Schnüre -  Titanium Vorfach

tingelianer

Raubfischpolizei
Hi Hechtfreunde,
wollte mal fragen wer von euch mit einem titanium Vorfach fischt, wer hat gute und wer hat schlechte Erfahrungen gemacht?!
Und vor allem wo kauft ihr es?? Möchte bei den Preisen einen Fehlkauf möglichst vermeiden...

Suche halt eine Alternative zum Flexonit, da man dort ja doch sehr schnell Kringel drin hat.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte... Danke schonmal!!

Gruß Nico
 
Naja ich suche eher Meterware zum selbst verarbeiten.
Aber trotzdem schonmal Danke! Werd mir dann vllt mal welche davon holen um zu testen.
 
Hab zur Zeit das von Think Big in Gebrauch und hatte eig. noch keine einzigen Schwierigkeiten damit.

Nur nach einiger Zeit war es mal bisschen "verbogen" weil mein Sideplaner beim auslösen andauernd an der Stelle hing.

Letzte Woche hab ich mal das von Spro probiert für 20 Euro 3m und schon beim ersten Zugtest konnte ich ein ca. 40 cm langes Titan 2 mal auseinanderreissen.

Das war auch kein normales Titan sondern ein 1x7 gebundenens das von der Steifigkeit eher zu Stahl tendierte.
 
Hi Nico

ich fische seit letztem Jahr Titanium von BOA. Bin total zufrieden. Man kann ein Vorfach auch nach mehreren Kapitalen noch benutzten, eigentlich gibt es keine Abnutzungserscheinungen. Es ist etwas steifer als Stahl aber das stört mich nicht im Geringsten. Außerdem gibt es so gut wie kein Kringeln, was mich bei Stahl schon extrem gestört hat.

Gruß
Nico :)
 
titanvorfächer sind die besten vorfächer die es überhaupt gibt....
nahezu unsichbar für die fische ;)
hält mehr aus.... lässt sich biegen wie du willst und springt wieder in die selbe form ;)
bleibt immer gerade ....
geilste erfindung meiner meinung nach
und die drilling verhaken sich nicht am vorfach
es gibt eigentlich nur vorteile...
bis auf den Preis.....
ich kaufe meine auch für 3,50 pro stück oder ich kaufe mir meter material....
kostet irgendwie 30eur 3m oder so.....aber das ist sehr preiswert und dann halt selber machen....
aba für meine schwereren köder hol ich mir titan 1m=35eur
das ist es mir aufjedenfall wert....
wenn du jetzt keine teuren köder hast dann lohnt sich das nicht wirklich....
viel zu schade um das vorfach... z.b. gummifsche
aber wenn du sowie ich mit swimbaits, jerkbaits, wobbler angelst die ca 20-40eur kosten dann ist es aufjedenfall empfehlenswert.....besonders beim jerkbait fischen :)
 
titanvorfächer sind die besten vorfächer die es überhaupt gibt....
nahezu unsichbar für die fische ;)
hält mehr aus.... lässt sich biegen wie du willst und springt wieder in die selbe form ;)
bleibt immer gerade ....
geilste erfindung meiner meinung nach
und die drilling verhaken sich nicht am vorfach
es gibt eigentlich nur vorteile...
bis auf den Preis.....
ich kaufe meine auch für 3,50 pro stück oder ich kaufe mir meter material....
kostet irgendwie 30eur 3m oder so.....aber das ist sehr preiswert und dann halt selber machen....
aba für meine schwereren köder hol ich mir titan 1m=35eur
das ist es mir aufjedenfall wert....
wenn du jetzt keine teuren köder hast dann lohnt sich das nicht wirklich....
viel zu schade um das vorfach... z.b. gummifsche
aber wenn du sowie ich mit swimbaits, jerkbaits, wobbler angelst die ca 20-40eur kosten dann ist es aufjedenfall empfehlenswert.....besonders beim jerkbait fischen :)

Jo soll in 1. Linie zum Jerkbaitfischen sein.
Vor allem da ich bald für 2 Wochen nach Schweden fahre und da ist ja auch immer mit Großhecht zu rechnen, also soll das auch schon was aushalten und ich nicht nach 3 Fischen das Vorfach wechseln muss weil es gekringelt ist.

Aber warum 1m=35€ ??
Ich hatte jetz mal das von Think Big rausgesucht, da kosten 4m 20kg = 20€ und geht hoch bis irgendwas inne 30kg was dann 25€ kostet.
 
Hi,

die meisten Shops haben das Titanium von Terminator drin. Das ist gute Qualitaet. Selbst die ganz ganz duennen Vorfaecher(10LB) von denen halten.
Zum Jerken sollte es dann 30er oder 40er sein. Das kaufte ich bisher beim ollen Mihan. Hersteller gibt er nicht Preis. Ist aber top das Zeug!
Zusaetzl. Empfehlung: Bestell Dir direkt die Stay-Lock Snaps mit und bei Ebay(HIER) den passenden Schrumpfschlauch und Du bist bestens bedient.

