Allgemein -  Angeln vor 20 Jahren

Prallex

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit einige Angelsachen von einem Bekannten, welcher vor mehr als 20 Jahren sein Hobby aufgab, zu ergattern.
Zu meiner Verwunderung hängen viele dieser Sachen noch heute in den Shops vor allem Kunstköder von Rapala, Abu, DAM und Mepps.
Trotzdem möchte ich hier nach und nach einige Artikel zeigen welche ich aus seinem Sammelsurium "gefischt" habe und auch Fragen dazu Stellen.
Ich fang mal mit 2 Posen an welche mich sehr erstaunt haben und über die ich gern weitere Informationen einholen möchte. Es sind elektrische Leuchtposen auf denen National steht. Wenn jemand etwas dazu Erzählen kann wie Alter, Hersteller, Kostenpunkt, etc wäre das Super.
Greez
Prallex
 

Anhänge

  • Leuchtposen1.jpg
    Leuchtposen1.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 377
  • leuchtpose zerlegt.jpg
    leuchtpose zerlegt.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 254
  • leuchtpose zerlegt2.jpg
    leuchtpose zerlegt2.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 297
Kleines Update: hab 2 Waagen gefunden von DAM; beide mit Maßband.
Die kleine ist komplett Stahl und die andere hat schon Plastik Teile.
NIX Digital! Gebaut für die Ewigkeit.
 

Anhänge

  • Fisch o mat.jpg
    Fisch o mat.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 254
  • DAM Scale and Tape Measure.jpg
    DAM Scale and Tape Measure.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 249
Was mir mein Opa von damals immer erzählt.Einfach eine Bamubusrute ein Päckchen Haken und ein paar Würmer in die Hosentasche und eine Decke zum Nachtangeln.Wenn man jetz guckt was man alles mitschleppt.....

Hallloooooooo was sind denn 20 Jahre bitte schoen. Wenn ich hier so lese krieg ich ja depressionen ;).

Ne mal im ernst. elektr. Bissanzeiger gabs auch damals schon sogar in die Rolle integriert gabs das mal von Cormoran. Sah sehr futuristisch aus funktionierte aber auch.
Im Grunde wiederholt sich alles und wirkliche Revolutionen gibt es nicht mehr, die letzte war die Einführung des Geflechts. Alles was jetzt noch kommt riecht nach aufgewärmt und meist fängt Opa Olli auf die alte Weise genauso gut und besser.

In diesem Sinne.

Ein Greis :p:prost
 
Im Grunde hat sich nichts verändert.

Früher haben wir eben um Sargbleie Teig geknetet, heute gibt es Method Feeder etc. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Die "Alten" Methoden wurden nur verfeinert. Und den Fisch, juckt es nicht was da vom Angler am Ufer aufgefahren wurde:)

Die Angelindustrie, klar, die will verkaufen, manche Dinge haben ihren Sinn, andere sind eher "kurios".

Wer meint er muss sich am Wasser ein Wohnzimmer einrichten, ok, jeder so wie er mag.Ich kriege beim Transport des Feeder-Zeugs mit 3 Taschen, Kiepe und Eimer schon nen Rappel:) .Vor allem da ich immer über zich Kuhweiden etc latschen muss.

Gruß
 
Haha, ging mir genauso! Vollbeladen bis oben hin und den drohenden
Muskelkater im Hinterstübchen! Mittlerweile hab ich mein Angelzeug
abgespeckt auf eine kleine Tasche mit dem nötigsten, 2 Teleruten,Ständer
und Kescher und ich fang meine Fische genauso gut (oder schlecht) wie vorher! Finde diesen
Trööööt recht interessant und bin neugierig auf weitere Bilder! Die kleine
Waage "fisch o mat" hab ich immer noch, keine Ahnung warum ich sie damals gekauft
habe,im Einsatz war sie jedenfalls noch nie :hahaha:

Meinen ersten Pieper hab ich auch noch:spass

Müßte mittlerweile ca 25 Jahre alt sein. Damals der Oma die Seifendose gemopst um einen kleinen
Kasten zu haben, mit dem Lötkolben Löcher reingebrutzelt, 2 Kupferplättchen an Drähte gelötet,
mit nem kleinen Pieper verbunden und ne Batterie dran geklemmt! Die Schnur kam zwischen die
Kupferplättchen und der Pieper ging los, wenn die Schnur weggezogen wurde! Funktioniert heute noch.......
 
[FONT=&quot]Servus Prallex….[/FONT]

[FONT=&quot]Die Posen sehen mir sehr nach Eigenbau aus. Wo genau steht denn „National“ drauf…?[/FONT]

[FONT=&quot]Ansonsten sehr schönes Thema. Habe selbst eine Sammlung alter Rollen, Ruten und Zubehör.[/FONT]

[FONT=&quot]Auch eine gesplisste Rute aus Tonkienrohr zählt dazu, sowie einige Bambusruten.[/FONT]

[FONT=&quot]Mal sehen, muss mal Fotos machen…[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
National steht oben auf dem roten Bereich.
Hoffe es ist erkennbar auf dem angehängten Foto.

Das mit den 20 Jahren war auch ohne Wertung gemeint ich wollt hier nicht sagen das das historisches Material ist; wie schon geschrieben hängt vieles davon heute noch als Neuware in den Geschäften und wird weiterhin Produziert.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • National.jpg
    National.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 234
So es geht weiter mit Rute und Rolle. Kennt jemand die DAM Rubin, hat 2,4m wg bis 60 und Aktion 2,5? Es handelt sich um eine 7Teilige Telerute welche einen Alu Rollenhalter besitzt und einen Duplongriff. Anbei war eine Daiwa 1300X2 Rolle mit 2 Kugellagern.
 

