PLZ65 Rhein bei Trebur

Ginsheimer Altrhein: Hohenaue, Steindamm

Am besten von Trebur kommend erreicht man die Hohenaue.
Am sogenannten Steindamm angekommen sind gute Parkmöglichkeiten vorhanden.

Hier beginnt der Ginsheimer Altrhein! Durch zwei Verbindungsröhren schießt das Rheinwasser durch den Steindamm in der Altarm!
Hier habe ich Hecht, Zander, Barsch und vorallem schöne Döbel ( siehe Bilder 43cm / 2 Pfd. und 40cm / 1,5 Pfd beide im April 2005) gefangen.

Der Altarm wird dann breiter. (siehe Bilder)
Mit der leichten Winkelpickerrute fing ich hier Bresen, Güster, Rotauge, Döbel (bis 3 Pfd.), Barbe (bis 5 Pfd.) und Karpfen (bis 6 Pfd.). Köder waren Made, Mais und Fleischwurst. Es sind bestimmt auch noch größere Fische vorhanden.

Geht man über den Steindamm, dann erreicht man stromab ein sehr großes Buhnenfeld, das sich bis kurz vor Mainz erstreckt. Da diese Buhnen meist nur zu Fuß zu erreichen sind, sind etliche davon wenig befischt.

Das Angeln vom Boot aus ist auch erlaubt, muß aber verankert sein.
 

Anhänge

  • trebur04.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 418
  • trebur05.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 295
  • trebur06.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 279
  • 05doebel40b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 298
  • 05doebel43b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 337
Hallo erstmal......

Ihr scheint euch ja prächtig auszukennen was das angeln in der mainzer umgebung angeht. Ich habe in meiner jugend auch geangelt. diese leidenschaft ist allerdings in den letzten jahren ein wenig eingeschlafen. Hab jetzt aber wieder riesig lust und wollte die tage vielleicht mal an die buhnenfelder bei trebur fahren und mein glück versuchen.
Habt ihr ein paar gute tips wie und auf was sich das angeln hier am meisten lohnt.

Danke schon im vorraus!
 
loskayos schrieb:
Hallo erstmal......

Ihr scheint euch ja prächtig auszukennen was das angeln in der mainzer umgebung angeht. Ich habe in meiner jugend auch geangelt. diese leidenschaft ist allerdings in den letzten jahren ein wenig eingeschlafen. Hab jetzt aber wieder riesig lust und wollte die tage vielleicht mal an die buhnenfelder bei trebur fahren und mein glück versuchen.
Habt ihr ein paar gute tips wie und auf was sich das angeln hier am meisten lohnt.

Danke schon im vorraus!

Im Moment d.h. bestimmt die nächsten zwei Wochen, kannste das angeln im Rhein vergessen-------> Hochwasser :mad: :mad:
 
Schade.....

Bin heute mal mim Rad die Nach Trebur gefahren und hab trotz Hochwasser viele Angler gesehen. Wie siehts den mit dem Altrhein aus ? Und was sind die eigentlichen Gründe warum man beim Hochwasser net Angeln kann? Gehts dabei ums trübe Wasser die schlechte Uferbegehbarkeit oder die Strömung?......ich mein die Fische müssen doch auch bei Hochwasser was fressen.....oder?

mfg loskayos
 
AUs meiner Erfahrung gehts halt nit so gut. Natürlich kannst du bei fast jeder Bedingung was fangen. Musst es halt probieren.
 
Jo dat wer dich wohl auch tun...
muss einfach mal raus ans wasser auch wenn die Bedingungen eher miserabel sind.

