Aal -  Hältern von Aalen

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Wie hältert ihr eure Aale bis zum Ende des (Nacht)Angeltages.?

1.) Gleich töten und in Eimer/Kühlbox,
2.) lebendig in Eimer mit Wasser,
3.) normalen Setzkescher
4.) Drahtsetzkescher,

Normalerweise dürfte es ja keine Probleme geben wenn der Aal in einen normalen Setzkescher kommt ( vorrausgesetzt das die Maschenweite dies zulässt)...:engel


mfg
Siermann
 
Wie hältert ihr eure Aale bis zum Ende des (Nacht)Angeltages.?

1.) Gleich töten und in Eimer/Kühlbox,
2.) lebendig in Eimer mit Wasser,
3.) normalen Setzkescher
4.) Drahtsetzkescher,

Normalerweise dürfte es ja keine Probleme geben wenn der Aal in einen normalen Setzkescher kommt ( vorrausgesetzt das die Maschenweite dies zulässt)...:engel


mfg
Siermann

Hi,

zu

1.) Nur so und meist nicht anders!

2.) Dort verrecken sie nach kurzer Zeit, wenn man keine Sauerstoffpumpe reinhängt und sie schleimen wie der Teufel, große Eimer oder Tonnen wird kaum jemand mitnehmen, also 25-60l Fassungsvermögen, dort ginge es sogar gut!

3.) Niemals in den Setzkescher, außer man hat zuviel Freizeit zum Schleimentfernen und Knoten aus Kescher und Aal zu entwirren.

4.) Geht gar nicht und die Benutzung des Drahtkeschers ist in den meisten Bundesländern sowieso nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich durchtrenne mit einem kräftigen Messer sein Genick ( wenn man das so nennen kann) und trenne anschließend gleich den Kopf vom Körper, finde so ist es am schnellsten vorbei...also immer Nr.1....
 
Dank ;)
Aber geht das den so einfach, Genik durchtrennen und ab in den Eimer...???
Verhitzt der den in einer warmen Sommernacht den nicht.?
Ich hätte da so meine Bedenken ;/

Ich habe ihn immer in einen 20 liter Kübel halbvoll mit Wasser gesetzt und dan Deckel drauf und Ruhe wa bis es wieder hell geworden ist.

mfg
Siermann
 
Wir haben einen 25l Eimer mit der Bohrmaschine bearbeitet.
Ne menge Löcher rein und dann ab ins Wasser damit.Am Rutenhalter festgebunden und fertig.
 
Wenn es zu heiß ist, nimm doch anstatt des Eimers eine Kühlbox mit Külakkus mit, das geht noch besser.
Mit einem Eimer oder einer Tonne hatten wir nie Probleme, wenn wir nasses Gras reinwarfen und die mit Genickstich getöteten Aale dazugaben, durch die Verdunstungskälte welche durch das nasse Gras entsteht werden Aale auch noch gekühlt, der Deckel sollte allerdings nicht ganz aufgesetzt werden, damit die Luft ein wenig zirkulieren kann.
 
Da ich meist an meinem See Angel mit meinem Ruderboot das über einen eingebauten Köderkasten verfügt.
Habe ich da keine Großen Probleme, sollte ich einen Aal fangen kommt er Nachts dort rein und wird am nächsten Morgen versorgt.
Sollte ein Untermaßiger Aal zutief Schlucken und ich muss das Vorfach abschneiden. Kommt er auch in den Köderkasten bis zum nächsten Morgen und wird dann freigelassen.
Meistens haben Sie es irgendwie geschafft den Haken auszuspucken und so kann ich Sicher sein das sie überleben.
Der Köderkasten hat ca. 80l und verfügt über ausreichend sauerstoff, dass sogar Felchen mehrere Tage dort drin überleben.

Gruß Tim
 
@ siermann

Einen kleinen Aal in einem Setzkescher zu hältern, ist eine der sichersten Methoden....

.... heraus zu finden, ob ein Loch vorhanden ist!:)

Das ist ziemlich spannend zu beobachten, wie jede Masche abgesucht wird.

:hahaha:Ich kenne Fälle, da war am Ende nur noch ein schöner Schleimring da!

Die Fr***e hättest du sehn sollen!:lachtot:

@ Tim

Das mit dem Vorfach abschneiden ist vollkommen richtig! Aale können die Haken auswachsen.

Im habe einige Zeit im I-Net gesucht, aber leider nichts gefunden. Es gab aber vor langer Zeit (ich meine sogar im BLINKER) einen Fotobericht, indem ein untermaßiger Aal längere Zeit in einem Aquarium beobachtet wurde, bis der Körper den geschluckten Haken abgestoßen hatte. Es wurden sogar die Tage dokumentiert.

