Waller -  Auftreibende Köder im Stillwasser mit Abreißmontage

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

möchte auf Waller mit einer Stein-Abreißmontage in einem See angeln. Wie schaffe ich es, ohne U-Pose und möglichst verhedderungsfrei Tauwurmbündel, Köderfische oder Pellets auftreiben zu lassen, und sie somit fängiger anzubieten?
Verwendet jemand von euch die gleiche Technik? Denke am Grund ein Tauwurmbündel zu fischen ist ziemlich sinnlos, da Aale usw. die Würmer vom Drilling ziehen werden.
 
Hallo Simon91,
z.B. indem du zwischen die einzelnen Tauwürmer Styropor der Verpackung oder von einer platte ziehst (stört den Waller nicht im geringsten). Oder indem du einfach in den Köderfisch Auftriebsschaum steckst oder auch einfach Styropor in Maul und After. Und mit Pellets das selbe Spiel.
Musst einfach nur ein wenig erfinderisch sein. Dann fällt dir auch was ein. Kreativität ist gefragt. :)
Und zu dem Fakt das dir die Aale beispielweise die Würmer vom Haken ziehen. Das hast du auch wenn sie auftreiben!
Genauso können das auch Barsche, Karpfen,generell Friedfische, Krebse und vlt sogar auch Zander. Also sei dir sicher, davon wirst du wenns schief geht nie ganz befreit sein.

Lg vom Team HAF Gera :prost
 
Hallo Leute,

möchte auf Waller mit einer Stein-Abreißmontage in einem See angeln. Wie schaffe ich es, ohne U-Pose und möglichst verhedderungsfrei Tauwurmbündel, Köderfische oder Pellets auftreiben zu lassen, und sie somit fängiger anzubieten?
Verwendet jemand von euch die gleiche Technik? Denke am Grund ein Tauwurmbündel zu fischen ist ziemlich sinnlos, da Aale usw. die Würmer vom Drilling ziehen werden.

:confused: ähhh, mit Pose und Boje vielleicht!:daumenhoc
 
@ Pitti: Meine Erfahrung ist das Pose und Boje in vielen Gewässern verboten ist. Wäre dann wichtig zu wissen ob es auch bei ihm so ist.
 
Da bin ich auch am tüfteln...mit u-pose bin ich mir nicht sicher wie das ganze unter wasser aussieht,ob der fisch schwebt,runterhängt...
Hab mir überlegt ein rig zu binden,wo die u-pose zwischen den beiden haken sitz,das würde für tintenfisch un wurm meiner meinung nach gehen.
Mal auf andere antworten warten,vielleicht bekommt man den ein oder anderen tipp.
Mfg Hannes
 
@ Pitti: Meine Erfahrung ist das Pose und Boje in vielen Gewässern verboten ist. Wäre dann wichtig zu wissen ob es auch bei ihm so ist.


Naja, Boot scheint ja erlaubt zu sein und ne doppelte Pose wird wohl nicht stören, wenn die Montage vom Boot aus geangelt wird. Jedenfalls störte das niemand bei uns.
Dazu ist es dann auch möglich direkt unter der Oberfläche, an Kanten oder Löchern anzubieten und das in jeder Tiefe.

Spannen geht auch sehr gut vom Boot und muß nicht unbedingt vom Ufer aus sein, ich denke deshalb ist es wohl verboten.
 
-U-Posen sind was für den Fluß.
-Verhedderungsfrei? Mit dem Boot raus bringen!

Pellets sollten auf Grund liegen, besonders wenn man ihren Eigengeruch etwas auf bessert mit einem zusätzlichem Duftstoff.
Umhüllt von einer schönen Partikel und Duftwolke doch schon sehr verlockend für die Wallis.

Weiterhin würde ich mich an Pittis Rat halten, Boje oder Pose.
Sonst würde ich es von vorne rein auf Grund angehen.

Das der Köder auf Grund liegt mit auftrieb ist schon keine dumme Idee, da der Wels seine Beute ansaugt und somit die Köderaufnahme relativ einfach von statten gehen kann ohne viel Wiederstand.
Ihr Geruchssinn ist stärker als man denkt.

PS: Zu Auftrieb! Balsaholz, Styropor, Luft einspritzen.
 
Da bin ich auch am tüfteln...mit u-pose bin ich mir nicht sicher wie das ganze unter wasser aussieht,ob der fisch schwebt,runterhängt...
Hab mir überlegt ein rig zu binden,wo die u-pose zwischen den beiden haken sitz,das würde für tintenfisch un wurm meiner meinung nach gehen.
Mal auf andere antworten warten,vielleicht bekommt man den ein oder anderen tipp.
Mfg Hannes

Warum probierst Du die Montage nicht vorher im Flachwasser dann siehst Du es! Und man kann sehr gut ein Köderfisch mit hilfe einer Spritze voll Luft füllen, so das er auf jedenfall auftreibt.

Köfis die nicht auftreiben sollen leert man die Schwimmblase mittels Ködernadel und druck auf den Köfi. Zur Kontrolle, das alles schick ist, einfach im flachen mal schauen ob er sinkt oder noch auftreibt !
 
Da ich mir erst ein boot zulege kam ich noch nicht in deutschland zum wallerangeln,werde in den ferien aber gehen,dann mal viele montagen testen(flachwasser).
Weiß jemand von euch,ob das angeln mit boje und pose an den altrheinen in rheinland-pfalz erlaubt ist?falls nicht müsste ich umgekippte bäume suchen,oder eben eine auftreibende montage versuchen.
mfg Hannes
 
-U-Posen sind was für den Fluß.
-Verhedderungsfrei? Mit dem Boot raus bringen!

Steinabrissmontage auswerfen?

Okay U-Posen im Stillwasser sind ne echte Geschmackssache und ich finde abzulut unnötig, aber wer es unbedingt will kann sich ja damit belasten.

Meine sogenannte Bojenmontage sieht eigendlich nicht danach aus, ist ein großer Schwimmer mit 200-400gr Tragkraft ,Blei oder Stein an Maurerschnur. Reisleine ne 0,18er bis 0,25er Mono, länge 1m-2m.

Rutenmontage:
Stopper, Stopperperle, ne 60mm Ovale Durchsichtige Wasserkugel mit Innenleiner, Gummiperle, Wirbel. Vorfach je nach Angeltiefe und Köder.
In die Wasserkugel ,paar Stahkugeln rein, das klappert schön. Reisleine wird am Wirbel eingehangen.

Irgendwie hat das keiner als Bojenmontage angesehen!:)
 
Da ich mir erst ein boot zulege kam ich noch nicht in deutschland zum wallerangeln,werde in den ferien aber gehen,dann mal viele montagen testen(flachwasser).
Weiß jemand von euch,ob das angeln mit boje und pose an den altrheinen in rheinland-pfalz erlaubt ist?falls nicht müsste ich umgekippte bäume suchen,oder eben eine auftreibende montage versuchen.
mfg Hannes

Umgekippte Bäume sind schon mal gut, dienen Welse als Deckung, aber ob die Idee ohne Boot so gut ist bezweifle ich.

Suche lieber Löcher um die 4m im Sommer und angel an deren Ränder, oder suche dir Kanten wo vom flachen es schnell in die Tiefe geht.

Möglichst Hinderniss freie Stellen, ansonsten wird das mit dem Waller rausbekommen sehr schwer. Was sind die Altrheinen?
 
Mit altrheine mein ich die altarme des rheins.
In denen kommen zum teil sehr tiefe löcher vor,letzten waren es beim karpfenangeln 15m draußen geschätzte 10m tief.Die kante war voll mit kraut//an dieser stelle bin ich mir nicht sicher,da die distanz zum köder nur wenige meter sind,das wasser aber extrem tief,stelle ich mit vor,dass die schnur an der kante aufscheuern könnte.(auf grund mit stein)//Da an diesem altrhein aber segelboote und andere wassergefährte unterwegs sind,kann ich nicht ans andere ufer abspannen/an die andere insel.Daher bliebe nur noch grund- oder bojenmontage.An anderen altarmen,ohne schiffsverkehr,sind an gewissen stellen die möglichkeiten gegeben,abzuspannen.(in einen baum..)
 
Danke für die Antworten!
Wenn ich aber zwischen die Würmer Auftriebskörper stecke, dann "hängt" der Drilling ja verkehrt herum im Wasser. Das dürfte dem Waller aber eigentlich egal sein, oder?
 