Einziger Nachteil von Titan ist imho das man Ermuedungserscheinungen nicht feststellen kann und auf Verdacht wechseln muss. Meine Versuche mit 1mm Hardmono, haben mich wegen des Memory-Effektes aber wieder zurueck zum Titan gebracht.

regards
Peter
 
Hi tingelinaner,
Ich bevorzuge auch Titan vor Stahl, Flexonit und Co.
Es mag zwar wesentlich teurer sein, aber diese kosten hast Du in geraumer Zeit schnell wieder eingeholt.

Schöne daran ist die langlebigkeit, da kommt nichts hinterher!
Resistent gegen knicke und vor allem kein Memory Effekt!

Bei Angel Ussat gibt es sie Preiswert als Meterware, dazu die passende Empfehlung der Quetschhülsen.
Habe nie Probleme damit gehabt.
Ansonsten wenn ich es mir einfach mache, verwende ich die fertigen Titanvorfächer von FOX Rage und die tun es alle male.

Ich verwende aber selten Titan unter 30lbs für Jerkbaits oder zum Schleppangeln.
20lbs tun es auch besonders zum Angeln mit Wobblern und kleineren Ködern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar wesentlich teurer sein, aber diese kosten hast Du in geraumer Zeit schnell wieder eingeholt.
Das kommt ganz auf deine Abrisse drauf an.

Ich selbst habe von Ussat das Ussat - Coils aus Titan 1x7 aber fast noch nie eingesetzt, weil es mir für das normale Spinnfischen (mit Gummifischen bis 23cm) auf Hecht viel zu dick ist.

Dann lieber nen dünnes Flexonit, das dann öfters wechseln und dafür mehr Fische am Haken...
 
Das kommt ganz auf deine Abrisse drauf an.
Davon kann ich als Flussangler ein Liedchen singen. Es geht hier aber primaer ums Jerken. Da ist jeder Abriss ohnehin sehr teuer.


Allgemein moechte ich nochmal darauf hinweisen, dass die nicht festzustellenden Ermuedungserscheinungen, ein trifftiger Grund sind Titan nicht immer und ueberall in den Himmel zu loben.
Kommt mir nur haeufig so vor. Weil Titan ist ja neu, aus der Raumfahrt, was weiss ich. In der Praxis gibt es durchaus negative Begleiterscheinungen.... Ich werd das Gefuehl nicht los, dass bzgl. Titan einfach nur viel nachgeplappert wird, weil es ja sinnig ist das Material als "unkaputtbar" zu beschreiben.

Wiederrum hat unser "Lahnfischer" hier mal fallen lassen, ein Vorfach eine ganze Saison gefischt zu haben. Die Aussage ist fuer mich ueber jeden Zweifel erhaben, dennoch habe ich schon einen Bruch beim Auswurf gehabt. Worueber ich trotz der 20€ Wertverlust noch gluecklich bin, weil es nicht im Drill passiert ist.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederrum hat unser "Lahnfischer" hier mal fallen lassen, ein Vorfach eine ganze Saison gefischt zu haben.

Hatte er nicht auch geschrieben,dass er sie irgendwann neu quetscht und den Karabiner wechselt?
Genau das wäre auch meine Empfehlung.



Titanium und Gummifisch/Spinner/Wobbler durchleiern?
Dafür muss es sicher nicht sein,genausowenig für Stinger. Für Twitchbaits,Jerks und Topwater macht es aber definitiv Sinn!





Ein 1x1 20 lbs Terminator Vorfach hab ich seit Saisonstart fast ausschliesslich gefischt. Bei leichtem bis vielleicht mäßigen seitlichem Druck an der Klemmhülse ist es dort einfach abgebrochen! :eek:
Ein anderes bei dem ich,wie manchmal für Stahl empfohlen wird,die Schlaufe minimierte,sodass quasi der Karabiner direkt an der Klemmhülse anliegt,ist (neu gequetscht) bei relativ leichter Belastung dort gerissen. Das tät ich also aufjedenfall seinlassen!

Es ist übrigens auch quatsch,dass Titanium immer und ausschliesslich wieder in den komplett geraden Ursprungszustand zurückkehrt! In der Regel stimmt das,aber es gibt auch seltene Ausnahmen (zumindest bei meinem)...



Fazit:
Ich werd vorerst auch bei kleinen Ködern bei meinem 20 lbs bleiben und für große und schwere Köder sicherheitshalber nochwas stärkeres ordern.
 
Ok alles in allem anscheinend wirklich eine gute Sache.
Jedoch macht mich das evtl. Brechen doch misstrauisch. Denn wie Peter bereits sagte, soll es ja in 1. Linie zum Jerken zum Einsatz kommen und wenn da der Köder flöten geht, gehts wirklich schnell ins Geld...
Ich werde mir das ganze mal zum Testen holen und wenn dann was bricht muss ich eben mit leben -.-

@ Peter,
verwendest du das Vorfach dann grundsätzlich nur mit Schrumpfschlauch ??


Danke an alle für eure Antworten!!
 
@ Peter,
verwendest du das Vorfach dann grundsätzlich nur mit Schrumpfschlauch ??
Ja! Je nach Jerk und dessen Laufverhalten sogar mit zwei Quetschungen und extra langem Stueck Schrumpfschlauch, um zusaetzl. Steifigkeit zu erreichen.

Das Standardvorfach sieht dann so aus:
index.php


regards
Peter
 
Zurück
Oben