Ist es waidgerecht auf Barsche zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen?

Hi Perikles,

deine Eingangsfrage war " Ist es waidgerecht auf Barsche zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen? ". Klar, warum nicht - wer sagt denn, dass es an einer anderen Stelle keine kleinen Hechte gibt?

Wenn die Frage gelautet hätte "Ist es waidgerecht mit Mono zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen? " ein klares nein - das ist sogar ausgesprochen unwaidmännisch. Shitegal wie klar das Wasser ist. Und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass man mit Stahl keine Barsche fängt - gestern waren es bei mir 12 Stück, neben einem kleinen Hechtschniepel...

Gruß Thorsten
 
@zottel: auf deiner seite wo du admin bist, regst dich aber bei anderen nicht so auf, wenn sie mit hardmono auf hechte fischen^^ hab deine beiträge und themen gelesen
Von Hardmono war nie die Rede.
Lesen?

Spinnfischen ohne Stahl bei guter Gewaesserkenntnis ist ja im allgemeinen noch zu vertreten, aber nach mehreren Hechten nicht zu reagieren, ist unverantwortlich.
"Vergleichsfischen"?!?!
Darum geht's doch gar nicht. Habe ich auch versucht in Worte zu packen. Klar kann sich ein Stahlvorfach bei klarem Wasser negativ aufs Fangergebnis auswirken.
Bin durch hiermit.

CYA
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke doch den man kann nie komplett ausschließen das andere fische beißen wichtig ist ein stahlvorfach um ein weidgerechtes und schonend den fisch was man wieder befreien will zurücksetzen kann ohne bedenken
 
Hi Perikles,

wie denkt ihr darüber? wärt ihr auch von den barsch hotspot wegegangen? hättet ihr beim schleppen auf die barsche, das fischen eingestellt?
petri

klares Nein...Du hast mit Kunstködern keine Hechte "verangelt"...alle sind bei bester Gesundheit.

Die Sache mit Hardmono aufgrund von einem klaren Gewässer und Fischernetzen solltest Du echt überdenken.

Ich fische auch an einer sehr klaren Trinkwassertalsperre und habe mir angeeignet nur noch mit Stahl (Flexonit) zu fischen,da ich zu viel gehört und gelesen habe(von verlorenen Fischen).

Aus meiner derzeitigen Erfahrung kann ich sagen,daß wenn die Fische willig sind auch ein Stahlvorfach nicht abschreckt...wenn aber Dein Traumhecht mit Deinem Hardmono "kurzen Prozess" macht,dann hast Du ne Story an der Du ein Leben lang knabberst...es wird Dich verfolgen:grins

Gruß Thomas
 
Zitat von zottel
Spinnfischen ohne Stahl bei guter Gewaesserkenntnis ist ja im allgemeinen noch zu vertreten, aber nach mehreren Hechten nicht zu reagieren, ist unverantwortlich.
wie zu reagieren? ich fische auf barsch sowie auf hecht mit hardmono, da gibts nichts mehr zu reagieren, ich glaube du hast gedacht ich fische mit normaler monofilen auf barsche, kann das sein? dann wird mir einiges klar^^ dann hast du dein ganzes pulver verschossen, für eine sache, die real so nicht war,
ich denke mir immer die leute wissen wie ich auf raubfische angel, deswegen schreibe ich nicht immer dazu, was für ein vorfach ich benütze

hier ein zitat von dir aus deinem forum deiner seite:
http://modern-fishing.de/forum/9-hecht/1089-bilderthread-hecht-2011

8 juni 21:56 @Kiele ich hab nix gegen Hardmono. In entsprechender Staerke eingesetzt hat es genug Vorteile. Bei meinen letzten Versuchen hat mich der Memory-Effekt wieder davon abgebracht.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein komischer Thread? Einer stellt ne Frage, die schon von vornherein etwas provokativ ist! Dann bekommt er kritische Antworten, mit denen zu rechnen war! Und dann bricht er auch noch einen Streit darüber vom Zaun, indem er sich dafür verteidigt (mit Rundumschlägen von allen Argumentationmöglichkeiten) obwohl er von Anfang an wusste, dass es provozieren würde. Da werden ja die dunkelsten Geheimnisse aus der Vergangenheit hervorgekramt um den Gegenüber zu denunzieren. Echt lustig:klatsch.
 
