Fliegenschnüre -  Taugt die Fliegenschnur zum Anfang?

H

Hechthunter26

Gast
Hallo
Ich habe ja schon die ganze zeit eine frage auf dem herzen.
Also im moment habe ich eine intermediate schnur die aber am loop gebrochen ist.
Ich wollte mir eine neue kaufen.
Ich habe ein angebot bei ebay entdeckt
http://cgi.ebay.de/Fishing-Fly-Line...oods_FishingAcces_RL&var=&hash=item79140955ed

Diese schnur wollte ich benutzen weil ich im monet kaum geld habe.
Kann ich die fürn anfang nehmen ?
Also fürs üben und für den ersten fisch?
Ich hoffe ihr habt eine schnelle antwort parat.
 
Hallo hechthunter,

da du anscheinend mit einer "intermediaten" fischst, solltest du wissen, dass die angebotene leine eine "schwimmende" ist und mit der alten daher nicht zu vergleichen ist. Der Preis scheint unschlagbar zu sein, ob die Schnur das selbe ist, wage ich zu bezweifeln. Probier es einfach. Ich habe auch mit einer 19,99 € Leine angefangen, die ich heute noch von Zeit zu Zeit fische. Funktioniert auch. Da hilft nur eins, probieren und sich dann nicht ärgern, wenn es nicht klappt.

Fliege 2
 
ja ich weiß das die schwimmednd ist darum will ich die auch =)
Aber die intermediate hat mega probleme beim werfen gemacht.
Und ich denke mit einer schwimmenden ist man da besser bestückt.
Mann kann ja auch die fliege beschweren oder eine sinktip benutzen.
schonmal danke für die antwort
 
Würde auch sagen das man das für den Anfang versuchen kann ! Wenn ich überlege wie meine erste Ausrüstung aussah :roll, das war Fliegenrute , rolle und Schur im wert von 50 € die Rolle hatte kein Brems einstellung und der Spulenkopf ist immer wieder mal rausgefallen:hahaha: aber ich konnte mich denoch für das Fligenfischen begeistern. Man kannes kaum glauben aber mit dem Set konnte ich eine 60er Bachforelle fangen und landen :eek: fragt aber nicht wie ich das gemacht habe :)

Gruß Markus
 
Kauf die Schnur ruhig. Werfen kannst Du damit allemal. Sie wird halt eben selbst bei normaler Benutzung wahrscheinlich nicht so lange halten, wie eine teurere. Aber ich hatte schon eine Vision Koma, als eine Markenschnur u. was war? Nach einem Jahr war das Coating an etlichen Stellen brüchig und rauh geworden, obwohl ich sie immer mit Linecleaner gepflegt habe. Kann also auch passieren. Ebenso gut kann die Schnur Dir aber auch lange gute Dienste leisten. Weiß man nie vorher, aber zu dem Preis kannst Du eigentlich nichst falsch machen.
Gruß
Eberhard
 
Hi

Die Schnur die du ausgesucht hast verfügt auch nciht über einen vorgefertigten Loop, wenn der gebrochene Loop an deiner alten Schnur das einzige Manko ist, rate ich zur Reparatur. Ist die kostengünstigste Wahl und du muss dich nicht an eine neue Schnur gewöhnen.
Wie man einen eigenen Loop an eine Schnur baut ist hier im Forum von Fliegenpeitsche gut beschrieben worden.

Gruss
Olli
 
Richtig, Olli, einen gebrochenen Loop kann man jederzeit ohne Problem ersetzen.
Entweder durch einen Geflechtschlauch mit Loopschlaufe, der über die Schnur geschoben u. dort fixiert wird oder man macht sich selbst einen. Eine Möglichkeit dazu ist, ein Stückchen Schrumpfschlauch von ca. 2 cm über das Schnurende zu ziehen, dann mit dem Schnurende eine Schlaufe legen, die man mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Über das Ende der Schlaufe wird dann der Schrumpfschlauch so geschoben, daß nur noch die Schlaufe frei liegt. Dann den Schrumpschlauch vorsichtig erhitzen, so daß er sich zusammen zieht u. die Schnurenden sich miteinander verschweißen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben