Fischereischein -  Lehrgang zur Sportfischerprüfung über Angelverein

nils87

Neuer Petrijünger
Hallo habe unserem angelverein eine mail geschickt um zu frahen wann und wo ich den angelschein machen kann. das habe ich als antwort bekommen lest euch das mal durch ob das alles so richtig ist mit dem kurzen lehrgang über töten von wirbeltieren

Moin!

Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung führen wir 2x jährlich durch. Beginn ist jeweils Anfang Februar und August. Die Termine stehen auf unserer Webseite. ACHTUNG - da wir gerade unseren Unterrichtsraum abgegeben haben könnte der August-Lehrgang in 2011 ausfallen. Macht aber nichts, denn Mitglied kann man auch vorher werden, und nach der gesetzlich vorgegebenen Unterweisung in das Töten von Wirbeltieren kann man dann auch sofort angeln gehen. Dann ist aber der nächste Sportfischerlehrgang zu besuchen. Das wäre bei uns dann spätestens Anfang Februar 2012.

Diese nachricht bekam ich vom vorstand des asv cuxhaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum willste son Lehrgang machen ?......das zeigen se dir auch bei der fischereiprüfung
.....
in meinem gedanken total unsinnig.....das is meine meinung ;)
 
So einen Lehrgang braucht man nicht ;)
Hab die Prüfung auch letzten Herbst gemacht und 0 Fehler ^^
Pass einfach die 2 Wochenenden gut auf und lies deine Bücher, die du bekommst und dann hat sich das ;)
 
http://lsfv-nds.de/cms/index.php?page=fischerprufung

Dort findest du weitere Infos, unter anderem auch die Termine!

In manchen Bundesländern, wie zum Beispiel Bayern ist die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang Pflicht, ohne diesen gibt es keine Zulassung zur Prüfung, nur mal soviel!
Wie es in Niedersachsen aussieht weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn er keine Pflicht ist, wäre er eine gute Vorbereitung auf das weitere Anglerleben und nicht nur für die Prüfung, so würden manch seltsame Fragen erst garnicht in Foren auftauchen, da dort wenn man aufpaßt und zuhört alles sehr sachlich und gut erklärt wird, Fragen zu den durchgenommenen Themen an den Kurstagen werden auch beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
In den Bundesländern, die einen Lehrgang vor der Prüfung zur Pflicht machen, muß man sich eben dieser Mühe unterziehen.
Wo es keine Pflicht ist, kann man sich sehr gut selbst auf die Prüfung vorbereiten. Vor allem gibt es im Internet gute Prüfungsvorbereitungen mit allen Fragen, die evtl. gestellt werden können. Ein wenig Anglerlektüre kann auch nicht schaden. Das ist 1. lehrreich u. macht 2. Spaß.
Ob nun aber in Niedersachsen ein Verein befugt ist, ein Neumitglied in seinem Gewässer angeln zu lassen, bevor dies Neumitglied die Prüfung absolviert u. den Bundesfischereischein erworben hat, weiß ich nicht, da ich das niedersächsische FG nicht kenne. Für mein Gefühl lehnt der Vereinsvorstand sich da etwas weit aus dem Fenster. Eine Anfrage beim Landesfischereiverband Nds. wäre eine Möglichkeit, dies festzustellen. Ich würde jedenfalls erst dann angeln, wenn ich genau wüßte, daß der Vereinsvorstand befugt ist zu einer solchen Erlaubnis.
Gruß
Eberhard
 
also bei uns in hessen gibt es sowas wie einen lehrgang zum töten von wirbeltieren nicht und sowas hab ich auch noch nie gehört und zum vorbereitungslehrgang kann ich sagen das in hessen 40 std pflicht sind sonst gibts keine zulassung zur prüfung.

gruß mirko
 
Hier in Niedersachsen ist es wirklich so, das man in einen Verein eintreten kann und dann ein jahr lang ohne Schein angeln darf an den vereinsgewässern. In der regel wird den jungs und Mädels aber vorher gezeigt wie sie ein Tier (Fisch) waidgerecht töten. Was ich auch für richtig halte. Spätestens nach einem jahr MUSS man dann die prüfung machen. Es ist aber auch von Verein zu Verein unterschiedlich ob man an allen Vorbereitungsabenden teilnehmen muss. Ich finde aber persönlich es sollte Pflicht sein, den was bringt es mir nur mal schnell auf ne Prüfung zu lernen um die zu bestehen und dann nur Mist am Teich zu machen. Wenn man *jagd* auf Tiere macht soll man auch das nötige Basiswissen besitzen.
 