Schade das es mir nicht möglich war die Dokumentation zu finden. Es gibt zu viele Sportfreunde, die versuchen den Haken "herauszudoktorn".

Gruß VFA
 
naja, den Fischen sollte man das Hältern eigentlich ersparen! Ist doch irgendwie doof, oder?

Kühlbox und frische Akkus und Ihr freut euch und der Aal ist auch erlöst.... Win-Win Situation nennt der BWLer das *g*
 
Ich nehme einen 30 Liter Maischefass und fülle das ca. 30 cm hoch mit Frischwasser. Der Aal wird in die Tonne geführt und am Maul abgeschnitten. Dauerts länger wird belüftet. Zu Hause wird dann mit Aaltöter geschlachtet.
 
meine Aale kommen in einen 35L Eimer bis zum nächsten Tag und wandern dann erstmal für 2-3 Tage in ein Aquarium, wo ich jede 6 Stunden das wasser wechsel, damit sie sich schön reinigen können.

Wenn ihr sehen würdet was für einen mock ihr da esst... guten appetit


mfg
Marc
 
Also ich persönlich nehme die Aale aus und esse keinen "mock" mit!

@Siermann :Hältern tu ich auch nicht, warum dem Tier mehr Stress zufügen als nötig wenn er eh sterben muß! Mit dem Aaltöter den Fisch erlösen und ab in die Kühlbox!
 
Danke ;)
Ich habe sie immer Lebend gehältert. Ich habe nur die bedenken weil ich nicht immer eine Kühlbox mitnehmen will das die Aale in einem Eimer einfach nur mit Zeitung anfangen zu stinken.

mfg
 
Ich hab die Aale früher immer in den alten Badezuber hinterm Haus geschmissen und sie dann am Abend sauber gemacht, dass mit dem Mock stimmt wirklich. Echt interessant, was da so alles ab-und ausgestoßen (unter anderem auch meist der Haken) wird.

Direkt beim Angeln hältere ich sie im Eimer, da ist mir noch kein Einziger gestorben, außerdem geht das am schnellsten. Fisch aus dem Wasser, vorfach ausgeklinkt, rinn ins Eimerchen, neues Vorfach ran und weiter gehts.
 
Hallo,

bei E-Fischen in Gewässern mit Aalbestand nehmen wir immer 2 Fischwannen ins Boot.
Nicht, weil wir sonst nicht wüssten wohin mit dem Platz im Boot, sondern weil man Aale und andere Arten nicht zusammen hältert.

Durch die Körperausscheidungen und den Schleim der Aale in der Wanne, gehen die Tiere schnell ein. Der Aal vergiftet aber in einem geschlossenen , kleinen Behälter auch seine Artgenossen und sich selbst.

Die Hälterung mehrerer Aale in Wasser in einem Eimer ist eine üble Quälerei für den Aal.

Wenn schon Eimer, dann diesen mit nassen Wasserpflanzen füllen und dann die Aale rein. Dann sitzen sie nicht die ganze Zeit in der Brühe.

Wenn der Aal aber entnommen wird, gibt s keinen Grund ihn noch zu hältern.


Von den vorgestellten Varianten ist die Hälterung im Eimer in Wasser die mit Abstand übelste.

winde
 
Ich bevorzuge den Drahtsetzkescher, denn die heutigen sind geräumiger als die alten aus meiner Jugendzeit und der Aal liegt da die ganze Nacht durch drin und harrt der Dinge, die da kommen. Den versenke ich auch an einer Stelle, wo er nicht gestresst wird und wo er genug sauerstoffhaltiges Wasser abkriegt. Erst bevor ich den Angelplatz verlasse, steche ich ihn ab. In der Zeitspanne bis ich dann zuhause bin, ist er dann noch frisch. Tötest du ihn sofort, musst du extra Kühltasche und Akkus mitnehmen und ich nehme an, auch du hast schon genügend Zeugs zum Mitschleppen und willst dich nicht auch noch damit zusätzlich belasten. Übrigens wüßte ich nicht, weshalb ich den Aal in einem Aquarium dazu veranlassen sollte, sich erstmal auzukotzen, denn den Darminhalt entfernst du sowieso beim Ausnehmen und Einfluss auf das Fleisch hat das sowieso nicht, denn dann müsstest du ihn über Monate im Aquarium halten aber das finde ich nicht waidgerecht.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben