Allgemein -  Angeln vor 20 Jahren

hier die bilder

v6gbrmqa.jpg
[/URL][/IMG]
 
Mal zur Forelle (DDR-Rolle). Das war früher eine der besten leichten Spinnrollen. Ich hab noch 2 Stück und die habe ich dieses Jahr an eine 4m Hohlglasstippe angebaut. Mit 20 Jahren Abstand muß ich sagen, naja, eigentlich totaler Mist. Nach 2 mal einrollen wußte ich wieder was mich damals schon abgenervt hat. Die Schnur schlägt sich mitunter 2mal um das imaginäre Schnurlaufröllchen.

Also kurz und knapp: Früher war nicht alles besser!:)

Gruß VFA
 
mehr einen Angler der damit angelt.. :(


docj ich angel mit alten zeug von meinen opa weil er das nicht braucht ich aber schon
 
ich kenne auch viele alte angler bis inzu 80 jahren...klar fragt man sich warum die ihre "gute alte ausrüstung" aus der "guten alten Zeit" nicht mehr benutzen oder entsorgt haben...in den geschichten haben sie alles was wir angeln auch geangelt...außerdem gab es doch schon damals ne menge wettbewerbe und hegefischen ....nach den aussagen der werbung heute...hätten die damals nur dumm rumsitzen müssen und besoffen gewesen sein...denn nur die heutigen teuren geräte fangen halt fische....


alles gelabere aus meiner sicht...geangelt und gefangen wurde immer egal mit welchen gerät...ist auch wursch. der fisch da unten weiß eh nix davon
 
sehe ich auch so. das was sich verändert hat ist das gewicht der rute und der leichtere lauf der rolle in meinen augen.:angler:
aber das ist für mich als angler nicht wirklich wichtig.
 
sehe ich auch so. das was sich verändert hat ist das gewicht der rute und der leichtere lauf der rolle in meinen augen.:angler:
aber das ist für mich als angler nicht wirklich wichtig.

Hi,

da hat sich in den letzten 20-30Jahren sogar sehr vieles verändert!

Die Ruten wurden leichter und trotz feinerem Material stabiler.

Die Rollen wurden leichter, es wurden Kugellager verbaut und andere Metalle und Legierungen benutzt, zum Teil auch Graphit und stabilere und abnutzungsresistentere Kunststoffe.

Bei den Schnüren hat sich viel getan, geringere Durchmesser bei höherer Tragkraft!

Bei den Haken hat sich ebenso was getan, dünner, länger schärfer und stabiler.

Netze von Setzkeschern und Unterfangkeschern wurden verbessert!

Spinnköder und andere Angelköder wurden stetig verbessert, erneuert oder neue erfunden!

Gerade beim Karpfenangeln/beim Specimenhunting und Spinnfischen hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan!

Nur ein kleiner Auszug, es gibt bestimmt noch mehr!

Klar wurden damals auch Fische mit einfacheren Geräten wie heute gefangen , man hatte ja nix anderes zur Verfügung!
 
ich muß auch zugeben bei den ruten seh ich sogar im fünfjahreszeitraum ne richtige entwicklung...heute bekomme ich ne 40 wg rute tele mit nem gewicht von 120g und kann da nen knoten reinmachen..., mein angelhändler macht seine wildscheinposen wieder selber und freut sich darüber.....

wir haben hier nen angelladen in berlin...der ist noch im original von 1950....ich glaube die meisten köder auch....
 
Zurück
Oben