic Fi in gebrauch und finde die echt geil, allerdings denke ich das eine 4000er Rolle ganzschön fett für deine Peitsche ist. Denke das da eine 2500er - 3000er besser passt !?
Der größte Vorteil den ich in der Stradic sehe ist die hohe Übersetzung, was ich zum Jiggen absolut gut finde. Beim Wobblerfischen sicherlich nicht unbedingt ein Vorteil, aber wenn du viel mit Gummi arbeiten willst, würde ich dir zur Stradic raten. Ob du da dann die Fc, Fi oder Ci4 nimmst musst du dann aber am Ende wissen :)
 
Servus Matschi,
Die Ci4 Technologie basiert auf die verschmelzung von Kohlenstoff mit Polyamid.
Das hat zur Folge das man ein leichtes und durch aus massives neues Material zur verfügung hat was von seinem Gewicht her mit einer Magnesium gefertigten Rolle zu vergleichen ist.

Ich fische seit langem fast nur mit Shimano Rollen und bin vollstens überzeugt.

Wenn du bereit bist gutes Geld für eine solide und zuverlässige Rolle auszugeben, dann kann ich dir zum Spinnfischen mehrere Modelle empfehlen die sich noch in deiner Preisklasse aufhalten.

Das wären dann, Shimano Stradic Ci4 2500 oder 4000 oder Rarenium 3000 oder 4000
beide Rollen haben eine sehr gute Schnurverlegung durch Aero Wrap und sind sehr gut verarbeitet.

Dabei ist auch kein unnötiger Schnick Schnack wie Peter beschreibt einfach Arbeitstiere für stunden langes Spinnfischen.
Sehr schöner und vor allem ruhiger Lauf, der Spielraum zwischen Kurbel und Gehäuse ist auf ein minimum reduziert und die Bremsen arbeiten fein und zuverlässig.

Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle Angler,
Habe mich nach zweitagen in verschiedene angegeschäfte mich beraten lassen.
Wie auch von anderen Kollegen erwähnt auch meine Rute mit genommen, viele viele Rollen montiert.
Konnte auch am Wasser testen welche Rolle gut ist, habe mich jetzt für die Shimano Rarenium Ci4 (4000 ) festgelegt, hat einen guten Preis mit 227€ ?
Werde die Rolle testen ein Bericht abgeben.
Gruß André
 
Servus an alle Angler,
Habe mich nach zweitagen in verschiedene angegeschäfte mich beraten lassen.
Wie auch von anderen Kollegen erwähnt auch meine Rute mit genommen, viele viele Rollen montiert.
Konnte auch am Wasser testen welche Rolle gut ist, habe mich jetzt für die Shimano Rarenium Ci4 (4000 ) festgelegt, hat einen guten Preis mit 227€ ?
Werde die Rolle testen ein Bericht abgeben.
Gruß André

Die Rolle bekommst du aber auch schon für 179€ zzgl. Versand. Google mal etwas. :)
 
hey leute
alsoo ich würde ja nich unbedingt ne shimano nehmen weil die sind
1. sehr teuer
2. gingen ( zum. bei mir) leider recht schnell kaputt
:schreiich würde eine von kogha nehmen
 
Servus an alle Angler,
Habe mich nach zweitagen in verschiedene angegeschäfte mich beraten lassen.
Wie auch von anderen Kollegen erwähnt auch meine Rute mit genommen, viele viele Rollen montiert.
Konnte auch am Wasser testen welche Rolle gut ist, habe mich jetzt für die Shimano Rarenium Ci4 (4000 ) festgelegt, hat einen guten Preis mit 227€ ?
Werde die Rolle testen ein Bericht abgeben.
Gruß André

Hallo,

ich hoffe, dass Du die Rolle nicht zu diesem Preis gekauft hast ... :eek:

Die Rarenium habe ich als 2500er im Einsatz. Die ist, was Bremse Schnurverlegung und Lauf angeht, noch mal etwas über der Stradic FI anzusiedeln.

Ob ich sie als 4000er zu diesem Einsatzzweick gekauft hätte - vermutlich nicht. Aufgrund der "Leichtbauweise" hätte ich Bedenken und es gab, wenn ich mich recht erinnere schon ein paar "Meldungen" in Foren zu Defekten bei diesem Einsatzzweck.

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Peter
 
Kogha hat ein paar echt brauchbare Sachen dabei, die Hausmarke von Askari wo man generell von vornerein davon ausgehen kann dass das Zeug Schrott ist ist Silverman, wobei die 30 Euro Welsrute von Silverman auch von so manchen Wallerprofis gefischt wird.
 
Zurück
Oben