Mit altrheine mein ich die altarme des rheins.
In denen kommen zum teil sehr tiefe löcher vor,letzten waren es beim karpfenangeln 15m draußen geschätzte 10m tief.Die kante war voll mit kraut//an dieser stelle bin ich mir nicht sicher,da die distanz zum köder nur wenige meter sind,das wasser aber extrem tief,stelle ich mit vor,dass die schnur an der kante aufscheuern könnte.(auf grund mit stein)//Da an diesem altrhein aber segelboote und andere wassergefährte unterwegs sind,kann ich nicht ans andere ufer abspannen/an die andere insel.Daher bliebe nur noch grund- oder bojenmontage.An anderen altarmen,ohne schiffsverkehr,sind an gewissen stellen die möglichkeiten gegeben,abzuspannen.(in einen baum..)

Okay alles klar ! Herrscht denn da Strömung ? gibt es Buhnen ?
Geflochtene Schnüre sind fürs Grundangeln nicht so gut und leiden sehr.
Dann lieber mit ner Multi und Mono-Schnur oder ebend Großrolle mit Mono, 0,50er muß es dann aber mindestens sein.

Sollten Buhnen dort sein könnte man mit Posenmontage und Sideplaner arbeiten. Ohne Boot ist ebend alles anders und schwerer.
 
Danke für die Antworten!
Wenn ich aber zwischen die Würmer Auftriebskörper stecke, dann "hängt" der Drilling ja verkehrt herum im Wasser. Das dürfte dem Waller aber eigentlich egal sein, oder?


Ich verstehe nicht warum Auftriebskörper, wäre ja dann das selbe wie mit U-Pose nur noch umständlicher! Einfache Posenmontage mit Seitenarm am Ende das Blei. Der Seitenarm 25cm lang und das Vorfach 20cm lang, fertig.

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQwiHnt3QVBY1fa5jDg6OORByPjg4tFG8wFw4TaM9Mkt6-CvGRAIg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Stillwasser verfängt sich doch dann der Seitenarm in der anderen Schnur, oder nicht?

Nö ansonsten würde der Seitenarm keinen Sinn machen oder? Das hat auch nichts mit Strömung zu tun, habe dieses Bild nur gewählt um Dir zu verdeutlichen was ich meine. Klar wenn der Seitenarm kürzer wie Dein Vorfach ist ,gibts verwicklungen, aber das sollst Du ja nicht machen.

So gehts natürlich auch:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQC6JS4tUI-b4_Br7mZWX3nQtPpmlpq0dHU9bUQh8NcEgZnwV87
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar ! Herrscht denn da Strömung ? gibt es Buhnen ?
Geflochtene Schnüre sind fürs Grundangeln nicht so gut und leiden sehr.
Dann lieber mit ner Multi und Mono-Schnur oder ebend Großrolle mit Mono, 0,50er muß es dann aber mindestens sein.

Sollten Buhnen dort sein könnte man mit Posenmontage und Sideplaner arbeiten. Ohne Boot ist ebend alles anders und schwerer.


In Italien haben wir nur mit geflochtenen geangelt,das behalte ich auch bei,bei knapp 30 fischen kein einziger schnurriss.Strömung gibt es nur direkt am mündungsbereich,sonst ähnelt alles einem see.buhnen sind keine vorhanden//auch am hauptstrom keine....Ich kaufe mir wohl noch diese woche ein boot,deshalb ist alles eingeplant MIT boot.(deshalb ist alles kein problem,steine,bäume,bojen..).Die Frage ist nur wie ich am besten angel,als tipp- am nähesten liegt der Otterstädter Altrhein,welcher sehr groß und bis 25m tief ist.Alle andren sind nicht so leicht anzufahren und haben viele gebiete,an denen angeln verboten ist,wegen vereinen usw...
Ich glaube,dass nichts an einem andren gewässer vorbeigeht,weil ich am Otterstädter das problem mit den booten hab.
 
Hab mal gesehen dass man auch an das Hakenöhr ein Seitenarm knoten kann an dem dann eine Styroporkugel befestigt ist, die dasTauwurmbündel zum auftreiben bringt. Hat diese Montage schonmal jemand erprobt?
 
In Italien haben wir nur mit geflochtenen geangelt,das behalte ich auch bei

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich angel auch nur mit Geflochtenen, aber nicht von Land auf Grund in ein 10 oder 25m tiefen Loch. Aber vielleicht hast Du ja eine getempperte Geflochtene die sowas ab kann.

Na wenn dann das Boot ja da ist ,haste ja alle Möglichkeiten offen!:angler:
 
Zurück
Oben