Sach ma fishmania auf deiner homepage sind deine meisten Kapitalen am Altrhein bei Mainz gefangen. Meinste damit den Ginsheimer oder eher Gustavsburg da is auch noch soon Stück Altarm ? Weil auf der Mainzer Seite is ja gar keiner.
Naja werd auf jeden Fall von meonen Hochwassererfahrungen berichten

mfg
 
Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt war vor drei Tagen da und das Wasser war so hoch da man nicht mal über die Brücke gehen konnte ohne Nasse Füsse zu bekommen :respekt

Bin dann an den Altrhein nach erfelden gefahren aber ausser Bressen nichts gewessen... :)
 
Naja also über die Brücke konnte man zwar wieder trockenen Fusses, jedoch haben wir das Angeln im Rhein selbst auch gleich gelassen und sind rüber an den Altarm (Ginsheimer). Hier kann ich Dich auch nur zitieren "ausser brässen....usw.".
Naja war aber trotzdemein schöner Tag und ich hab seit langem mal wieder nen Fisch an der Angel gehabt auch wenns ne Brässe war.

mfg kay
 
Ich hab es gestern mal wieder versucht in trebur diesmal weiter hinten bei den Buhnenfeldern war gegen 17:00 uhr da und habe bis um 20:00 3 Bressen und zwei barben gefangen. Alle Fische schwimmen wieder wollte eigentlich über Nacht bleiben wurde aber gegen Abend gezwungen zu Packen da pervers viele Schnarken da waren diese Mistdinger....

So macht Angeln kein Spass....
 
War vor 2 Wochen mit meiner Frau hier spazieren.Die Strecke sieht sehr vielversprechend aus!

Kann mir jemand sagen was da die Tageskarte kostet?

Besteht auch die möglichkeit eine Wochenkarte,oder gar eine Jahreskarte zuerhalten?
 
Hier ist noch eine Anlaufadresse für Gastkarten am Rhein in dieser Region :

Angelcenter Landau

Wilhelm Leuchner Str. 20

64560 Riedstadt- Erfelden

Tel. 06158/2580

-------------------------
Gruss Jens
 
Hi :winkehand

Kann mir jemand etwas über den aktuellen Wasserstand am Ginsheimer Altrhein sagen.Würde gene mal am Wochenende hin.Nach den starken Regenfällen bin ich mir nun nicht so sicher ob sich ein Ausflug lohnt,bezüglich Hochwasser?
 
Mikedeluxe schrieb:
Hi :winkehand

Kann mir jemand etwas über den aktuellen Wasserstand am Ginsheimer Altrhein sagen.Würde gene mal am Wochenende hin.Nach den starken Regenfällen bin ich mir nun nicht so sicher ob sich ein Ausflug lohnt,bezüglich Hochwasser?

moin,

ich war letzte Woche am Altrhein in Trebur bei vergleichbarem Wasserstand. Kein Problem. Schau einfach unter folgender Seite nach:

http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&pegelId=2390020

Solange der Pegel bei Worms nicht über 350 liegt, kannst du die Altrheinarme immer befischen - im Hauptstrom sieht das dann schon anders aus, die meisten Buhnen sind dann nicht mehr begehbar...

Gruß Thorsten
 
Mikedeluxe schrieb:
Danke für deine Info. :)

Warst du erfolgreich?

Auf was würde sich zur Zeit ein Ansitz lohnen?

Hi Mikedeluxe,

Erfolg ist immer relativ... Nee, ich hab nen schönen 60er Zander direkt im Altarmeinlauf erwischt - was für mich schon ein Erfolg ist :banane:

Im gesamten Bereich mit Strömung konnte man Rapfen rauben sehen und hören. Gefangen wurden von verschiedenen Kollegen aber nur 3 Stück. Mindestens einen Hecht konnten wir beim Rauben beobachten, den allerdings im eher strömungsfreien Bereich. Barsche sind im Altarm schwieriger zu erwischen als im Hauptstrom - keine Ahnung warum.

Also wenn du einen Ansitz machen willst und nicht unbedingt auf Raubfische aus bist, dann kann ich das Feedern mit Maden als Hakenköder empfehlen. Schon auffallend wie gut im Moment im Hauptstrom gefangen wird. Absoluter Spitzenreiter sind augenblicklich die Barben, die in kapitalen Größen gefangen werden. Während der Tauwurm zur Zeit eher nicht so gerne genommen wird. Selbst die fettesten Aale fangen wir im Moment mit Madenbündel. Im Altarm sind die Brassen >50 cm grade in Beißlaune. Zu dritt haben wir bei Stockstadt im Altrhein an einem Abend 3 Stück mit 50+ (neben einigen Kleineren) gelandet. Alle gingen an die zwei ausgelegten Feederangeln mit Maden.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben