Aal -  Aal sprengt 12kg Geflochtene PowerPro

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

ich war gerade bei uns am See, dem Bodensee, habe meine Montagen auf Hecht und Zander rausgelegt.:angler: Eine Segelpose, die andere auf Grund mit Tiroler Hölzle und jeweils ne 13 bis 15cm lange tote Hasel als Köderfisch. Da immer mit Hechten zu rechnen ist, habe ich nen 70 cm Stahlvorfach vorgeschaltet. Nach etwa 2 Stunden in denen garnichts passierte, fällt aufeinmal der Bissanzeiger der Grundrute runter und die Schnur wird abgezogen, habe kurz gewartet und dann angeschlagen. Erst gar keinen Wiederstand gespürt:confused: und dann eingekurbelt was ging, schon gedacht der Fisch habe es ausgespuckt, dann wurds immer schwerer und aufeinmal kam mächtig Leben in die Rute die ein Wurfgewicht von 60g hat! Der Fisch zog sogar Schnur obwohl die Bremse recht fest war, nach einem wirklichen Kampf, ich musste richtig pumpen, kam dann irgendwann, ich weiß nicht nach wie lang der Fisch an die Oberfläche, nen riesen Aal, gut über einen Meter und würde sagen so dick wie mein Handgelenk, der Aal meines Lebens:prost! Nur hatte ich ein fettes Problem:nein, ich stand auf einem Steg und der Aal war in etwa 2m unter mir! Nun musste ich meinen Kescher aber ausfahren der Stiel war noch zu kurz, das hatte ich nämlich nicht, und den Aal einfach so rausheben wollte ich nicht, ich wusste ja nicht wie die Haken sitzen, aber in Wahrheit gabs ein ganz anderes Problem:(! Weil ich merkte das ich es alleine nicht schaffen würde habe ich dann Leuten zugerufen ob sie mir helfen könnten:schrei, was sie auch gleich machen wollten! Aber kaum standen Sie bei mir, machte es Zupffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff und ?????????????????????????????????, der Aal schwam kurz noch an der Oberfläche, benommen und verschwand dann langsam wieder im Wasser!

Nun, okay ich bin ja selbst schuld irgendwie, ich habe den riesen Fehler gemacht meinen Kescher nicht schon vorher aufzubauen! Aber das ein Aal eine 12kg Geflochtene einfach mal so sprengt:respekt, damit hätte ich nie gerechnet, hätte ja gedacht wenn er gut sitzt könnte ich ihn auch einfach mal so aus dem Wasser heben, hatte nur Angst das er dann ausschlitzt!
Aale auch in der Größe drillt man doch nicht aus, oder?
Und ich denke die Schnur ist bei der Noknot Verbindunge gerissen. Nun entweder ist die Schnur nichts, oder sie war an der Stelle schon zu aufgeraut, oder die Schnur hat sich am Metal wie auch immer abgerieben. Da würde es mich interessieren wie oft ihr denn den vorderen Teil bei einer Geflochtenen auswechselt, also abschneider und wie viel?

Bin noch ein wenig aufgeregt von der Sache, das ärgerlichste ist eben auch das der schöne Aal nun mit Drilling irgendwo rumschwimmt und nen 70 cm Stahlvorfach vorne raußhängen hat, denke nicht das dem das so gut bekommt!:spass

So nun genug des Anglerlateins, den das wird mir wohl nicht jeder glauben wollen was ich gerade erlebt habe!

Beste Grüße,
Josef
 
Ach ärger dich nicht, einmal gewinnt der Angler, einmal der Fisch, auch wenn er nun einen Hake als Andenken hat.
Wer weis ob deine Schnur eine Schwachstelle hatte, aufgescheuert, angerissen ?
Der Drill war aufregend ud für die Zukunft weist du, dass der Kescher gleich auf passende Einsatzlänge bereitliegen sollte :)
Petri Heil !
 
Hi Andree, das ist wohl wahr und da hast Du recht!
Nur hatte ich geglaubt ich könnte mich voll und ganz auf mein Gerät verlassen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, bzw. mich würde es interessieren wie Ihr sowas verhindert, wie Ihr mit euren Sachen umgeht das sowas nicht so schnell vorkommt!? Denn wenn ich mal einen ordentlichen Hecht dran haben sollte, will ich nicht sowas wieder erleben! Habe geglaubt das mein GErät für solche Größen ausgelegt wäre!
 
Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.
Tiroler Hölzel und Geflochtene :eek: also ich mache es nicht da ist reibung ohne ende.
Evlt. dann noch an Bodenhindernisen (Steine, Muscheln und/oder alte Fahräder) und schon kannst du verwenden was du willst, es geht dann eben mal daneben, wie du es heute erfahren mußtes.

Kopf hoch morgen ist wieder ein nuer Tag.
 
Moin,

ja so vorteilhaft ist es wirklich nicht, zumindest nicht überall. Ich feeder in meinem Hausgewässer (See) mit 0,13er Power Pro - 8kg und ich habe es schon zweimal gehabt das beim Anhieb einfach alles ab war, Schnur irgendwo mittig durch. Einige Tage danach hatte ich die Lösung, ich hatte zweimal nen leichten Hänger und habe dann einmal sowas wie einen Knochen und einmal ein Stück von nem Tonkrug hochgezogen und beides war vollkommen besetzt mit kleinen scharfkantigen Muscheln. Da hab ich sie mir höchstwahrscheinlich glatt dran abgesäbelt...

Passt nicht so ganz zu deinem Aal, aber soviel dazu: Aale können unglaublich ruckartige Bewegungen machen und wenn deine Schnur dann irgendwo ne Schwachstelle hat, die sie beim Grundangeln sehr leicht bekommen kann, dann knallt sie da eben einfach durch. Wenn der Aal 2kg hatte, nur mal angenommen, hättest du ihn wenn er tot gewesen wäre evtl. sogar rausheben können, aber durch diese ruckartigen Bewegungen ist das fast unmöglich... auch wenn die Tragkraft mit 12kg angegeben ist.

Nicht ärgern, beim nächsten mal besser machen oder auch mehr Glück haben... :)
 
Danke Euch für die aufmunternden Worte und die Tipps!

dorschspezi, ja das stimmt wohl was verwendest Du dann anstelle der Geflochtenen, wohl Mono, aber mit was für einer Tragkraft? Vielleicht wäre es sinnvol wenn ich, will ich doch mit Geflochtener fischen nen Anti Tangle Boom verwende und da das Tiroler einklinke?
Ist denn Geflochtene Abrieb anfälliger als eine monofile Schnur und darum fürs Grundfischen überhaupt nicht geeignet??

Ron17, Du sagst es, bei der Größe hat sich das Gezappel schon wie ein ordentlicher Hecht angefühlt, als würde er mit dem Kopf hin und her schütteln.

l889, danke Dir, das werde ich nun auch machen!

Beste Grüße,
Josef
 
Ja Geflochtende ist auf jeden fall Abriebsanfälliger als Mono.
Anti Tangle könnte gehen wenn die enden sauber verarbeitet sind, da ich aber nur mit Mono auf Aal/Zander gefischt habe kann ich dir nicht sagen ob es evtl. besser ist.
 
Hm dumm sowas gibt es Kescher liegt neben und der Fisch hängt hatte das im Oktober Hecht um 90 cm lag schon an der Oberfläche Dreh mich um zum Kescher der Hecht zieht kurz ab Schnur kommt an eine Eisenpfosten und danach musste ich den Kescher nicht mehr aufbauen weil hatte sich erledigt Hecht Wobbler und Tschüss sowas gibt es aber der nächste Angeltag kommt wieder und dann klappt es
 
Da geflochtenen Schnur keine Dehnung aufweist,muss man die Bremse gut einstellen!!!

Ist die Bremse zu weit zugedreht,dann gibts n Knall und das Geflecht ist durch.Dann gehts schneller als mit einer gleichviel tragenden monofilen Schnur!!!
 
Geflochtene ist schon vom Abrieb her gefährdeter.

Wenn ein, zwei Fädchen des Geflechtes beschädigt sind, geht die Tragkraft rapide nach unten.

Abhilfe könnte da ein Tiroler Hölzle mit einem weiter oben angebrachten T-Durchlaufröhrchen, welsches an jedem Ende eine Korkkugel als Auftrieb hat, schaffen.

Oder die letzen 2 Meter vor dem NoKnot mit einem dünnen Silikonschlauch überziehen.

Allerdings sollte dann deine Hauptschnur an aufrechter Rute gut gespannt sein, damit sie nicht auf Grund rumscheuert.

Letztendlich nehme ich aber aus genau diesen Gründen beim Aalangeln lieber gute Mono.

Geflecht nehme ich beim Wallerfischen, da aber gute Beschichtete, die ich aber immer wieder auf den letzten 3m auf Verschleiß untersuche, und sofort die entsprechende Länge abschneide.

Ja und was den Kescher betrifft, der sollte immer als Erstes ausgepackt und ausgezogen bereit liegen.

Aber das weist Du ja jetzt!:)

[FONT=&quot]Beim nächsten Mal klappts, bestimmt![/FONT]
 
Danke dorschspezi für Deine Antwort!

Zucki, oh das ist natürlich auch nicht so super gelaufen, aber wie Du sagst, der Nächste Kapitale wartet schon! :)

dermichl, was gab es denn da zu sehen, konnte es leider nicht anschauen!?

Emsangler291, das stimmt natürlich, extra Aal Schnüre sind ja auch besonders Dehnbar! Eigentlich darf man ja dem Aal nicht die Möglichkeit geben das er groß Schnur zieht, sonst setzt er sich gleich fest! Da hilft wohl nur mit Monofiler und dann wirklich stark zu Fischen, wenn man es gezielt auf so große Aale anlegt. Bei allen anderen Fischarten kann man sich dann aber wie Du sagst natürlich besonders auf die Bremse verlassen!

Tramper, vielen Dank für Deine Meinung auch hier für!
Eigentlich ging mir ja der Aal als Beifang an den Haken, geplant war ein ordentlicher Zander, muss ich nun generell, ob Aal, Zander oder Hecht bei der Grundangelei auf Mono setzen, sind ja im Grunde immer die selben Ansprüche, nur eben andere Fische!?

Das mit dem Kescher hat sich tief in mein Gedächtniss geprägt! ;)

Danke Euch nochmal, viele Grüße,
Josef
 
Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.

Vollkommen richtig!

Tiroler Hölzel und Geflochtene :eek: also ich mache es nicht da ist reibung ohne ende.

Ich mach es immer!
Da ist genau so viel reibung wie bei jedem anderen auch...
Trick dabei ist nur ein kleiner Silikonschlauch oder auch einer aus Gummi tut es ebeno gut.

@ Josef, erstmal Hallo nach Bayern.
Das hört sich schon wirklich heftig an "12Kg PowerPro gesprengt"..
Schade das es nicht geklappt hat aber immerhin weist Du nun was für Aale im Bodensee schwimmen :grins

Ich verwende Geflecht eher selten zum Grundangeln, es sei denn ich bin auf Wels aus aber anderes Thema.
Mit Monofiler Schnur kann man auch dicke Aale kontrolierter drillen und vor Hindernissen wegführen da die Schnur ja puffert.
Somit werden auch temperamentvolle Sprünge und Fluchten von Hechten sehr gut mit abgefedert sowie die Ausschlitzrate ist somit geringer.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig!



Ich mach es immer!
Da ist genau so viel reibung wie bei jedem anderen auch...
Trick dabei ist nur ein kleiner Silikonschlauch oder auch einer aus Gummi tut es ebeno gut.

@ Josef, erstmal Hallo nach Bayern.
Das hört sich schon wirklich heftig an "12Kg PowerPro gesprengt"..
Schade das es nicht geklappt hat aber immerhin weist Du nun was für Aale im Bodensee schwimmen :grins

Ich verwende Geflecht eher selten zum Grundangeln, es sei denn ich bin auf Wels aus aber anderes Thema.
Mit Monofiler Schnur kann man auch dicke Aale kontrolierter drillen und vor Hindernissen wegführen da die Schnur ja puffert.
Somit werden auch temperamentvolle Sprünge und Fluchten von Hechten sehr gut mit abgefedert sowie die Ausschlitzrate ist somit geringer.

Gruß Frank

Blödsinn, genau da liegt der Nachteil der Schnur.
Klar, wenn man mit geflecht nicht umgehen kann.

Ich beangele jegliche Fischart mit geflecht und kenne diese "Probleme" nicht!

Und wenn der Aal die 12kg Schnur gesprengt hat(was ich bezweifele), so war nichts richtig eingestellt, oder sie hatte eine "Macke"
Wozu gibt es eine Bremse?
Wozu sollte man "Zerreissfestigkeit" einstellen?

Nur so kann man seine eigene Unfähigkeit besser verpacken. Ist wie immer das Material schuld, wat sonst.
 
@ Spaik
Kannst Du sehen wie du willst, jeder bevorzugt eine andere Methode.

Und versuch mir nicht weis zu machen das man beim angeln auf Forellen eine geringere ausstiegrate hat als bei Monofiler, ähnlich auch beim Weissfischangeln.

Wie gesagt, jeder hat ne andere Methode und auch Meinung dazu, hat auch seine Gründe warum viele auf Monofile setzen daher bezeichne nicht alles als Blödsinn nur weil du es anders machst.:augen
 
@ Spaik
Kannst Du sehen wie du willst, jeder bevorzugt eine andere Methode.

Und versuch mir nicht weis zu machen das man beim angeln auf Forellen eine geringere ausstiegrate hat als bei Monofiler, ähnlich auch beim Weissfischangeln.

Wie gesagt, jeder hat ne andere Methode und auch Meinung dazu, hat auch seine Gründe warum sehr viele auf Monofile setzen daher bezeichne nicht alles als Blödsinn nur weil du es anders machst.:augen

Beangele ich nicht, ich gehe von Raubfisch und Karpfen aus.
Und ich will auch keinem was weis machen.
Ich mach nichts anders, ich kann mit dem Material umgehen.
 
@Spaik.Doch sehr wohl kann es auch an der Schnur liegen.Ich sag nur z.b. Spinnenfischen im Hafen oder Fluss wo Packsteine vorhanden sind.Du am angeln kurzer haker und holst rein irgendwann haste nen biss und peng macht die schnur.Kann wohl daran liegen das die schnur irgendwo durch den haker ne macke bekommen hat z.b. scharfe Kante am Stein oder oder.Sehen tust du es nicht und neue schnur rollst ja auch nicht nach jedem Hacker neu auf oder?Nartürlich kann es auch mal am Angler liegen.Ober wenn ich dich so höre.Bremse einstellen und schnur geben.Puh bei einem dicken Aal ist es meistens dann dein verhängniss.Seerosenwurzeln,äste und und und da kann sich der aal schön drum schlängeln wenn er die möglichkeit bekommt.Soviel zum Thema Angler können fehler machen
 
@Spaik.Doch sehr wohl kann es auch an der Schnur liegen.Ich sag nur z.b. Spinnenfischen im Hafen oder Fluss wo Packsteine vorhanden sind.Du am angeln kurzer haker und holst rein irgendwann haste nen biss und peng macht die schnur.Kann wohl daran liegen das die schnur irgendwo durch den haker ne macke bekommen hat z.b. scharfe Kante am Stein oder oder.Sehen tust du es nicht und neue schnur rollst ja auch nicht nach jedem Hacker neu auf oder?Nartürlich kann es auch mal am Angler liegen.Ober wenn ich dich so höre.Bremse einstellen und schnur geben.Puh bei einem dicken Aal ist es meistens dann dein verhängniss.Seerosenwurzeln,äste und und und da kann sich der aal schön drum schlängeln wenn er die möglichkeit bekommt.Soviel zum Thema Angler können fehler machen

Dann solltest du gründlicher lesen.......ich hatte erwähnt
oder sie hatte eine "Macke"

Wo habe ich was "von Schnur geben" geschrieben.
Bei Aal gibts nur eins...raus mit ihm.
 
Zurück
Oben