Boote -  Welchen Anker für's Ruderboot??

beatzeps

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde mir gerne einen Klappanker zulegen, weiß aber nicht welches Gewicht am besten geeignet ist (mögliche kaufbare Varianten sind 1,5 / 2,5 / 3,2 / 4 / 6 / 8 kg)?

Der Sinn der Anschaffung ist, dass viele Ruder-Leihboote an Seen keine Anker haben. Einsatz würde der Anker nur in Voralpen-Seen finden, also keine fließenden Gewässer oder ähnliches..


Wäre über jeden Tipp dankbar, vielen lieben Dank im Voraus,
LG beatzeps
 
Ich hab zwar auch 2 Anker (je knapp 8 Kilo) im Boot, jedoch nehme ich zu 90% nur einen Anker her. Lieber dreht es das Boot ein wenig bevor ich einen Fisch verliere (ist mir mit einer Kapitalen Seeforelle passiert und die war wirklich Kapital :mad: ). Mit einem Anker hat man viel mehr Platz zum drillen als mit zwei !!!
Außerdem besorg dir ein Kunststoff umanteltes Seil, hier kann sich ein Haken nicht leicht verfangen ;)
 
zwei mal 2.5kg reicht eigentlich:

in Windrichtung fahren, ersten Anker auswerfen, 10m weiterfahren, zweiten Anker raus, Seil vom ersten Anker etwas einholen, damit beide etwa den gleichen Winkel haben.

Hält super! (Beim Klappanker aber nicht vergessen, die Arretierung einzusetzen, sonst klappt der sich am Grund wieder zu)
 
Ich bezweifle das jetzt mal stark, das zwei Anker mit 2,5 Kilo ein größeres Ruderboot bei mäßigem Wind das Boot vernünftig halten.
Sollte das wirklich gehen habe ich die letzten 30 Jahre was verkehrt gemacht ;)
 
Zurück
Oben