PLZ55 Rhein bei Ingelheim

Rhein bei Ingelheim, Selzmündung

Dieses Bild machte ich im März dieses Jahres.
 

Anhänge

  • hotspot_selz.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 390
  • xIMG_2134.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 302
  • xIMG_2138.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 252
  • xIMG_2141.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Anfahrtsweg zur Kartenausgabestelle Angelshop Lukas

Anbei aus dem Routenplaner:
 

Anhänge

  • lucas03.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 293
  • lukas04.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 252
Unverhofft kommt ( manchmal ) oft

War am Mittwoch mit meinem Angelkumpel Tommy mit der Spinnrute und dem Bananaboot auf dem Rhein unterwegs. Zwei Stunden Angeln ohne jeglichen Kontakt mit einem Raubfisch! Plötzlich bekam Tommy in der harten Rheinströmung eines Buhnendurchbruches einen harten Biß auf einen 12er Kopyto. Wir glaubten an einen ansehnlichen Zander, bekamen aber aufgrund des harten und ausdauernd Kampf des Fisches Zweifel. An der Oberfläche angekommen konnten wir dann die wunderschöne 67cm große Raubbarbe
KLICK MICH
bewundern. Obwohl ich leer ausging, war es ein Genuß das Duell: Blechpeische gegen kampfstarke Barbe zu verfolgen.

Vor 20 Jahre war die Barbe im Rhein nicht mehr heimisch, jetzt mit der verbesserten Wasserqualität, ist die Barbe weit verbreitet im Rhein.
Für mich eine der schönsten Süsswasserfische.
 

Anhänge

  • yIMG_2926.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 063 cm
Gewicht: 2 Kilo 600 Gramm

tn_yyIvcVXs4PRG6v3.jpg

 
Rapfenfänge

Nachdem letzte Woche das Wasser des Rheins kurzfristig wegen starker Regenfälle stark angestiegen war, durften sich die Rheinangler dieses Wochenende aufgrund des gefallenen Pegels und des aufklarenden Wassers einiges an Raubfischfänge ehoffen.
Am Sonntag Nachmittag hatte ich dann auch die Möglichkeit dem Rapfen nach zustellen. Da das Wetter sehr gut war, ging ich gar nicht erst an die bekannten Hotspots ( total überlaufen mit Anglern) sondern wählte eine äußerts schwer zugängliche Stelle. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Ein 62er Rapfen und ein 74er (persönliche Bestleistung).
 

Anhänge

  • 06rapfen74c.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 200
  • 06rapfen74b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 196
  • 06rapfen62c_0910.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 191
  • 06rapfen62b_0910.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 197
  • 06rapfen62a_0910.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 224
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 09 / 2006
Länge: 074 cm
Gewicht: 3 Kilo 600 Gramm

tn_iXbcsG7Zcw7aL9O.jpg

 
Oktober war schon immer der beste Monat für den Raubfischjäger! Wer jetzt die idealen Bedingungen nicht nutzt .... :hahaha:

Hab genau gewußt: Sonntag ABEND GILTS!
Fallender Wasserstand, Hochdruck!
Endlich 17:30 Uhr kann ich mich abseilen, Jens und Torsten haben sich schon um 15:00 Uhr in Oppenheim wo ich gestern den 67er gefangen habe getroffen. Ist zu weit weg lohnt nicht mehr für mich!
Na da such ich doch mal heimische Stellen auf. Auf dem Weg zum Rhein ruft mich ein Kumpel an: Gestern Abend im Rheinstrom mit dem Boot 16 Rapfen zu zweit gefangen ! Beim Zanderangeln! Köder super tieflaufender Wobler !!!! Selbst in der Dunkelheit attakierten die Rapfen.
Mann wieder was verpasst!
An meinem Hotspot angekommen, wird der Basspopper 31gr montiert. Beim ersten Wurf brodelt schon das Wasser, Fehlbisse!! Jetzt geht es Schlag auf Schlag:
17:53 Uhr /60cm/ Yo-Zuri Bananaboot 8cm
18:03 Uhr/68cm 3,2kg/Salmo Slider 10cm
18:13 Uhr/70cm 3,1kg/Illex Mudsucker 11cm
18:20 Uhr/53cm/Illex Mudsucker 11cm
18:35 Uhr/71cm/Salmo Sting 9cm / >3,5kg geschätzt da Waage kaputt ging
18:45 Uhr/46cm/Salmo Sting 9cm