dann ist das ja wirklich so was in der mail steht. will natürlich den schein so schnell es geht machen damit alles seine richtigkeit hat
 
also bei uns in hessen gibt es sowas wie einen lehrgang zum töten von wirbeltieren nicht und sowas hab ich auch noch nie gehört und zum vorbereitungslehrgang kann ich sagen das in hessen 40 std pflicht sind sonst gibts keine zulassung zur prüfung.

gruß mirko

Doch derartiges gibt es schon, sogar mit Sachkundenachweis, hat nur weniger mit dem Angeln als vielmehr mit der Mastviehverwertung zu tun. Für Angler ist es mit dem Bundesfischereischein aber getan.
 
Moin
Bundesfischereischein!!!! Fischereiprüfung!!!!!Sportfischerprüfung!!!!!
Was muss ich denn machen oder prüfungsmäßig tun wenn ich z.b eine tageskarte möchte die für ein See,Teich oder Kanal im Land Niedersachsen gilt.
Und wo macht man denn die Fischereiprüfung,Bundesfischreischein????
Und was kostet mich das????
Das mit der Spportfischprüfung ist mir klar dazu muss ich einen Angelverein beitreten bzw mich melden und das ist soviel ich weis die teuerste variante...

Danke schon mal für eure antworten:klatsch
 
Über die genauen Modalitäten Niedersachsens kann ich Dir leider keine Auskunft geben.....da werden sich bestimmt "Kenner der Szene" finden.

Eins jedoch kann ich Dir sagen und zwar, dass teilweise an Bewohner der Landkreise KEINE Tageskarten ausgegeben werden. Somit bist Du gezwungen, einem Verein beizutreten.

Thomas
 
@michael:

1. es gibt keinen Bundesfischereischein der diesen Namen verdient, da Fischereirecht Landessache ist, mag sein das der sich irgendwo so schimpft
2. Fischereiprüfung, Sportfischerprüfung sind nur Namen für ein und die selbe Sache, nämlich die Prüfung zum:

Fischereischein

, diesen brauchst du um deine Tageskarte erwerben zu können. Wie gesagt, Fischereirecht ist Landesrecht, somit musst du dich mal über die Niedersachsen Regelungen schlau machen, am besten gleich das Gesetz lesen. Da steht dann drin ob Lehrgänge erforderlich sind, in welchem Umfang und wie die Prüfung geregelt ist.


Edit: 2 sec Google nach "fischereischein gesetz niedersachsen"

http://buergerservice.niedersachsen.de/modules/bs/serviceportal/index.php?mode=static&OP[0][c]=contentdiv&OP[0][f]=search&OP[0][p][LLG_ID]=8664691&dclp=1b50c56ac03f0a99193a7c9d45f91358&fs=0
 
@Blubberbarsch
Danke für die antwort...
Das heisst dann man muss in den sauren apfel beißen und eine meiner
Meinung nach überteuerte Sportfischerprüfung ablegen:mad:
Vor 25 jahren habe ich mir mal einen Jahresfischereischein bei der polizei geholt um an diverse gewässer mit einer tageskarte zu angeln,das geht heutzutage leider nicht mehr.
Den leuten wird immer mehr für unnütze sachen sehr viel geld aus der tasche gezogen...
 
Hi,

ich finde das mit den Vorbereitungskursen (dem ich mich leider auch unterziehen muss) teilweise ganz ok. Nur das man Leute dermaßen Abzockt bis man endlich ans Wasser darf
finde ich unter aller Sau!! Und einem Verein werde ich mit Sicherheit nicht beitreten.....
Warum fragt Ihr euch......für das Geld kann ich laaange Gastkarten holen, ohne noch irgendwelchen Blödsinn im Verein machen zu müssen!
 
@Torin
Da ist ja der haken um gastscheine zu bekommen brauche ich ja einen wie auch immer man das jetzt nennt (Bundesfischereischein,sportfischerprüfung) sonst bekomme ich ja keine gastkarte..... zumindest in land bremen und in niedersachsen.
 
Oje da haben wir es ja als Berliner gut, können in Brandenburg Prüfung machen, ohne Kurs. Kostet 25 Euro.

Diese Prüfung wird auch überall anerkannt.
 
Zurück
Oben