Anhänge

  • Daiwa 1300x2.jpg
    Daiwa 1300x2.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 232
  • DAM Rubin 240.jpg
    DAM Rubin 240.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 218
Ja die guten alten Sachen,
hatte damals das Glück von einem Angler der weit über 65 war seine ganze Angelsammlung usw zu bekommen,
leider hatte ich das Pech das damals unser Keller in brannt stand und alles dahin ist....

Viele sagen immer das alte Zeug fängt genauso jedoch sieht man nirgendwo mehr einen Angler der damit angelt.. :(

Z.b. Welse wurden ja damals auch gefangen, heute werden aber nur die teuersten Rollen empfohlen die für Wels gerade so reichen...

Ja was man heute alles mit an Wasser schleppt ist schon eine wahre Pracht, so geht es mir jedesmal bis ich alles wieder eingeräumt habe vergeht schon eine halbe Stunde....

Was ich damals viel besser fand ist das bei den Wurfruten die Rollenhaltrung aus Metall war, heut ist es meistens Plastik und überdreht man es einmal macht es knack und das wars dann.
LG Brian
 
Viele sagen immer das alte Zeug fängt genauso jedoch sieht man nirgendwo mehr einen Angler der damit angelt.. :(

Hi Brian,

wenn du gestern an meiner Angelstelle vorbeigekommen wärst, hättest du gleich zwei Teleruten gesehen von der eine sogar deutlich älter als 20 Jahre ist. Warum soll ich die auch nicht mehr einsetzen? Was so lange so treu gedient hat, muss man nicht zwingend einmotten.
Bei der Spinnausrüstung sieht die Sache ein klein wenig anders aus. Durch verbessertes Material bei Ruten und Rollen kann man im Vergleich zu "damals" fast die Hälfte an Gewicht sparen und das macht sich im Verlauf eines langen Angeltags schon bemerkbar.

Gruß Thorsten
 
ich habe noch paar alte ruten....
eine wundert mich sogar es ist eine pilkrute aus metal xD
1,80m lang und wurfgewicht ca 120gr.

hab nie gedacht das man früher auch metallruten hergestellt hat....
aber die sind genauso elastisch....ok bisschen steifer sind sie schon...
ich glaube diese ruten gehen niemals kaputt...
 
Sollte mal jemand Fotos von den alten DDR-Posen reinstellen.Größtenteils haben wir gebastelt.Die alte Nordsee-Rute und etwas kleinere Kongo-Rute von Germina waren gut.
Ebenso war auch die Leska-Sehne nicht schlecht.
Petri Bernd
 
Moin.

Zum Thema DDR Bernd!

Ich möchte Euch gerne meine wertvollste Rute zeigen.
Ein Erbstück von meinem Opa, die er mir zu meiner bestanden Prüfung vor 14 Jahren geschenkt hat.

Eine gespliesste Rute. Sie ist gut 40-45 Jahre alt. Hat eine länge von 3,34 Meter und einem Wurfgewicht von ca. 80g.
Am Griffteil ist nach dem Korkgriff eine Masseinteilung von 0-50.
Mein Opa hat sie vor etwa 15 Jahre neu beringen lassen. Mehr oder weniger muss mann heute "leider" sagen weil halt der Urzustand nicht mehr gegeben ist. Aber trotz alle dem eine sehr sehr schöne Rute.
Mit dieser Rute habe ich die Angelleidenschaft für mich entdeckt und hatte damit auch sehr gute Erfolge.
Angeln gehe ich heute nicht mehr damit, dafür ist Sie mir zu schade.
Sie bekommt auf jeden Fall noch einen Ehrenplatz in meiner Wohnung.:spass

Liebe Grüße

DerLuzi
 

Anhänge

  • DSC00090.JPG
    DSC00090.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    817,7 KB · Aufrufe: 197
Hab leider keinen Tread gefunden zum Thema Wert. Deshalb frag ich jetzt hier mal nach.

1.wie oben beschrieben.

2.dann habe ich noch ne Fliegenrute(alles original): Germania I-Karus 2.40m VEB Sächsiche Glasfaserindustrie

Es handelt sich um eine blaue Hohlglasfaser 2teilig mit rot-gold Bindung, Korkgriff und einer Rolle (Libelle).

Weiß einer was diese Ruten für einen Wert haben könnten?

Die Fliegenrute würde ich gerne Verkaufen.
 
Hab leider keinen Tread gefunden zum Thema Wert. Deshalb frag ich jetzt hier mal nach.

1.wie oben beschrieben.

2.dann habe ich noch ne Fliegenrute(alles original): Germania I-Karus 2.40m VEB Sächsiche Glasfaserindustrie

Es handelt sich um eine blaue Hohlglasfaser 2teilig mit rot-gold Bindung, Korkgriff und einer Rolle (Libelle).

Weiß einer was diese Ruten für einen Wert haben könnten?

Die Fliegenrute würde ich gerne Verkaufen.

Germina-Ruten erzielen oft Preise ab 35€ aufwärts, je nach Zustand, bei E-bay.

Ansonsten melde dich bei

Udo Hildebrandt 05672/ 921944
www.u-hildebrandt-tackle.de
Email: u.hildebrandt-tackle@t-online.de

Meine erste Anlaufstelle, wenn ich altes/antikes Angelgerät verkaufen will, egal ob Ruten, Rollen, Kunstköder , kescher oder sonstiges.
Sehr fairer Aufkäufer, ich kann ihn nur empfehlen!
 
ich hab noch 3 germania ruten von meinem uropa (2 davon sind sogar noch in benutzung).....und 2 steinalte rollen....ich stell mal bilder rein
 
Zurück
Oben