Video -  Naturparadies Westhavelland

Hallo Andy,
supergeiles Video mit herrlichen Naturaufnahmen.:respekt:respekt:respekt
Was war das für ein Gewässer am Anfang des Videos.
Kannst es mir ja auch per PN mitteilen.
Du mauserst Dich langsam zum Naturfotografen.:)

Gruß Bernd
 
Sehr schöne und gelungene Aufnahmen. Bei den ganzen diversen Libellenaufnahmen lohnt sich das HD :) !

Manch einer wird nicht glauben,dass es eine solche Landschaft in Deutschland gibt :)
 
Expeditionen ins Havelland

nun ein weiterer anderer Teil meiner Naturerlebnisse.
von denen der kurze Ausschnitt am anfang mit der Bache vielleicht der aufregendste war:spass
viele interessante Momente in der Natur vom Frühfrühjahr bis jetzt zum Frühsommer waren dabei..


kurz vorm Ende des Videos, die Bernsteinschnecke mit ihren pulsierenden Fühlern - ist nicht ganz ohne..


hier daher ein Zitat aus Wikipedia: Viele Arten der Bernsteinschnecken, darunter auch die Gemeine Bernsteinschnecke werden von einem spezialisierten Parasiten, dem Saugwurm Leucochloridium paradoxum befallen. Die Gemeine Bernsteinschnecke ist ein Zwischenwirt im Lebenszyklus von L. paradoxum, den Endwirt stellen Vögel dar. Besonders auffällig ist dabei die Veränderung der Fühler der Schnecke. Der über Vogelkot aufgenommene Erreger vermehrt sich ungeschlechtlich in der Schnecke und verursacht bei ihr die sog. Fühlermaden. Durch die bis in die Fühler reichenden Sporocystenschläuche schwellen die Fühler stark an, werden markant bunt und beginnen zu pulsieren. Die Vögel, welche die Fühler der Schnecke, durch ihre Ähnlichkeit mit Würmern oder Maden, für Beute erachten, fressen die Schnecke oder auch nur die Fühler und nehmen damit die Sporocysten auf. Da die Schnecke die geschwollenen Fühler nicht mehr zum Schutz zurückziehen kann, ist sie ein leicht auszumachendes Ziel für die Vögel. Im Körper des Vogels pflanzen sich die Parasiten fort und vermehren sich geschlechtlich. Die von einer harten Schale umgebenen Eier werden über den Kot ausgeschieden und können nun von Schnecken aufgenommen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Bernsteinschnecke


das wars. der nächte Teil dieser Reihe folgt dann im Spätherbst/Winter


VG​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
da ist Dir ja wieder ein geniales Video mit herrlichen Naturaufnahmen gelungen.:respekt:respekt:respekt
Die Zeitrafferaufnahmen fand ich ganz stark.
Von mir bekommst Du 10 Danke dafür.:klatsch

Gruß Bernd
 
Danke euch beiden :)

hab das Video nun als Privat markiert und will es demnächst wieder löschen.
war mit der bearbeitung nicht ganz zufrieden:crying
werd ein einzelnes, komplettes und längeres Video draus machen am Ende des Jahres.
bis dahin ist dann noch Zeit für die ein oder andere Szene..

LG Andy
 
Zurück
Oben