Fischereischein -  Fragen zur Prüfungsvorbereitung

kroeschen

Kaulquappe
Huhu Ihr Lieben... Nun sind es noch 2 Wochen bis zu meiner Prüfung und ich habe angefangen die Onlineprüfung hier auf der Seite zu machen.. Aber leider kann ich diese pro Fachgebiet nur einmal machen :( Ist das normal??? Wenn ja, hat zufällig jemand eine Alternative für die Prüfung in NRW wo ich jeden Tag ne Prüfung üben kann????

Und dann noch ne kurze Frage: Muss ich bei der Prüfung lediglich die Fischarten wissen, wenn man mir die Karte zeigt oder muss ich auch noch Schonzeiten etc. wissen?????? Und muss ich Knoten eigentlich auch können???? Oh Gott, allmählich krieg ich Panik... :eek: Worauf hab ich mich da nur eingelassen..... :shock

Hoffe auf Eure Hilfe...

Pamela
 
Hai Pamela,ich habe meine Prüfung anfang der 90ger gemacht,wie das Heute läuft weiss ich nicht.

Ich mußte bei der Theorie einen Fragenkatalog von 100 Multiple-choice(weiss nicht genau wie es geschrieben wird) Fragen beantworten.Fischkunde spezial und allgemein.

Allgemein:Aufbau des Fischkörpers,Schuppen,Gräten,Gerätekunde,Gesätzliche Grundlagen u.s.w.

Spezial:Fisch Erkennung,Laichverhalten,Mindestmasse,Schonzeiten, u.s.w.

Bei der Praktischen Prüfung,mußte ich eine Angel zusammen stellen z.B.Fliegenfischen,Grundfischen,Spinnfischen u.s.w.(da ginges auch um Knoten).

Wünsche dir viel Glück bei deiner Prüfung!!!

Gruß Angelpeder:winkehand

Danke Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Prüfung gemacht hab mussten wir keine Knoten machen.
Mit der Fischerkennung meine ich mich erinnern zu können das man die Fische nur erkennen muss, die Schonzeiten werden im schriftlichen Teil (@Angelpeder: Multiple-choice:)) gefragt.
Du musst sie also sowieso wissen. Also egal ob im praktischen(mündlichen Teil) oder im schriftlichen.

MfG und viel Glück

René
 
Moin moin,

als ich meine Prüfung im letzten Jahr absolviert habe, mussten wir nur die Fischname zu den Karten sagen und die Schonzeiten eigentlich gar nicht !
Die stehen ja auch auf dem Angelschein drauf, und abgesehen davon ist das eh teilweise von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Und zum üben habe ich einen Trick: Du nimmst das Buch mit den Fragen, einen Stift und ein Blatt. Dann gehst du jede Frage einzeln durch und schreibst jede Nummer (also z.B. A1 , B1 ect.) und dahinter die Antwort die du denkst (a,b,c...). Danach kontrollierst du deine Antworten und du weist welche fragen du noch üben musst.
Bei mir hat das super geklappt...:D (-> 0F) ;D
Viel Glück. :D
 
Man(Frau:confused:) muß nur die Fische auf den Tafeln erkennen. Du bekommst sechs Fische, vier müssen richtig erkannt werden... na dann mal viel Erfolg
 
Huhu

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Es beruhigt mich ungemein, das ich nur die Fische kennen muss. Denn dies erleichtert mir meine Lernmethode erheblich...

Nun müsste ich nur noch eine Seite finden, wo ich Prüfungen üben kann, dann wäre ich eigentlich schon (fast) glücklich (zumindest was das Angeln angeht :))...

Ganz lieben Dank nochmal :klatsch
 
YES!!!!!!!!!!!!!
Hab sie gestern bestanden... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
Nun kann es endlich losgehen :angler: :hops:hops:hops:hops:hops:angler:

Ach so, zur Info, falls es einen interessiert: Ich musste doch Knoten können, hatte Glück das man mir vorher noch einen gelernt hatte, sonst hätte ich dumm geguckt..... :shock

Ganz lieben Dank nochmal an alle, die mir so hilfreich zur Seite gestanden haben :respekt

Ab heute kann ich nun als AKTIVE Anglerin hier stöbern und meinen Senf dazugeben... Das is doch mal fein :)

Lieben Gruß, Pam
 
Zurück
Oben