und unzählige Fehlbisse, kein Aussteiger

PS.: Das schwierigste am Rapfenangeln ist es sie zu finden! Das obige Ergebnis konnte ich nur erziehlen da ich durch mühsames angeln ( mit sehr vielen Schneidertagen) weiss bei welchen Bedingungen die Rapfen dort zu finden sind.
 

Anhänge

  • unbenannt-2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 214
  • unbenannt-3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Boaaaar Claus ist ja unglaublich. Petri Heil zu der fantastischen Strecke die du da an den Tag gelegt hast. Scheint also auf jeden Fall was in der Gegend zu gehen, wenn man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das ermutigt mich auf jeden Fall..... :respekt :respekt :respekt
 
Mensch da hast du ja wieder richtig zugeschlagen und deine Schneidertage waren nicht umsonst, du hast hast alles gut Beobachtet und die richtigen Schlüße aus allem gezogen.
Hast du schon mal einen Rapfen gegessen? Ich hab gehört die sollen vom Fleisch her nicht so schmackhaft sein und ausserdem noch sehr viele Gräten haben.
 
Mein Freund war heute an der selben Stelle. Etwa gleiche Bedingungen wie gestern.
Resultat gerademal 2 Rapfen um die 50cm und ein Aussteiger um die 60cm.

Es ist zum verrückt werden, ich hätte gewettet dass er heute ebenfalls die 70er Rapfen erwischt. :mad:

Die Jungs sind wirklich schwer zu finden, hatte anscheinend gestern doch nur Glück gehabt.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Länge: 068 cm
Gewicht: 3 Kilo 200 Gramm

tn_9DVJw1Tk4W5MJQb.jpg

 
Beifänge

Hallo
ich habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet, da ich Gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin und meine Kraft hauptsächlich für alltägliche Dinge verwende mit dem Ziel weiterhin "auf die Arbeit" zu gehen. Natürlich versuche ich auch weiterhin der schönsten Freizeitbeschäftigung, dem Angeln zu frönen.

Das geht aber eigentlich nur noch vom Boot aus, und da habe ich zum Glück Freunde die mich mit nehmen.

Aber zum Thema : Beifänge im Rhein bei Ingelheim

Die Bilder zeigen eindrucksvoll, was im Mittelrhein möglich ist. Die zwei Waller (2,14 m und 1.64 m) gingen auf den Zanderköder, also ziemlich leichte Ausrüstung! Der kleinere zog sofort über 100m geflochtene von der Daiwa (bis die Fänger das Boot klar hatten) dann zog der Wels das Boot Strom ab Richtung Bingen. Nach fast 2 KM konnte er dann gelandet werden.
 

Anhänge

  • 2140wels.jpg
    2140wels.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 215
  • 1640wels.jpg
    1640wels.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 208
Wollte heute morgen eigentlich nach Bingen in den Hafen fahren zum Angeln,war auch dort ,hatte gerade alles ausgepackt,da kamen aufeinmal 70 Angler um die Ecke,die hatten Wettkampfangeln vom Landesverband aus.
Ich hab dann wieder alles eingepackt und machte mich auf die Suche nach einer anderen Stelle und so bin ich dann in Ingelheim gelandet.Ich hab eine Rute mit Köderfisch auf Grund gelegt,hat sich leider nichts getan.Mit der anderen Rute hab ich gefeedert.Ich finde,das Ergebnis kann sich sehen lassen.4kg Brassen und ein Rotauge.
Grüße Rainer


 
Zurück
Oben