Fischbestimmung -  Welche Fischart?

knutreini

Petrijünger
Hi ihr Petrijünger,

bin ein relativ blutiger Anfänger.. Naja, ich habe schon mal mehrere Jahre geangelt, dann aufgehört und jetzt wieder angefangen.
Ich habe letztens zwei Fische gefangen, die ich in keine Schublade stecken kann.

Könnt ihr mir sagen welche Fischart es ist?
Ich dachte erst an eine Karausche, dann an einen Giebel, dann an einen Karpfen.. Keine Ahnung..
Würde mich über Antworten freuen.
 

Anhänge

  • IMG056 [1600x1200].jpg
    IMG056 [1600x1200].jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMG055 [1600x1200].jpg
    IMG055 [1600x1200].jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 316
Mich hatte nur die Größe gestört.
Habe nämlich weder eine solch große Karausche gesehen noch gefangen.
Aber wenn ihr euch sicher seid, dann vielen Dank!
 
Hallo,

ja, das ist diesmal wirklich eine Karausche.

Meistens in ähnlichen Fällen stellte sich der Fisch als Giebel heraus.

Eindeutig unterscheiden läst sich die Karausche von den ähnlichen Karpfen und Giebeln durch die fast gerade hintere Kante der Schwanzflosse.. Die beiden andern Arten haben ihre Schwanzflossen deutlich gegabelt.

Das ist auf dem Foto sehr gut zu erkennen.

Petri zu dem schönen und mittlerweile seltenen Fisch.

winde
 
Keine Barteln zu erkennen = Karausche:)
Du könntest es auch an der Rückenflosse erkennen, die man hier leider ja nicht richtig sieht.
Nach außen gewölb bei der Karausche, nach innen gewölbt beim Giebel.;)

Man sieht aber bei dem einen Bild einen dunklen Fleck am Schwanzstiel, also eine Karausche.;)
Das ist aber nicht immer ein Indiz!
Kommt auf das Alter des Fisches drauf an.
 
Ich habe dich richtig verstanden, dass es sich bei den Bildern um 2 Fische handelt?

Nach der Schuppenzahl würde ich ebenfalls bei beiden Karausche sagen. Links 33; rechts 34 Schuppen. Rechts sieht man auch die Schwanzflosse sehr schön.