Meine Meinung zum Thema Stahl kennst du ja, aber ds war hier ja nicht die eigentliche Frage gelle :)

Verwerflich ist es wohl nicht, trotz der Hechtbeifänge weiterzuangeln, bleibt die Frage, ob es vernünftig ist. Ich habe es hier die letzten Jahre oft im Herbst erlebt, dass beim Barschangeln ständig Kleinhechte auf die Köder ballerten, die haben sich die Köder, egal ob kleine Gufis oder beispielsweise ASP-Spinner derbe reingepfiffen. War dies der Fall, dann habe ich auf große oder zumindest deutlich größere Köder umgestellt, denn gesund war das für die Schniepel nicht...:nein
 
Ein paar mir zumindest teilweise bekannte Fakten würden das Thema in etwas anderes Licht rücken:

Fluorocarbon ist nicht Hardmono!
Vorfachstärke
Verhältnis gefangener Barsche zu gefangenen Hechten, weche Fischart ist dann Beifang?
Größen der einzelnen Fische
Anzahl der entnommenen Fische
Fische die durch Schnurbruch verloren gingen
vorherrschende Gewässertrübung

Da verstehe ich Meinungen, die Veränderung fordern. Hier treffen verschiede Pyilosophien aufeinander.
 
Was ist denn das für ein komischer Thread? Einer stellt ne Frage, die schon von vornherein etwas provokativ ist! Dann bekommt er kritische Antworten, mit denen zu rechnen war! Und dann bricht er auch noch einen Streit darüber vom Zaun, indem er sich dafür verteidigt (mit Rundumschlägen von allen Argumentationmöglichkeiten) obwohl er von Anfang an wusste, dass es provozieren würde. Da werden ja die dunkelsten Geheimnisse aus der Vergangenheit hervorgekramt um den Gegenüber zu denunzieren. Echt lustig:klatsch.

was für eine sch..........unterstellung, aber egal^^ wenn fakten darlegen denunzieren ist, sorry^^ ich rücke gerne etwas ins richtige licht, ich versuche durch beweise und nicht behauptung etwas zu erklären,
die fragestellung ist nur für leute provokativ, die gerne selbst provozieren, für mich ist es ein normales thema, ohne provokation, aber deine antwort, kann man eindeutig in die provokationsecke stellen, noch was, lies dir die antworten durch, und wo siehst du provokationen? wenn einer meint es sei vollassi ohne stahl zu fischen, und dann gleichzeitig auf seiner seite sich nicht gegen hardmono ausspricht, muss ich doch etwas antworten, und zwar ohne provokation, sondern nüchtern und trocken

,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


Ich weiß ja nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber mit dem Dropshot-System und nem Tauwurm anstatt dem Gummifisch wird man weitesgehend an den Hechten vorbeiangeln, mit dem Texas oder Carolina-Rig funktioniert es ähnlich.


Gruß,
T.G.84
 
Hallo zusammen,


Ich weiß ja nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber mit dem Dropshot-System und nem Tauwurm anstatt dem Gummifisch wird man weitesgehend an den Hechten vorbeiangeln, mit dem Texas oder Carolina-Rig funktioniert es ähnlich.


Gruß,
T.G.84

servus,
sobald man am ammersee tauwurm dranhängt, hast du wirklich zig barsche an der angel von 10cm, ^^ aber danke für den tipp
 
Ein paar mir zumindest teilweise bekannte Fakten würden das Thema in etwas anderes Licht rücken:

Fluorocarbon ist nicht Hardmono!
Vorfachstärke
Verhältnis gefangener Barsche zu gefangenen Hechten, weche Fischart ist dann Beifang?
Größen der einzelnen Fische
Anzahl der entnommenen Fische
Fische die durch Schnurbruch verloren gingen
vorherrschende Gewässertrübung

Da verstehe ich Meinungen, die Veränderung fordern. Hier treffen verschiede Pyilosophien aufeinander.

zu eins: sicher, nur verate ich doch nicht alle meiner tricks^^
zu zwei: mein geheimnis, welches vorfach mit welcher stärke, aber monofile wars keine
zu drei: 2 ü-30er, 3 25er, etliche 15-24er, die grösseren barsche kann man schon mit einem 70-80er hecht vergleichen von der fangmöglichkeit und seltenheit,
zu fünf: dürften 7 stk gewesen sein, + zwei hechte 55cm, 53c
soll ich internas von uns beiden jetzt offen legen? wünscht du das?ok^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Auch wenn es jetzt ketzerisch klingt u. ich hier jede Menge Prügel beziehe:
Wenn ich mit der Fliegenrute auf Hecht fische, habe ich grundsätzlich ein durchgehendes Mono-Vorfach in Stärke von 0,40 - 0,45 mm dran.
Und ich habe noch nie einen Hecht durch Schnurbruch verloren.
1. sitzt der Streamer im allgemeinen so weit vorn, daß das Vorfach überhaupt nicht mit den Zähnen in Berührung kommt.
2. wird nach jedem Drill oder auch nur Fehlbiß das Vorfach genauestens geprüft und, sofern es auch nur die geringste schartige Stelle aufweist, ausgewechselt.
Aber das geht eigentlich am Thema vorbei (wie einige andere Beiträge auch).
Markus kennt den Ammersee sehr genau, weil er seit Jahren dort fischt. Also ist es von jemandem, der den See nicht kennt, ziemlich vermessen, ihm hier Lehren erteilen zu wollen oder sein Tun als "vollasi" zu bezeichnen. Um zu guter Letzt die Anfangsfrage nochmals zu beantworten: Wenn ich an einem Barsch-Schwarm dran bin u. die Barsche gut beißen, dann bleibe ich an dieser Stelle, auch dann, wenn bei zig Barschen mal 2 - 3 kleine Hechte sind.
In einem See, wo der Hecht kein Schonmaß mehr hat, dürfte das wohl aufgrund seines starken Vorkommens überall so sein.
In einem Beitrag wurde das Beispiel mit den kleinen Zandern vorgebracht. Nur hinkt dieses Beispiel etwas. Ein Zander ist erstens, vor allem im Jugendstadium, ein Schwarmfisch u. wenn ein Schwarm einmal an der Angelstelle steht, kann man wirklich nur noch die Flucht ergreifen. Zweitens wird ein Zander, der am Haken war, nahezu immer nach dem Zurücksetzen den Bauch nach oben drehen u. über kurz oder lang sterben. Das ist beim Hecht, sofern er nicht geschluckt hat, absolut nicht der Fall, denn er ist lange nicht so empfindlich.
Ich sehe jedenfalls kein Fehlverhalten in dem, was Markus hier beschrieben hat.
Gruß
Eberhard
 
Hey,

ich sehe keine Widersprueche in meinen Aussagen.
ich fische auf barsch sowie auf hecht mit hardmono, da gibts nichts mehr zu reagieren, ich glaube du hast gedacht ich fische mit normaler monofilen auf barsche, kann das sein?
Genau davon bin ich ausgegangen... War doch offensichtlich, gut zu erkennen an dieser, meiner Aussage:
Von Hardmono war nie die Rede.

Muss ich meine vorhergehenden Zitate nochmal zitieren, dass auch Du verstehst, dass ich nie in fanatischer Art & Weise Stahl gepredigt habe.
Mich beschleicht das Gefuehl Du suchst haenderingend nach Fehlern bei anderen Menschen, um diese an den Pranger zu stellen.

Ich persoenlich habe halt den Fehler gemacht, Dir zu unterstellen mit Mono weitergeangelt zu haben. Na und? Du hattest genug Zeit das richtig zu stellen. Stattdessen greifst Du meine kleine, aber mir heilige Praesenz an. Was soll das?

Geh den Thread doch mal durch. Ich war Dein erster Befuerworter in Sachen "Ist es waidgerecht auf Barsche zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen?". Weiterangeln ohne Stahlvorfach(mit Mono) waere ja auch Assi gewesen. Ich verstehe diese ganze Frusterschreiberei hier an Board echt nicht. Gerade wo ich meine Beitragsfrequenz wieder hochgeschraubt habe, werde ich wieder eines besseren belehrt.

Am besten bleibe ich auf meiner eigenen Page und fasse Hechten weiter lustig in die Kiemen, nur des Fotos wegens. Wenigstens geht es auf meiner Page zu 90% ums Angeln, das Mitaneinander und Fachsimpeln untereinander. Da kommt es nicht vor das Jeder gleich alles auf die Goldwaage legt und so ein Mumpitz wie hier entsteht.

Danke fuer ins Messer laufen lassen!:respekt

Nun bin ich wirklich
Bin durch hiermit.

Hast wieder mal Recht behalten und die Anderen hinter Dir gelassen! Dass Du denunzierst ist absolut richtig. Sobald Dir einer Contra gibt suchst Du nach dreckiger Waesche anderer Leute...wie armselig (siehe mancozeb, da ziehst Du den gleichen Mist ab)?

Einen Seitenhieb habe ich aber noch: Ich berate hier an Board auch, helfe Usern und politisiere nicht nur rum!

P.S: Ich haette vorher wissen sollen, wie es ausgeht mit Dir in einen Thread zu gehen. Einer kriegt da immer sein Fett ab.
P.P.S: Schoen das meine so interessant fuer Dich ist... ;-)

regards
Peter
 
@zottel: ich habs dir ja per pn geschrieben, das der ganze auslöser ein missverständnis war von monofil und hardmono, und auch weiter oben habe ich es ja geschrieben, deswegen das missverständnis von stahl, hardmono und co., deswegen denke ich ist das voll-assi und der ganze andere rest hinfällig, oder nicht?

am anfang war die rede es war kein stahl dabei, du bist ausgegangen, ich fische mit monofiler, ich dachte, du gehst von einer hardmono/FC ver stahl diskussion aus, wie kann ich etwas richtig stellen? es kam ja gleich der text assi und voll-assi

deine ziate:
Da brauchst mir gar nicht mit Verhaeltnissen kommen, ausser vllt. dass Du unverhaeltnismaeßig viele Hechtbisse hattest und nach dem was weiss ich wievielten Schniepel, immernoch "ohne" fischst. Da gibt es keinen Raum Interpretationen oder sonstwas.
das wort "ohne" habe ich als ohne stahl ausgelegt, und dementsprechend geantwortet, und nicht wie du gemeint hast "ohne raubfisch vorfach" sehe ich das richtig? egal, hast es ja schon geschrieben, das es dein fehler und mein versäumnis war, alles zu hinterfragen und aufzulisten
 
Zuletzt bearbeitet:
@zottel: ich habs dir ja per pn geschrieben, das der ganze auslöser ein missverständnis war von monofil und hardmono, und auch weiter oben habe ich es ja geschrieben, deswegen das missverständnis von stahl, hardmono und co., deswegen denke ich ist das voll-assi und der ganze andere rest hinfällig, oder nicht?

Noe,
es ist nicht hinfaellig.

Erstens habe ich eine PN an Dich adressiert, in der ich zum Ausdruck brachte wie ueberfluessig das Ganze hier ist und dass ich mir ueberlege ob und wie ich darauf reagiere.

Zweitens hast Du mich sehr frueh angegriffen und wie ich empfinde versucht modern-fishing.de in den Dreck zu ziehen.

Sei's drum haken wir es als "Missverstaendnis" ab. Meine Wortwahl ("assi") hat zu einer sachlichen Diskussion vllt. auch nicht wirklich beigetragen. Hier wird ja im allgemeinen sehr sensibel auf sowas reagiert...
Das meine Person, durch die Tatasache der eigenen Seite, wohl genug Angriffsflaeche bietet, sollte jedem der darueber nachdenkt schnell bewusst werden. Die gesuchten/angebrachten Widersprueche(dreckige Waesche) sind allerdings ein Witz.

P.S.: Kannst gerne noch einen Startseitenartikel von 2010 rauskramen. Ich meine mich daran zu erinnern, dort millitant "Stahlvorfach" gepredigt zu haben ;-)

Also ist es von jemandem, der den See nicht kennt, ziemlich vermessen, ihm hier Lehren erteilen zu wollen oder sein Tun als "vollasi" zu bezeichnen.

Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen.
--> Es ist gegen die Norm kein Stahlvorfach auf Raeuber zu nutzen!

Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet.
--> Es ist gemeinschaftsschaedigend kleine Hechte zu verangeln!

Seid mal alle nicht paepstlicher als der Papst. Dieses staendige mimosenhafte Verhalten nervt. Hier wegen eines Woertchens ;-)

regards
Peter

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich liste mal auf:

Das ist halt assi, dann weiter zu machen ;-)
erster unsachgemässer kommentar,


Es ist naemlich Voll-Assi!,
die steigerung zu eins, ohne nachzufragen........

aber nach mehreren Hechten nicht zu reagieren, ist unverantwortlich.
wieder eine unterstellung, ich würde nicht wissen was ich tue.....


warum Du so ne Scheixxe gebaut hast.

guter fachgerechter kommentar? wie soll ich deiner meinung nach reagieren?


sondern um die soeben geschilderte Tatsache des wissentlisch in Kauf genommenen Verangeln von Hechten.

wer sagt den, dass ich wissentlich die hechte verangelt habe? wieder eine unterstellung


musst Du entspr. reagieren und nicht einfach willkuerlich das Verangeln von Hechtfritten in Kauf nehmen

nochmals eine unterstellung, aufgrund dieser posts, musste ich ein bischen forschen, bei einem user der dermassen mit der "keule" kommt, lag es auf der hand............
deine seite liefert ja zig beispiele, wo du dieses hohe moralische niveau nicht an den tag legst, ich kam zum schluss, das bei mir eine besonders hohe moralische messlatte angelegt wurde, währendessen in deinem forum, diese messlatte wesentlich geringer liegt, nur das wollte ich einigen leuten aufzeigen, wenn du dich und dein forum jetzt angegriffen fühlst, überlege doch vorher, nicht so hohe masstäbe zu setzen, weil die angegriffene person, überprüft, was eigentlich sache ist^^ wenns mir wirklich um dich und dein forum ginge, hätte ich viel mehr posten können, habe ich aber nicht, ich habe es wirklich beim hardmono thema belassen, war doch fair von mir, sachbezogen zu antworten
 
Auch wenn es jetzt ketzerisch klingt u. ich hier jede Menge Prügel beziehe:

Ist überhaupt nicht ketzerisch.
Denn es gibt bei den Angelmethoden -zig.Beispiele,welche ähnlich gelagert sind.
Aber pauschal zu argumentieren,Stahl alleine würde eine Methode,,Waidmännisch''machen,nicht passend.

Die klassische leichte Barschrute mit 18-25er mono,beködert mit 2,5cm Wobbler,wird durch Stahlvorfach lediglich ,,etwas''Hechtsicherer.
Entsprechend beschiss..laufen dann jedoch die Köder.

So fischt man auch auf Döbel&Co.
Stahl,und dann noch jene klaren Gewässer wie von perikles beschrieben...na dann Gute Nacht.

Vielleicht noch soviel: das Gerät immer auf die maximal vorkommenden Möglichkeiten abzustimmen heißt:
In zB.Rhein und Elbe nur noch Welstauglich fischen.Egal ob jetzt ein Wurm oder was auch immer dranhängt.

Hoffe es kommt ein biss'l rüber,in welche Richtung ich hier möchte.
Also Bitte nicht gleich immer die Keule rausholen.:)

Gruß Jörg
 
Dankeschön, Jörg, besser konnte man es kaum rüberbringen. Es wurde uns von Anfang unserer "Angelkarriere" an stets von unseren Mentoren beigebracht, der beangelten Fischart angepaßt zu fischen. Das ist absolut richtig und wird vermutlich von den meisten Anglern auch so gehandhabt. Ich behaupte mal, daß ein leichtes Barsch - oder Döbelgeschirr, an dem ein Miniwobbler oder ähnlicher Spinnköder geworfen wird, mit einem Stahlvorfach, auch wenn es sich nur um gesponnene Stahlseide handelt, völlig falsch montiert ist. Der Wurf eines solchen kleinen Köders wird beeinträchtigt u. die Fangaussichten sinken aufgrund desssen, daß der Köder so auch nicht mehr richtig laufen kann, rapide ab. Außerdem: fischt irgendein Stipper, der auf Rotaugen fischt, mit einer Schnur der Stärke 0,25 mm, nur weil sich gelegentlich mal ein Karpfen die Maden nimmt? Nein, tut keiner, denn dann könnte er von vornherein die Sache aufgeben. Oder fische ich mit kleinen Trockenfliegen auf Ukelei u. Rotfeder und verwende dazu ein Tippet (Vorfachspitze) von 0,25 mm, weil sich gelegentlich mal ein Großdöbel die Fliege nimmt? Natürlich nicht. Ich kann auch denen, die hier energisch zum Barschfischen ein Stahlvorfach fordern, nicht wirklich glauben, daß sie selbst so etwas tun. Es sei denn, sie wollen nichts fangen. Bitte also nichts von anderen fordern, was man selbst nicht tut.
Gruß
Eberhard
 
Ich kann auch denen, die hier energisch zum Barschfischen ein Stahlvorfach fordern, nicht wirklich glauben, daß sie selbst so etwas tun. Es sei denn, sie wollen nichts fangen.
Ein 42cm Barsch,mehrere ~35iger und mehrere ~50cm Döbel waren das größte als Beifang beim Hechtfischen im flachen Wasser (im Fluss),Lauftiefe der Köder ~10-50cm.In einer Trinkwassertalsperre hab ich letztes Jahr ein paar gute Barsche am 20 lbs Titan erwischt (bis knapp 35cm),dabei war ich nur ein paar Mal für ein paar Stunden dort.Mein Kollege hat auch nen 36iger erwischt.Wir fischten aber auch entsprechend große Köder,bei denen Vorfächer nicht stören.

Ich fische auch 18er Mono ohne Vorfach und Geflecht mit 6 lbs FC,wenn es sein muss und vertretbar ist.Wenn nötig mach ich dann aber nen Bogen um Hechtspots bzw. Hechtgewässer,hab eine Zweitkombi,entsprechende Vorfächer dabei etc. ...


Wer auf Teufel komm raus immer und überall die UL Kombi auspacken will,der hat natürlich Probleme mit Stahl.
Zu Perikles Gewässer kann ich nichts sagen. Wenn es wirklich eine Ausnahme sein sollte,das mit dünnem Stahl/Titan (das nicht glänzt) nichts oder nicht viel gehen sollte,dann soll er halt stillschweigend so fischen wie er es für richtig hält,aber das Fischen ohne Stahlvorfach dann nicht schönreden und sich nicht ärgern wenn er einen oder mehrere Abrisse bekommt. Spätestens aber bei letzterem sollte er sich dann aber Gedanken machen,ob die Entscheidung richtig war...
Wenn das Köderspiel am Stahl-/Titan das Problem ist,dann tät ich größere Köder probieren bzw. solche mit mehr Aktion und solche bei denen das Vorfach nicht stört (z.B. Spinner...die dann im klaren Wasser aber nicht blank,sondern mit Streamer,Bucktail/Wolle,Minitwister oder ähnlichem garniert).
 
Zurück
Oben